100% Kokos mit Mandelöl und Honig gepimpt

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Anfängerin
Beiträge: 1377
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 13:53
Wohnort: NRW

100% Kokos mit Mandelöl und Honig gepimpt

Beitrag von Anfängerin »

Hallo Ihr Lieben, :smilie_girl_112:

ich habe heute 2 Seifen gesiedet. Eine davon ist aus 100% Kokosfett und die zeige ich Euch jetzt mal, denn sie war schon fast knüppelhart, als ich sie aus dem Crocki in die Einzelform gezwungen habe. :u075:

Beleidigungen und Bedrohungen beim in-die-Form-zwingen waren wohl zu vernehmen. :red3:

Nach dem Verseifungsvorgang habe ich Mandelöl mit Honig, Duft "Nevonia" :smilie_girl_323: und Farbe "navy blue" von Sugarflair hinzugefügt.

Ich fand sie erst ganz schrecklich, doch mit fortschreitendem Herumgeschnupper gefällt sie mir jetzt doch richtig gut. Ausserdem schäumt sie schon hübsch. :smilie_girl_299:

Doch ich denke, daß ich sie noch etwas liegen lassen werde, bis ich sie verwende.

Kurzer Exkurs dahin, wie ich das heutige Sieden erlebte:

Ich habe den 2L- Crocki und nur 250g GFM verseift. Der Verseifungsvorgang war innerhalb von 15 Min durch. :xmas11:

11:00h Lauge zu den Ölen gegeben, Rührirühripopüri bis zum Puddingstadium... 11:13h verdammt... Elefantenhaut vorhanden... Seifenknödelchen anlutschen... kein Gebritzel nur bäh... Mandelhonigfarbduftkombi reinkippen (ja doch, das Zeug war warm)... alles zusammenrühren... in die Form zwingen... 11:15h fertig... schwitz :g040:

Schaut selbst:

IMG_20190521_141915.jpg
IMG_20190521_141915.jpg (187.5 KiB) 1954 mal betrachtet


Edit: Hab mich vertan. Hatte Mandel- anstatt Arganöl genommen. Arganöl ist in der anderen Seife drin.
Zuletzt geändert von Anfängerin am Freitag 24. Mai 2019, 11:08, insgesamt 3-mal geändert.
LG Anfängerin :smilie_girl_052:

Meine Seifenformen sind entweder ertauscht oder von Aliexpress.

:smilie_girl_118: mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: 100% Kokos mit Arganöl und Honig gepimpt

Beitrag von Angiebas »

Sehr rustical, aber mega schön...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Pixi

Re: 100% Kokos mit Arganöl und Honig gepimpt

Beitrag von Pixi »

:c015: Ein Wunder, dass du bei 100% Kokos und Heissverseifen noch so eine ordentlich aussehende Seife hingekriegt hast!
Das nenne ich Anfängerglück :a050: Rein Kokos ist ja schon beim Kaltverseifen zickig.
Benutzeravatar
Anfängerin
Beiträge: 1377
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 13:53
Wohnort: NRW

Re: 100% Kokos mit Arganöl und Honig gepimpt

Beitrag von Anfängerin »

Danke schön, Ihr beiden. :f010:

Pixi hat geschrieben:
Dienstag 21. Mai 2019, 15:21
:c015: Ein Wunder, dass du bei 100% Kokos und Heissverseifen noch so eine ordentlich aussehende Seife hingekriegt hast!
Das nenne ich Anfängerglück :a050: Rein Kokos ist ja schon beim Kaltverseifen zickig.
Öhm... echt jetzt? :red3: Hoppala :D Lag evtl. am nachträglich zugefügten Honig und Mandelöl. :smilie_denk_10: Vielleicht sollte ich nicht ganz so streng mit der Seife sein. :smilie_b_344: :smilie_happy_076:
Zuletzt geändert von Anfängerin am Samstag 8. Juni 2019, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
LG Anfängerin :smilie_girl_052:

Meine Seifenformen sind entweder ertauscht oder von Aliexpress.

:smilie_girl_118: mein Wichtelsteckbrief
Miss Pingle
Beiträge: 751
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 13:12
Wohnort: Raum Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 100% Kokos mit Arganöl und Honig gepimpt

Beitrag von Miss Pingle »

Für eine HP nur aus festen Fetten und dann auch noch Kokos, was so schnell verseift, ist die richtig toll geworden. Glückwunsch!
Liebe Grüße von Doreen
Benutzeravatar
Anfängerin
Beiträge: 1377
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 13:53
Wohnort: NRW

Re: 100% Kokos mit Arganöl und Honig gepimpt

Beitrag von Anfängerin »

Miss Pingle hat geschrieben:
Dienstag 21. Mai 2019, 15:55
Für eine HP nur aus festen Fetten und dann auch noch Kokos, was so schnell verseift, ist die richtig toll geworden. Glückwunsch!
:019: :f010:
LG Anfängerin :smilie_girl_052:

Meine Seifenformen sind entweder ertauscht oder von Aliexpress.

:smilie_girl_118: mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7379
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: 100% Kokos mit Arganöl und Honig gepimpt

Beitrag von roseaufdemberg »

die Farbe ist toll! ich bin neugierig wie Du sie findest...
Honey1912

Re: 100% Kokos mit Arganöl und Honig gepimpt

Beitrag von Honey1912 »

Eine super schöne rustikale Seife hast du gezaubert:)
Besonders die Farbe gefällt mir super gut. Und mit Arganöl als Überfettung bestimmt ein super Pflegeschätzchen :)
An OHP hab ich mich noch nicht rangewagt, vielleicht sollte ich das auch mal testen :e020:
Benutzeravatar
Anfängerin
Beiträge: 1377
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 13:53
Wohnort: NRW

Re: 100% Kokos mit Arganöl und Honig gepimpt

Beitrag von Anfängerin »

Eure Löbeleien freuen mich wirklich sehr. :f010:

@Honey1912:

Versuch es einfach. Dies ist erst meine 2. Seife, die ich ganz allein gemacht habe (vorher habe ich mit meiner Reitbeteiligung schon mal gesiedet).

Der Crockpot hat den Vorteil, dass Du immer hübsch durch den Glasdeckel reinschauen kannst. Musst Du rühren, Deckel hoch und feddich. :-D

Ich hab nur nen kleinen. Der reicht aber für mich.
LG Anfängerin :smilie_girl_052:

Meine Seifenformen sind entweder ertauscht oder von Aliexpress.

:smilie_girl_118: mein Wichtelsteckbrief
Michelle Natascha

Re: 100% Kokos mit Arganöl und Honig gepimpt

Beitrag von Michelle Natascha »

Glückwunsch :e020: Ich mags ja rustikal :smilie_happy_076:
Antworten