UPDATE Carum Carvi für die Haare

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

UPDATE Carum Carvi für die Haare

Beitrag von Angiebas »

Hallo ihr Lieben... Bin diesen Monat im HS Modus... Fixiert auf Wirkstoff-Seifen... Bei meiner Recherche habe ich herausgefunden, das KÜMMEL (Carum Carvi), der Wahnsinn für die Haare sein soll...
Kümmel SOLL für alle Haartypen für Kräftigung, Glanz, Kämmbarkeit, zum Aufbau der Haarstruktur, zur Erneuerung der Haarfolikel, als Wachstumbeschleuniger,gegen Spliss und Haarbruch sein...
So eine Liste vom Vorteilen hatte ich noch nie, bei einem Zusatz...
Jetzt muss es nur noch so SEIN... :c015:
Also bin ich mal wieder an die Töpfe gesprungen, habe einen Sud aus gemörserten Kümmel, Anis und Fenchelsamen gebraut... Kreuzkümmel hab ich auch noch, also rein damit... Das ganze mit Salz als LF genutzt...
Das Rezept ist wie folgt:
Distelöl ho, Kokos, Rizi, Schwarzkümmel, Mango, Jojoba... Und als wenn ich nicht schon genug Kümmel im Sud hatte noch einen TL Kümmelpulver in den SL... Beduftet ist das ganze mit Anis und Fenchel... Ohne Farbzusätze...
Jetzt heißt es wieder 12 Wochen warten...
# 349.JPG
# 349.JPG (110.64 KiB) 1847 mal betrachtet
Danke fürs anschaun und kommentieren... :smilie_girl_063:


Hier mal das lange versprochene Schaumbild
Schaum wie ihr seht, die Haare waren ohne Rinse super kämmbar, haben Volumen, Glanz und waren sehr schnell luftgetrocknet. Insgesamt gelungen, zumindest für meine Haare
Carum Carva.JPG
Carum Carva.JPG (57.07 KiB) 1206 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Angiebas am Samstag 16. November 2019, 16:43, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1896
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Carum Carvi für die Haare

Beitrag von Tryit »

Herrlich, ich liebe Kümmel, habe es selber bisher aber nur als ÄÖ für Haarseife benutzt. Da bin ich ganz neidisch auf Deine tolle Kümmel-Haarseife. :sabber_2:
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
rokoud

Re: Carum Carvi für die Haare

Beitrag von rokoud »

die sieht ja besonders cremig aus, Süße!
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Carum Carvi für die Haare

Beitrag von Angiebas »

Danke euch... :f010: :f010:
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Konni

Re: Carum Carvi für die Haare

Beitrag von Konni »

Kümmel...liebe ich auch....bin gespannt ob es was bringt!!!
Interessante Farbe ist dabei rausgekommen...schönnnnn!!!
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Carum Carvi für die Haare

Beitrag von Angiebas »

Konni hat geschrieben:
Samstag 18. Mai 2019, 18:22
Kümmel...liebe ich auch....bin gespannt ob es was bringt!!!
Interessante Farbe ist dabei rausgekommen...schönnnnn!!!
Danke dir...
Ich bin wie immer, auch gespannt...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Carum Carvi für die Haare

Beitrag von Annabella »

Herzelein, ich finde sie total schmusig. Sieht toll aus. Bin gespannt, was Du dann berichtest nach dem ersten Waschen.
:f010:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Evangeline
Beiträge: 1830
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2016, 10:22

Re: Carum Carvi für die Haare

Beitrag von Evangeline »

angie ich bin auch im hs fieber, seit ich endlich damit waschen kann. kümmel wollte ich auch probieren- allerdings hab ich ihn in öl eingelegt. :smilie_denk_10: deine version klingt irgendwie besser. ich probier das heute mal. :sabber1:

ach ganz vergessen: deine seife sieht toll aus. und immer so schön in szene gesetzt.
In der Krise zeigt sich der Charakter. Helmut Schmidt
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Carum Carvi für die Haare

Beitrag von Angiebas »

Annabella hat geschrieben:
Sonntag 19. Mai 2019, 02:14
Herzelein, ich finde sie total schmusig. Sieht toll aus. Bin gespannt, was Du dann berichtest nach dem ersten Waschen.
:f010:
Danke schön Liebelein... :smilie_girl_076:
Inspiriert wurde ich durch die Diskussion über Historische Seifenrezepte... Nach dem ich in meinen uralten Kräuter-Büchern und im Netz recherchiert hatte, war klar... Kümmel wurde nur als Duftzusatz oder Magen- und Darmtee genommen und die äußerliche Wirkung hat man nicht bedacht... Hat in dieser Form, auch noch niemand als Haarseife gemacht, da muss die Haarseifen-Junkiene ran... :a050:
Zuletzt geändert von Angiebas am Sonntag 19. Mai 2019, 08:44, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Carum Carvi für die Haare

Beitrag von Angiebas »

Evangeline hat geschrieben:
Sonntag 19. Mai 2019, 07:47
angie ich bin auch im hs fieber, seit ich endlich damit waschen kann. kümmel wollte ich auch probieren- allerdings hab ich ihn in öl eingelegt. :smilie_denk_10: deine version klingt irgendwie besser. ich probier das heute mal. :sabber1:

ach ganz vergessen: deine seife sieht toll aus. und immer so schön in szene gesetzt.
Danke schön... :f010:
Ich drücke dir die Daumen und gutes gelingen...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Antworten