Mal ohne Rizi

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2696
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Mal ohne Rizi

Beitrag von Akira »

Ich hab mir bei olionatura die Fettsäuren-Diagramme geholt und damit Kärtchen gebastelt, in der Hoffnung, dass ich mit der Zeit doch noch ein bisschen was lerne, wenn ich mir die immer wieder vornehme und dazu lese, welche spezellen Eigenschaften die einzelnen Fettsäuren haben.
Und heute wollte ich mir damit ein 25er Rezept zusammenstellen, in dem sich die Fettsäuren der verwendeten Öle ergänzen sollten.
Angefangen habe ich mit grünem Avocadoöl, womit ich schonmal einen starken Ölsäureanteil hatte plus Palmitoleinsäure.
Als nächstes kam als Linolsäurelieferant das Distelöl. Ein Viertel Distelöl war mir dann doch etwas zu viel und so habe ich dieses Viertel halbiert, die andere Hälfte mit Sojawachs gefüllt und mir damit gleich noch ein wenig Linolensäure ins Boot geholt - jedenfalls hoffe ich, dass im Sojawachs in etwa das Gleiche drin ist wie im Sojaöl.
Dann noch je ein Viertel Kakaobutter mit viel Stearin- und Palmitinsäure und Babassuöl mit den Hauptbestandteilen Myristin- und Laurinsäure.
Also müsste ich jetzt Wirkstoffe haben, die ein weiches Hautgefühl machen und die Flüssigkeit in der Haut halten (Ölsäure), die Hautrauhigkeit vermindern und entzündungshemmend wirken (Linolsäure), hydratisieren und pflegen (Palmitoleinsäure), regenerierend, entzündungshemmend und juckreizstillend (Linolensäure) sind, für antimikrobielle und pilztötende Wirkung stehen (Laurinsäure) und schliesslich noch die Stearinsäure zur Abschirmung und zum Schutz der Haut gegen äussere Einflüsse.
Na wenn das mal nicht ein rundum-glücklich-macher wird! - oder es geht mir wie dem Bauern, der das Wetter machen wollte....
Beim Rühren hat sie mich nicht so glücklich gemacht.
Ich hatte noch Reispampe (Reismehl, in Wasser aufgekocht und über Nacht quellen lassen) in die Fette püriert, was zusammen mit der LF zuerst einen Klumpen machte, sich dann zu schönem Pudding rühren liess, aber nach Zugabe von Riceflower schneller verseifen wollte als ich das geplant hatte. Es war nicht viel SL und ich bekam die drei Förmchen grade noch so gefüllt.
Isoliert habe ich nicht, sie hat sich trotzdem stark aufgeheizt. Ausformen konnte ich schon nach ein paar Stunden.
Duft ist wunderbar (Dank an blubber!).
riceflower.png
riceflower.png (219.35 KiB) 1465 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Akira am Sonntag 28. April 2019, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
rokoud

Re: Mal ohne Rizi

Beitrag von rokoud »

schöner Cremeton!
Benutzeravatar
aria
Beiträge: 2087
Registriert: Freitag 27. April 2018, 22:52
Wohnort: Bayern

Re: Mal ohne Rizi

Beitrag von aria »

wow das höhrt sich ja hoch professionell an, ich bin gespannt was die Profis dazu sagen. Dein Gelämmer ist der Seife nicht anzusehen und ich bin gepannt was du nach dem Anwaschen berichtest, das tust du doch?! :smilie_girl_112:
Jedenfalls sieht sie sehr fein aus und ich hoffe sie hält , was sie verspricht mit dem plus für die Zicken, die sie gemacht hat. Ein schönes Stück Seife jedenfalls, mit angenehmen Farbton, toller Haptik und schönen Inhaltsstoffen in einer hübschen Form.

aria
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Mal ohne Rizi

Beitrag von Angiebas »

Sehr schöne Seife...
Das mit dem extremen aufheizen ist bei mir immer wenn ich Reiskeimöl verwende...
Ist mir bei meiner ÖL/FETT-Testreihe aufgefallen, dort brauchte der SL mit Reiskeim 3 Minuten um von 32°C auf 50°C von alleine hochzuheizen...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
blubber
Beiträge: 373
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 20:42
Wohnort: Im Ländle

Re: Mal ohne Rizi

Beitrag von blubber »

Hui, du bist aber schnell mit der Umsetzung :smileymania1:
Ich finde sie ist traumhaft schön geworden, trotz der Zicken!
Jetzt heißt es nur noch abwarten und hoffen, dass sie hält was du dir versprichst.
Liebes Grüßle
Iris
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12888
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Mal ohne Rizi

Beitrag von Regina1 »

Wunderschön glatt und fein deine Seife. :sabber_2:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
seifensack
Beiträge: 1482
Registriert: Freitag 28. August 2015, 19:15
Wohnort: 48691 Vreden im Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Mal ohne Rizi

Beitrag von seifensack »

sehr schön, diese Seifen! :smilie_girl_112:
Das einzig Wichtige im Leben ist die Spur von Liebe, die wir hinterlassen wenn wir gehen. Albert Schweitzer :hallo:
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1903
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Mal ohne Rizi

Beitrag von Tryit »

Die Seife ist sehr schön geworden, ich bin gespannt, ob sie Deine Erwartungen erfüllt. Ich drück die Daumen.
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Benutzeravatar
ankoetti
Beiträge: 4818
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 08:00
Wohnort: im Norden

Re: Mal ohne Rizi

Beitrag von ankoetti »

Mir gefällt sie sehr gut.
LG - ankoetti

.......das Leben ist zu kurz für Diäten.....

mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 6040
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 00:06
Wohnort: LINESCIO (TI) Schweiz

Re: Mal ohne Rizi

Beitrag von Sylvia »

Wow, die schaut soooo sanft und cremig aus.
Antworten