Klassiker und Frau Bärenfrau ist schuld

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Klassiker und Frau Bärenfrau ist schuld

Beitrag von Angiebas »

aria hat geschrieben:
Freitag 10. Mai 2019, 08:57
Angiebas hat geschrieben:
Freitag 10. Mai 2019, 06:46
Sehr schöne Seifen sind das geworden... :smilie_girl_063:
Habe Stearin zu Hause, aber irgendwie TRAU ich mich nicht ran...
Was schon ein Widerspruch an sich ist... Angie die Verrückte, die alles verseift, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, TRAUT SICH NICHT... :c041: :c041: :c041:
Angiiiiiii, das darf doch nicht war sein!!! ich habe die Stearinsäure in so kleinen Kügelchen, einfach mit den festen Fetten aufschmelzen. Du verseifst alles, also auf gehts und mit 2-3 % fühlt sich das bislang wirklich gut an, das kannst du doch nicht auf dir sitzen lassen.

aria
Du hast ja Recht, das kann ich eigentlich nicht auf mir sitzen lassen... :smilie_denk_10:
Wer ZWIEBELSAFT verseift, sollte am Stearin nicht scheitern... :c041:
2-3% auf die GFM, kann ja nicht so schwer sein... :red3:
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Klassiker und Frau Bärenfrau ist schuld

Beitrag von Rabbit »

Angiebas hat geschrieben:
Freitag 10. Mai 2019, 06:46
Sehr schöne Seifen sind das geworden... :smilie_girl_063:
Habe Stearin zu Hause, aber irgendwie TRAU ich mich nicht ran...
Was schon ein Widerspruch an sich ist... Angie die Verrückte, die alles verseift, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, TRAUT SICH NICHT... :c041: :c041: :c041:
Ich lache mich kaputt, wenn du dich nicht traust, wer denn sonst? :c041: :c041: :c041:

Übrigens, die entstandenen Seifen sehen wunderschön aus. Aber die laaaaange Wartezeit.... :sabber1:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10757
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Klassiker und Frau Bärenfrau ist schuld

Beitrag von savona »

Also ich mag die auch schon vorher :a050:
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7159
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Klassiker und Frau Bärenfrau ist schuld

Beitrag von Girasole »

ich mag Ölivenölseifen sehr.
Mit Pistazie gemischt habe ich auch chon eine gemacht,
und eine mit Lorbeer ...gekauft....

Die Seifen sind sehr schön und so glatt. Ganz besonders gefallen
mir die gestempelten. Der Puma ist toll!!
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11127
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Klassiker und Frau Bärenfrau ist schuld

Beitrag von Bärenfrau »

:smilie_girl_112: aria, ich tu doch so gerne Leute anfixen.
Deine Olivis sehen richtig gut aus. Dann versteck sie mal in der hintersten Ecke und lass sie in Ruhe reifen.
Ihr habt natürlich recht, auch nach ein paar Monaten sind Olivenölseifen schon sehr nett. Aber ihren wahren Wert zeigen sie eben erst nach einem Jahr oder so. Mal sehen, ob mir aria in einem Jahr recht gibt. Wobei ich das mit der langen Reifezeit eher auf reine Olivenölseifen bezogen habe.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
aria
Beiträge: 2087
Registriert: Freitag 27. April 2018, 22:52
Wohnort: Bayern

Re: Klassiker und Frau Bärenfrau ist schuld

Beitrag von aria »

also ich werde mich bemühen tatsächlich erst nach Weihnachten das erstmal zu testen und ggfs in einem Jahr. Sollte das nun nach Weihnachten sich schon gut anfühlen, so siede ich dann bereits für den Winter 2020/2021 - ansonsten vielleicht eben ein halbes jahr später ODER ich sage ich brauche es nicht, dann habe ich es aber getestet und kann es mit Sicherheit beurteilen.
Wenn mir ein erfahrener Sieder eine Olivenseife gut gereift ans Herz legt wird er sicher einen guten Grund dafür haben und gerade von Bärenfrau habe ich schon so manchen guten Tip bekommen und so werde ich trotz der Strapazen des Wartens diesen gerne beherzigen.

ganz rein habe ich sie nicht gelassen, da wir hier nicht nur extrem kalkhaltiges, sondern extrem mineralhaltiges Wasser haben. Bislang sind nur Seifen mit 30% Schaumfett und mehr angenehm zum duschen und ein wenig Schaum mag ich schon. Wenn sich diese Seife nach einem Jahr so wunderbar zeigt wie angekündigt, versuche ich sicher auch mal eine ganz reine, aber knapp 15% Schaumfett sind ja nicht mehr soviel. und ich verspreche ich werde berichten.

aria
Benutzeravatar
aria
Beiträge: 2087
Registriert: Freitag 27. April 2018, 22:52
Wohnort: Bayern

Re: Klassiker und Frau Bärenfrau ist schuld

Beitrag von aria »

Girasole hat geschrieben:
Freitag 10. Mai 2019, 14:19
ich mag Ölivenölseifen sehr.
Mit Pistazie gemischt habe ich auch chon eine gemacht,
und eine mit Lorbeer ...gekauft....

Die Seifen sind sehr schön und so glatt. Ganz besonders gefallen
mir die gestempelten. Der Puma ist toll!!
Vielen Dank Steffi, auf die Mardinart bin ich auch sehr neugierig, den Pistazienöl ist mein Liebling in den Seifen. Ja und der Puma musste sein, als ich ihn entdeckt habe konnte ich einfach nicht mehr anders.

aria
Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Re: Klassiker und Frau Bärenfrau ist schuld

Beitrag von StoneFlower »

Sehr hübsch geworden :sabber1:

Ich mag hochprozentige Olivenölseifen auch, allerdings müssen, die bei mir immer alle etwas länger als normal liegen, da meine Haut nicht lang genug gelagerte Olivenölseifen einfach austrocknend findet.

Ich habe grad die Tage ein Stück von meiner
"Zartes Grün" angewaschen.
Die ist nun fast ein Jahr alt....keine Schleimfäden mehr, nur noch leicht glitschig und dafür, dass da 96% Olive und kein Schaumfett drin ist, schäumt sie doch beachtlich. Nur der ÄÖ Duft hat sich etwas verflüchtigt.

Aber das mit der Stearinsäure hört sich spannend an....kommt auch auf meine To Do-Liste...
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11127
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Klassiker und Frau Bärenfrau ist schuld

Beitrag von Bärenfrau »

Stoneflower, die Stearinsäure verhindert das Schleimen und bringt ein Minimum an Schaum. Deswegen mach ich das schon seit Jahren so. Ein wenig glitschig sind Olivenölseifen immer, das geht vermutlich nicht anders.
Mein Mann testet übrigens gerade eine zwei Jahre alte Olivenölseife als Rasierseife. Die schäumt zwar nur verhalten, aber die Klinge gleitet durch das leicht Glitschige wunderbar leicht über die Haut und er sagt, die Haut fühlt sich nachher sehr angenehm an. Ich werde berichten, was er in zwei Wochen dazu meint.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 6040
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 00:06
Wohnort: LINESCIO (TI) Schweiz

Re: Klassiker und Frau Bärenfrau ist schuld

Beitrag von Sylvia »

Ich gehöre auch zu den Olivenöl Liebhaber.
Nur meine 100% mag ich nicht wirklich, die zieht auch noch nach 3 Jahren Fäden. :dudu2:
Antworten