Schulabschluss-Seife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: corinna, bemike, savona

Antworten
Marianne
Beiträge: 1640
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Schulabschluss-Seife

Beitrag von Marianne » Montag 20. Mai 2019, 06:56

Lange war ich nicht mehr hier. Inzwischen ist Ruhe eingekehrt: der Umzug ist vorbei, die Wohnung wohnlich renoviert, habe mich am neuen Wohnort auch schon eingelebt...... und nun geht's wieder ans Seifeln.

Anstoss gab ein befreundeter Lehrer, der mich bat, für 2 Mädchen seiner Sek-Abschlussklasse einen Seifen-Crashkurs zu machen. Die Mädels haben das Thema Kosmetik gewählt und wollten u.a. eine Seife von Grund auf herstellen. Herausgekommen ist das hier:

Wie üblich ist nicht alles nach Plan gelaufen: die einfarbige Seife wurde mit blauer Tonerde gefärbt. Leider ist sie nur leicht grüngraublau geworden. Vermutlich habe ich zu wenig Pigmente beigegeben und der Grundleim war etwas gelblich. Der Swirl ist diesmal gar nicht so übel geworden. Gefärbt wurde mit Tonerden und etwas blauer Mica. Die Mädchen wählten als Duft "Waldhimbeere" von behawe, ein braver Duft. Dummerweise hatte ich beim zweiten Leim, den wir für den Swirl herstellten nicht mehr genügend "Waldhimbeere". Wir füllten deshalb mit "Erdbeere" von Manske auf, der leicht andickte. Deshalb wurde der Swirl nicht so filigran wie ich es mir vorstellte. Der Grundleim besteht aus Kokosöl, Schweinefett, Raps- und Rizinusöl, Zusätze sind Seide, Salz, etwas Kartoffelstärke.
Dateianhänge
IMG_1156.JPG
IMG_1156.JPG (43.43 KiB) 224 mal betrachtet
IMG_1148.JPG
IMG_1148.JPG (82.06 KiB) 224 mal betrachtet
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
rokoud
Beiträge: 32139
Registriert: Dienstag 1. Mai 2012, 21:30
.: Stempelqueen
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Schulabschluss-Seife

Beitrag von rokoud » Montag 20. Mai 2019, 07:58

Was für eine schöne Idee, und so gut gelungen!
Liebe Grüße
Sonja :smilie_girl_258:
Mein Blog: www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 3644
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Schulabschluss-Seife

Beitrag von Angiebas » Montag 20. Mai 2019, 08:15

Schön das du wieder dabei bist... :smilie_girl_112:
Sehr schöne Seifen sind dir/euch aus der Form gehüpft... :smilie_girl_076:
viewtopic.php?f=87&t=44327#p1326441Haarseifen sind eine Wissenschaft die Wissen schafft... Bekennender Haarseifen Junkie

Liebe Grüße
Angie :smilie_girl_063:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 6872
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Schulabschluss-Seife

Beitrag von Regina1 » Montag 20. Mai 2019, 09:37

Schöne Idee und tolle Seifen. :sabber_2:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:

Marianne
Beiträge: 1640
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Schulabschluss-Seife

Beitrag von Marianne » Montag 20. Mai 2019, 10:09

Angiebas hat geschrieben:
Montag 20. Mai 2019, 08:15
Schön das du wieder dabei bist... :smilie_girl_112:
Ja Angie, das Forum hat mir schon gefehlt. Bin auch froh, wieder hier zu sein.

Danke für eure Feedbacks.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Konni
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 24. März 2019, 15:01
Wohnort: Berlin

Re: Schulabschluss-Seife

Beitrag von Konni » Montag 20. Mai 2019, 10:14

Die Mädels sind bestimmt ganz stolz...die seifen sind toll geworden!!!
Lg von Konni aus Berlin

Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 1751
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Schulabschluss-Seife

Beitrag von Girasole » Montag 20. Mai 2019, 10:24

Das ist ein tolles Projekt - ich mag auch gerne mit Kids/Jugendlichen seifeln.
Schön, wenn man das Hobby teilen kann.

Sehr schöne gelungene Seifen!
ciao, Steffi
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste