Ayurvedische Seifenserie

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Miss Pingle
Beiträge: 751
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 13:12
Wohnort: Raum Hamburg
Kontaktdaten:

Ayurvedische Seifenserie

Beitrag von Miss Pingle »

Da mir das mit den Bildern alles zu umständlich ist, bekommt ihr leider so gut wie nie Seifen von mir zu sehen, doch meine ayurvedische Seifenserie muss ich euch einfach unbedingt zeigen
IMG_4360.JPG
IMG_4360.JPG (25.17 KiB) 1559 mal betrachtet
Ich hab mich bemüht bei den Inhaltsstoffen, dem Duft und der Farbe gezielt auf die Bedürfnisse der einzelnen Doshas einzugehen.

Links meine ayurvedische Gurke-Buttermilch-Seife für das Dosha Vata.
Die inneren Werte sind Kokos nativ, Olive, natives Palm, Mandel, Nachtkerze und Sesam. Die Laugenflüssigkeit ist ein Aufguss aus Lindenblüte und Kamille und Gurkensaft, zusätzlich ist noch in Gurkensaft-Kräuteraufguss gelöstes Buttermilchpulver in die Seife gewandert. Der Duft ist eine Mishcung aus Orange, Lavendel und Rose, die Farbe neben dem Grundleim ist blau für die Farbe des Doshas und Grün zum Ausgleich des Doshas.

In der Mitte seht ihr meine ayurvedische Aloe Vera-Joghurt-Seife für das Dosha Pitta.
Verseift sind ein Calendula-Ölauszug (Basis Olivenöl passend zum Dosha), Kokos nativ, natives Palmöl und Schwarzkümmelöl. Zusätzlich habe ich viel Aloe Vera-Gel mit Joghurtpulver angerührt und als Zusatz mitsamt etwas Heilerde zur Seife gegeben. Duft ist eine Mischung aus Lavendel, Bergamotte, Amyris und Geranium. Die Farbe neben dem Grundleim ist rot für die Farbe des Doshas und blau zum Ausgleich des Doshas.

Rechts seht ihr meine ayurvedische Kräuter-Ziegenmilch-Seife für das Dosha Kapha.
Verseift sind Sonnenblume ho, Kokos nativ, natives Palm und Sesamöl. Die Laugenflüssigkeit ist ein starker Kräuteraufguss aus Spitzwegerich, Pfefferminz, Ackerschachtelhalm, Lindenblüten, Salbei und Thymian (alles selbst gepflückt, außer die Lindenblüten). Zusätzlich sind reichlich Ziegenmilchpulver und Terra Silicea in die Seife gekommen. Der Duft ist eine herrliche Mischung aus Rosenholz, Rosmarin, Bergamotte und weitern Zitrusnoten. Die Farbe ist neben dem Grundleim grün für die Farbe des Doshas und rot zum Ausgleich des Doshas.

Edith: Alle Seifen sind mit Micas gefärbt.

Diese Seifenserie hat mir richtig viel Spaß gemacht.
Ich freue mich über eure Kommentare.
Zuletzt geändert von Miss Pingle am Samstag 4. Mai 2019, 21:10, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße von Doreen
rokoud

Re: Ayurvedische Seifenserie

Beitrag von rokoud »

sehen alle prima aus.
mohnkuchen
Beiträge: 224
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2017, 14:36

Re: Ayurvedische Seifenserie

Beitrag von mohnkuchen »

die sind ja alle 3 sehr schön! und mit so viel liebe zum detail! und dazu die düfte - ich finde die sehr gut gelungen und könnte mich gar nicht entscheiden, welche mein favorit wäre.
schöne grüße von conny
Miss Pingle
Beiträge: 751
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 13:12
Wohnort: Raum Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ayurvedische Seifenserie

Beitrag von Miss Pingle »

Vielen Dank für eure lieben Kommentare.
Vom Duft ist die Kapha-Seife mein Liebling - ich liebe einfach diese Zitrusdüfte. Von der Haptik mag ich die Pitta am Liebsten. Und das Lustige ist - mein Dosha ist eine Mishcung aus Pitta und Kapha :c041:
Ich bin schon sehr gespannt, wie sie sich dann waschen.
Liebe Grüße von Doreen
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1896
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Ayurvedische Seifenserie

Beitrag von Tryit »

Ich habe zwar keine Ahnung von Ayuverda, finde aber alle drei Seifen sehr schön. Danke, dass Du diese Seifenserie in der Galerie zeigst.
Mich würde interessieren, womit Du die Farben so hinbekommen hast. Sind das Tonerden?
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Miss Pingle
Beiträge: 751
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 13:12
Wohnort: Raum Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ayurvedische Seifenserie

Beitrag von Miss Pingle »

Tryit hat geschrieben:
Samstag 4. Mai 2019, 21:05
Mich würde interessieren, womit Du die Farben so hinbekommen hast. Sind das Tonerden?
Nein, diese habe ich mit Micas gefärbt. Ich ergänze es gleich oben noch in meiner Beschreibung.
Liebe Grüße von Doreen
lemongras
Beiträge: 1033
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 19:23
Wohnort: Kärnten

Re: Ayurvedische Seifenserie

Beitrag von lemongras »

Die Idee find ich super, und die Umsetzung ist mehr als gelungen.
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Ayurvedische Seifenserie

Beitrag von Angiebas »

Richtig schön umgesetzt... WOW...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
blubber
Beiträge: 373
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 20:42
Wohnort: Im Ländle

Re: Ayurvedische Seifenserie

Beitrag von blubber »

Tolle Idee, hab mich in Vata spontanverliebt :smilie_girl_323:
Liebes Grüßle
Iris
Coco
Beiträge: 464
Registriert: Freitag 26. April 2019, 20:54

Re: Ayurvedische Seifenserie

Beitrag von Coco »

Da hast du dir ja richtig viel Mühe mit dem Konzept der Seifen gemacht - richtig toll und faszinierend!
Wirklich gut gelungen!

(Der Swirl links sieht aus wie eine Tulpe, finde ich super! Und in der Mitte ist dann eine Rose... :D )
Liebe Grüße
Coco

Wichtelei
Antworten