Essigmutter Seife - Esmusa

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4635
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Essigmutter Seife - Esmusa

Beitrag von Gabi »

ditte hat geschrieben:
Montag 13. Mai 2019, 11:48
Mir kam die Idee, die Essigmutter mit etwas Flüssigkeit in einen Mixer zu werfen und zu pürrieren.
Vielleicht hat das NaOH dann ein leichteres Spiel?
Ditte, einen Tag nach Muttertag :u075: Und ich sag noch, dass mich das hier an Fight- Club erinnert :smilie_girl_004:
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Miss Pingle
Beiträge: 751
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 13:12
Wohnort: Raum Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Essigmutter Seife - Esmusa

Beitrag von Miss Pingle »

ditte hat geschrieben:
Montag 13. Mai 2019, 11:48
Mir kam die Idee, die Essigmutter mit etwas Flüssigkeit in einen Mixer zu werfen und zu pürrieren.
Vielleicht hat das NaOH dann ein leichteres Spiel?
Ich hab das genau so schon mit Kombuchapilz gemacht, das hat ziemlich gut funktioniert, da blieben kaum Fitzel im Laugensieb zurück. Ich kann mir vorstellen, dass das mit der Essigmutter auch funktioniert.
Liebe Grüße von Doreen
evagomeznu

Re: Essigmutter Seife - Esmusa

Beitrag von evagomeznu »

wow! unglaublich alles was man in Seife verwandeln kann. Gratuliere!
Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13224
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Re: Essigmutter Seife - Esmusa

Beitrag von ditte »

Gabi hat geschrieben:
Montag 13. Mai 2019, 20:17
Ditte, einen Tag nach Muttertag :u075: Und ich sag noch, dass mich das hier an Fight- Club erinnert :smilie_girl_004:
Gabi, nich hauen! Du weisst doch: Nur die Harten ... :smilie_girl_035:
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8148
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Essigmutter Seife - Esmusa

Beitrag von katzenmutter »

Danke für die Anregung. Vor 2 Stunden habe ich Essig angesetzt und sicher ca. 2kg Essigmütter abgenommen....…….wollte hier fragen, ob jemand etwas abhaben möchte (Österreich)? Deine Seife finde ich genial, vielleicht probiere ich das aus?
Zuletzt geändert von katzenmutter am Sonntag 19. Mai 2019, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Pixi

Re: Essigmutter Seife - Esmusa

Beitrag von Pixi »

Danke, ihr Lieben! :smilie_girl_323:
hüttelputz hat geschrieben:
Montag 13. Mai 2019, 09:17
... Da hast Du ja gleich einen größeren Schwung gemacht, und kannst dann hoffentlich auch testen, wie sie sich über einen längeren Zeitraum entwickelt. Wenn sie jetzt schon so fein ist, wie mag sie nach einem halben Jahr sein :smilie_happy_076:
Diese Seife habe ich bereits im Januar gesiedet und zu Ostern verschenkt. Sie hat von Anfang an nicht gebritzelt, weil sicherlich gegelt. Durch die Lagerung ist sie tatsächlich schöner geworden, von den Flecken blieb keine Spur. Aber der Rosmarin Duft ist leider fast verschwunden.
ditte hat geschrieben:
Montag 13. Mai 2019, 11:48
...Mir kam die Idee, die Essigmutter mit etwas Flüssigkeit in einen Mixer zu werfen und zu pürrieren.
Vielleicht hat das NaOH dann ein leichteres Spiel?
Dies habe ich jetzt getan :c015: Hab alle meine Essigbehälter "entmüttert" :smileymania1:, über die Nacht in einem Sieb abtropfen lassen (dabei noch fast einen Liter Essig "gewonnen". Die so entwässerte/entsäuerte Essigmütter wogen fast ein Kilo. Dann püriert :smilie_denk_10: Feststellen müssen, dass fein sämig die Dinger nicht werden wollen, deshalb habe ich noch einen 0,5 Teil Wasser dazugegeben, trotztem ist die Masse nicht ganz glatt.
Den grössten Teil dieser Masse habe ich eingefroren, einen Teil zur Lauge gerührt 1:1 zu NaOH.
Diesmal war die Pampe nicht braun geworden, es sah so aus, als ob man Quark zur Lauge mischen würde - ein schönes orange. Unangenehm gestunken hat es nicht.
Aber, wie sie auf dem Bild sehen, blieben trotzdem Überreste - harte kleine Brösel, die sich nicht auflösten wollen.
collage Essigmutter.jpg
collage Essigmutter.jpg (170.97 KiB) 1009 mal betrachtet
Es ist somit gewiss die bessere Metode eine Essigmutter aufzulösen, es geht schneller und sicherer. :a020:
Regina1 hat geschrieben:
Montag 13. Mai 2019, 11:32
...Was hast du für ein Rezept verwendet. :f010:
Ein schlichtes Rezept, ich "musste" meinen starken (Warmauszug) Rosmarin Mazerat in Sojaöl vom letzten Jahr verbrauchen. Also hat Soja ca. 50% ausgemacht, Kokos 25, Palm 20, Rizi 5. Die Temperatur lag bei 45 - zuviel :smilie_verl_72: , dadurch schnell angedickt, deshalb sind nicht alle Seifen schön geworden. Und auch der Flüssigkeit Anteil über 30% war zu hoch...
:girlkochen: Bereits schlafen die Esmusa-2 und -3 ...Also, bis später, meine Lieben :smilie_girl_112:
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7379
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Essigmutter Seife - Esmusa

Beitrag von roseaufdemberg »

eine interessante Idee wie man eine Mutter verwerten kann - ich werfe meine nicht auf den Kompost sondern verfüttere sie an meine Hunde wenn mal was über bleibt - aber auf die Idee sie in Lauge zu lösen wäre ich wahrlich nicht gekommen :smilie_girl_168:
die Farbe gefällt mir ausgesprochen gut...
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12883
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Essigmutter Seife - Esmusa

Beitrag von Regina1 »

Danke dir.
Ich find die Seiten Klasse. :smilie_girl_112:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Yucca
Beiträge: 1190
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 07:59
Wohnort:

Re: Essigmutter Seife - Esmusa

Beitrag von Yucca »

Was für eine geniale Idee eine Essigmutter in Lauge zu lösen!!
Leider sind meine Essigmütter noch zu klein, aber das werde ich ganz sicher mal probieren
Danke für´s Anfixen :smilie_girl_112:
Liebe Grüße Yucca
Pixi

Re: Essigmutter Seife - Esmusa

Beitrag von Pixi »

Habt ihr Kombucha-Pilze? Eigentlich sind die "Körper" von Essigmutter und Kombucha gleich gebaut, nur bei den Bewohner-Mikroorganismen gibt es Unterschiede, wobei Essigbakterien in beiden "Häuschen" leben.

:e020: Einen Kombucha Pilz ist sehr leicht zu einer Essigmutter "umzubauen". Zurück ist es schwieriger, geht aber auch :e020:
Antworten