Essigmutter Seife - Esmusa

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8152
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Essigmutter Seife - Esmusa

Beitrag von katzenmutter »

…...konnte mich noch immer nicht überwinden, die Mutti im Mixer zu killen :smilie_girl_004:
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Miss Pingle
Beiträge: 751
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 13:12
Wohnort: Raum Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Essigmutter Seife - Esmusa

Beitrag von Miss Pingle »

Pixi hat geschrieben:
Sonntag 19. Mai 2019, 17:25
Habt ihr Kombucha-Pilze? Eigentlich sind die "Körper" von Essigmutter und Kombucha gleich gebaut, nur bei den Bewohner-Mikroorganismen gibt es Unterschiede, wobei Essigbakterien in beiden "Häuschen" leben.

:e020: Einen Kombucha Pilz ist sehr leicht zu einer Essigmutter "umzubauen". Zurück ist es schwieriger, geht aber auch :e020:
Wie baut man denn Kombuchapilz zu Essigmutter um? Kombucha hab ich im Überfluss :smilie_be_039:
Liebe Grüße von Doreen
Pixi

Re: Essigmutter Seife - Esmusa

Beitrag von Pixi »

Einfach einen Kombucha Pilz in einen guten (also naturtrüb, nicht geschwefelt etc.) Obstsaft, oder auch verdünnten Wein schmeißen - und abwarten :n065:
Meine Essige aus Pflaumen und Äpfeln habe ich letzten Sommer ganz simpel gemacht: etwas zerkleinert, etwas schwach gezuckertes Wasser dazu, damit die Masse nicht so dick war, und einfach mit Kombucha Pilzen "geimpft". Warm gestellt, jeden Tag die gärende Masse mit der Hand umgerührt. Irgend wann, als es schon nach Essig roch, die Pilzkörper herausgefischt, die Masse durch ein Tuch ausgedrückt und die Pilze wieder hineingetan.
Das ist die einfachste Ein-Topf-Methode. Dabei geht die Gärung - also Zucker zu Alkohol, und die Versauerung des Alkohols zur Essigsäure quasi parallel.
Und man kann dem schnellen Wachstum der Essigmütter fast zusehen :c015:
Miss Pingle
Beiträge: 751
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 13:12
Wohnort: Raum Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Essigmutter Seife - Esmusa

Beitrag von Miss Pingle »

Vielen Dank, das probier ich aus. Danke!
Liebe Grüße von Doreen
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8152
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Essigmutter Seife - Esmusa

Beitrag von katzenmutter »

Pixi ich hätte eine Frage zur Herstellung (ich habe beherzt die Mutti geschreddert und es auch versucht weil ich Deine Seife so interessant fand)
Hattest Du auch eine heftigste Gelphase? Bei mir hat die starke Hitze stundenlang angehalten, der Gelkern war sichtbar, die Seife ist ein bisserl ölig aussenrum. Leider hatte ich die Zitronensäure vergessen, die Seife wird wohl kaum ÜF haben...
Und es sind nur kleine Partikel in der Lauge ungelöst geblieben, dem Mixer sei Dank!
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Pixi

Re: Essigmutter Seife - Esmusa

Beitrag von Pixi »

So ist es! Bei dieser 1. EsMuSa habe ich die Gelphase nicht gesehen, die war in eine Styroporkiste eingepackt. Aber bei den 2. und 3. im Backofen konnte ich eine lang anhaltende Verflüssigung beobachten. Obwohl der Backofen nach meinem Gefühl nur lauwarm war :smilie_denk_10:
Vielleicht ist nicht nur mein ungenauer Backofen für die Pocken Narben hier schuld?
Die UL habe ich mit Absicht niedrig berechnet in allen Essigmutterseifen, weil ja der Körper der Essigmutter säurehaltig ist und einen Teil der Lauge für die Neutralisation zu Na-Acetat für sich beanspruchen wird. Somit ist dann auch die UL der Seife höher als berechnet.
Oder hast du das Gewicht der Essigmutter als "Essigsäure" mit in die Rechnung genommen?
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8152
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Essigmutter Seife - Esmusa

Beitrag von katzenmutter »

Mit er SuFu habe ich nicht wirklich was gefunden (liegt an mir) und habe daher das Gewicht der Essigmutter ähnlich dem einer Sole angenommen. Mein Fehler war, dass ich mir schon so lange vorgenommen hatte, eine Seife mit ZS zu machen. Und das wollte ich jetzt endlich....und gerade MIT Essigmutter. Wär eh ein Blödsinn gewesen, ABER ich habe es in der Berechnung berücksichtigt, dann aber vergessen. Also eigentlich zu viel NaOH verwendet. Hab mit dem Seifenrechner dann ein bisserl herumprobiert und bin auf ÜF gerade mal 1% gekommen. Na ja....für Menschen mit fetter Haut? :smilie_girl_004:
Aber es sind immer noch etliche Mütter vorhanden, ich werde das nochmal probieren. Megainteressant!! Die Seife werde ich erst ausformen, wenn ich wieder daheim bin. Die ruht jetzt einige Tage, das kann nicht schaden. Dass du ebenfalls dieses lange Stadium der Verflüssigung beobachten konntest, das beruhigt mich. Würde aber ev. bedeuten, dass ich nicht mehr isolieren werde. Oder halb/halb und den Unterschied beobachten. Also danke für die Idee, das ist eine interessante Geschichte. Nur der "Mord" an der Mutti macht mir weiterhin zu schaffen. :dudu2: :dudu2:
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Benutzeravatar
Nailyn
Beiträge: 709
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 19:47
Wohnort: Bari, Italien

Re: Essigmutter Seife - Esmusa

Beitrag von Nailyn »

Interessante Seife, auf jeden Fall.
Ich finde aber auch das grau sehr schön. Sehr natürlich. :smilie_girl_112:
Liebe Grüße von Nailyn und der Schildkröte :smilie_girl_154:

WIP Hinkelstein GmbH & Co KG
Rokoudchen

Re: Essigmutter Seife - Esmusa

Beitrag von Rokoudchen »

schöne Farbe!
Antworten