Gar nicht sauer aufgestossen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2692
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Gar nicht sauer aufgestossen

Beitrag von Akira »

So, da ist sie, frisch geschnitten, noch zu weich für Kantenversäuberung etc. - meine erste Essig-Seife. Angestossen hat mich lessien mit der
Löwenessig-Seife und dem Hinweis auf die Farbbrillianz.
Drin sind:
Kokosnuss-, Erdnuss-, Reiskeim-, Rizinusöl, Kakaobutter, naturtrüber Apfelessig (30% der GFM), im grünen Teil Brennesselsaft, beduftet mit hautpsächlich Rosmarinöl und Lavandin
Ich habe mal noch eine Seife daneben gelegt, wo die grünen Teile prozentual mit der gleichen Menge Brennesselsaft gefärbt waren. Ich bin schön gespannt, ob die Farbe bleibt.
Hengsti2.png
Hengsti2.png (142.42 KiB) 1455 mal betrachtet
Hengsti1.png
Hengsti1.png (170.42 KiB) 1455 mal betrachtet
Ich hab schonmal angewaschen. Haptik ist schön und der Schaum ist üppig und sehr angenehm

spree.png
spree.png (161.4 KiB) 1236 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Akira am Samstag 18. Mai 2019, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4635
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Gar nicht sauer aufgestossen

Beitrag von Gabi »

Super schöne Seife :sabber1:

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Farbstabilität von Brennesseln wirklich vom Acetat abhängig wäre... ich habe schon mehrere Brennessel Seifen gesiedet: manche sind knallgrün geblieben, manche sind verblasst, eine ist auch bräunlich geworden, und ich habe keine Ahnung, warum. Es waren alles ganz normale CPs mit unterschiedlichen Fettmischungen, aber ohne irgendwie bemerkenswerte Zusätze.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass deine zu der grünen Fraktion gehört :D
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
rokoud

Re: Gar nicht sauer aufgestossen

Beitrag von rokoud »

sieht klasse aus!
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2692
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: Gar nicht sauer aufgestossen

Beitrag von Akira »

Ich werd in jedem Fall noch ein bisschen mit Essig experimentieren. War von der Lauge überrascht. Angenommen hatte ich, dass ich wegen der Säure super-vorsichtig sein müsste und das NaOH nur ganz langsam zugeben dürfe. Aber nichts von Aufkochen und Vulkan-Gehabe, die Lauge liess sich ganz brav anrühren. Beim zweiten Leim habe ich das NaOH in zwei Schüben zugegeben, hätte wohl aber auch alles auf einmal reinkippen können.
Was ich diesmal nicht drin hatte und sonst in die meisten Seifen tue: Zitronensäure wegen Kalkseife, das möchte ich noch probieren.
Ich frage mich, ob ich am besten so vorgehe, dass ich zuerst die Zitronensäure in so viel DW löse, wie die halt braucht und dann den Rest mit Essig auffülle. Oder ob ich Zitronensäure auch in Essig lösen kann?
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Gar nicht sauer aufgestossen

Beitrag von Rabbit »

Deine Seifen sehen total schön aus. Kaum zu glauben, was man alles mit Essig machen kann. :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19718
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Gar nicht sauer aufgestossen

Beitrag von hüttelputz »

Das sind wirklich schicke Stücke!
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Gar nicht sauer aufgestossen

Beitrag von Annabella »

Toll geworden :sabber_2:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Benutzeravatar
blubber
Beiträge: 373
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 20:42
Wohnort: Im Ländle

Re: Gar nicht sauer aufgestossen

Beitrag von blubber »

Faszinierend! Eigentlich so einfache Haushaltsmittel und so ein schönes Ergebnis. Hoffentlich bleibt das Grün so schön.
Liebes Grüßle
Iris
Rokoudchen

Re: Gar nicht sauer aufgestossen

Beitrag von Rokoudchen »

hübsch geworden
Benutzeravatar
lessien
Beiträge: 5624
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 10:23
Wohnort: Im Revier der Austernfischer

Re: Gar nicht sauer aufgestossen

Beitrag von lessien »

Wie cool, so ein schönes Grün :smilie_girl_321:
Auch der Grundleim so schön hell. Ich bin sehr gespannt, was Du von der Langzeitwirkung berichtest :smilie_girl_112:
Ich finde, so macht Seifeln noch mal mehr Freude...hehe
Viele Grüße
lessien
Antworten