Löwenessig und Rosi

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2692
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: Löwenessig und Rosi

Beitrag von Akira »

:smilie_wet_150:
Eine für living nature und eine für Prinzessinnen - perfekt!
lessien hat geschrieben:
Sonntag 28. April 2019, 11:00
Essig habe ich als Laugenflüssigkeit genommen, wegen der Farbbrillanz.
Säure als Farb-Unterstützung - darüber habe ich auch schon öfter nachgedacht, und Du schreibst das jetzt so selbstverständlich, als gäbe es nichts Logischeres. Bisher habe ichs dann doch immer wieder gelassen, weil ich dachte, bis der Essig zum Rest kommt, ist es ja keine Säure mehr sondern Lauge. Am WE ist Siedezeit - bis dahin werde ich das Thema mal durch meine Gehirnwindungen drehen. Könnte ja evtl. zuerst die Farbe in den Essig und daraus die Lauge, oder .....
mal sehen, jedenfalls vielen Dank für die Anregung.
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Benutzeravatar
lessien
Beiträge: 5624
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 10:23
Wohnort: Im Revier der Austernfischer

Re: Löwenessig und Rosi

Beitrag von lessien »

corinna hat geschrieben:
Mittwoch 8. Mai 2019, 18:03
Deine Rosi finde ich besonders schön. Sie hat für mich so etwas jugendstilartiges. Ich würde mich auch freuen, wenn mir solch eine Seife gelungen wäre.
Vielen Dank auch Dir :lesen-buch44:
Jugendstil ist auch eine schöne Beschreibung. Drücke Dir die Daumen, damit Du es auch schaffst :smilie_girl_107:


Akira hat geschrieben:
Donnerstag 9. Mai 2019, 06:34
:smilie_wet_150:
Eine für living nature und eine für Prinzessinnen - perfekt!
lessien hat geschrieben:
Sonntag 28. April 2019, 11:00
Essig habe ich als Laugenflüssigkeit genommen, wegen der Farbbrillanz.
Säure als Farb-Unterstützung - darüber habe ich auch schon öfter nachgedacht, und Du schreibst das jetzt so selbstverständlich, als gäbe es nichts Logischeres. Bisher habe ichs dann doch immer wieder gelassen, weil ich dachte, bis der Essig zum Rest kommt, ist es ja keine Säure mehr sondern Lauge. Am WE ist Siedezeit - bis dahin werde ich das Thema mal durch meine Gehirnwindungen drehen. Könnte ja evtl. zuerst die Farbe in den Essig und daraus die Lauge, oder .....
mal sehen, jedenfalls vielen Dank für die Anregung.
Dankeschön :smilie_girl_234:
Hehe, ja so genau weiss ich die chemischen Reaktionen auch nicht. Ich gehe vom Gefühl und dem Auge aus. Und das sagst mir, die Farben werden einfach leuchtender. Allerdings habe ich es nur mit Mica von UMU probiert. Wie es sich mit anderen Farben verhält, da habe ich keine Erfahrung. Auch die Langzeiterfahrung bleibt aus, denn ich habe bislang 3 Seifchen gemacht. Vll. verfärben sie sich später mal? Die erste, die ich gemacht habe (im Sept. 18) ist mit Bonzai beduftet und sie hat einen Gelbstich bekommen. Nur weiss ich nicht so genau, ob es vom PÖ oder dem Essig kommt.
Ich hatte das Mica mit ein bissi Öl angerührt und die Lauge nur mit Essig hergestellt. Dann den unbedufteten Basisleim in die Farbe. Vll. macht diese Vorgehensweise etwas aus? Es bleibt also spannend :smileymania1:
Bin gespannt, was Du berichten kannst :smilie_girl_112:
Viele Grüße
lessien
Honey1912

Re: Löwenessig und Rosi

Beitrag von Honey1912 »

Wow, zwei wunderschöne Seifen sind Dir da aus der Form gehüpft :smilie_happy_076:
besonders die Farbkombi bei der Rosenseife passt wunderbar zur Rosi:)
Essig als Laugenflüssigkeit muss ich unbedingt auch mal ausprobieren :smilie_happy_076:
Benutzeravatar
lessien
Beiträge: 5624
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 10:23
Wohnort: Im Revier der Austernfischer

Re: Löwenessig und Rosi

Beitrag von lessien »

Honey1912 hat geschrieben:
Donnerstag 9. Mai 2019, 09:29
Wow, zwei wunderschöne Seifen sind Dir da aus der Form gehüpft :smilie_happy_076:
besonders die Farbkombi bei der Rosenseife passt wunderbar zur Rosi:)
Essig als Laugenflüssigkeit muss ich unbedingt auch mal ausprobieren :smilie_happy_076:
Vielen Dank auch Dir, für Dein Seifchen wünsche ich viel Erfolg :smilie_girl_131:
Viele Grüße
lessien
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10756
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Löwenessig und Rosi

Beitrag von savona »

lessien hat geschrieben:
Donnerstag 9. Mai 2019, 08:49
Die erste, die ich gemacht habe (im Sept. 18) ist mit Bonzai beduftet und sie hat einen Gelbstich bekommen. Nur weiss ich nicht so genau, ob es vom PÖ oder dem Essig kommt.
Bonzai hat bei mir richtig kräftig gelb gefärbt, Essig habe ich nicht verwendet.

Wunderschöne Seifen!
Benutzeravatar
lessien
Beiträge: 5624
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 10:23
Wohnort: Im Revier der Austernfischer

Re: Löwenessig und Rosi

Beitrag von lessien »

savona hat geschrieben:
Donnerstag 9. Mai 2019, 11:57
lessien hat geschrieben:
Donnerstag 9. Mai 2019, 08:49
Die erste, die ich gemacht habe (im Sept. 18) ist mit Bonzai beduftet und sie hat einen Gelbstich bekommen. Nur weiss ich nicht so genau, ob es vom PÖ oder dem Essig kommt.
Bonzai hat bei mir richtig kräftig gelb gefärbt, Essig habe ich nicht verwendet.

Wunderschöne Seifen!
Es freut mich, dass Dich die Seifchen auch begeistern :em53:
Vll. teste ich mal direkt und macht mir die Mühe mit 2 Laugen, dann könnte man den Unterschied direkt sehen :smilie_girl_112:
Viele Grüße
lessien
Benutzeravatar
lessien
Beiträge: 5624
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 10:23
Wohnort: Im Revier der Austernfischer

Re: Löwenessig und Rosi

Beitrag von lessien »

Heute habe ich es geschafft und 2 gleiche Rezepte gesiedet :smilie_girl_112:
Die eine nur mit Essiglauge, ansonsten identisch.
Essiglaugentest.JPG
Essiglaugentest.JPG (249.9 KiB) 1364 mal betrachtet
Beim Swirlen habe ich es nicht genau gleich hinbekommen, aber ich finde man sieht schon einen Unterschied.
Na, welche ist die mit Essig? :smileymania1:
Ich bin sehr auf morgen gespannt, hoffe sie wird was :n065:

Sie ist ausgeformt und hier könnt Ihr Bilder gucken :smilie_girl_112:

Edit: Link eingefügt
Zuletzt geändert von lessien am Sonntag 12. Mai 2019, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
lessien
Bellis

Re: Löwenessig und Rosi

Beitrag von Bellis »

Ich finde beide Seifen traumhaft schön. Die Rosi verspielt und mädchenhaft, mich erinnert sie auch an Dornröschen. Und das frische gelb vom Löwenzahn macht sich wunderbar in Deiner Seife.

Das mit der Farbbrillanz vom Essig finde ich auch sehr interessant. Essig habe ich bisher mit Schaumverstärkung und Härtung in Verbindung gebracht. Aber bei den beiden neuen Seifen sieht man schon einen Farbunterschied. Ich gehe davon aus, dass die zweite den Essig in der Lauge hat?
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2692
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: Löwenessig und Rosi

Beitrag von Akira »

lessien hat geschrieben:
Donnerstag 9. Mai 2019, 08:49
corinna hat geschrieben:
Mittwoch 8. Mai 2019, 18:03
Deine Rosi finde ich besonders schön. Sie hat für mich so etwas jugendstilartiges. Ich würde mich auch freuen, wenn mir solch eine Seife gelungen wäre.
Vielen Dank auch Dir :lesen-buch44:
Jugendstil ist auch eine schöne Beschreibung. Drücke Dir die Daumen, damit Du es auch schaffst :smilie_girl_107:


Akira hat geschrieben:
Donnerstag 9. Mai 2019, 06:34
:smilie_wet_150:
Eine für living nature und eine für Prinzessinnen - perfekt!
lessien hat geschrieben:
Sonntag 28. April 2019, 11:00
Essig habe ich als Laugenflüssigkeit genommen, wegen der Farbbrillanz.
Säure als Farb-Unterstützung - darüber habe ich auch schon öfter nachgedacht, und Du schreibst das jetzt so selbstverständlich, als gäbe es nichts Logischeres. Bisher habe ichs dann doch immer wieder gelassen, weil ich dachte, bis der Essig zum Rest kommt, ist es ja keine Säure mehr sondern Lauge. Am WE ist Siedezeit - bis dahin werde ich das Thema mal durch meine Gehirnwindungen drehen. Könnte ja evtl. zuerst die Farbe in den Essig und daraus die Lauge, oder .....
mal sehen, jedenfalls vielen Dank für die Anregung.
Dankeschön :smilie_girl_234:
Hehe, ja so genau weiss ich die chemischen Reaktionen auch nicht. Ich gehe vom Gefühl und dem Auge aus. Und das sagst mir, die Farben werden einfach leuchtender. Allerdings habe ich es nur mit Mica von UMU probiert. Wie es sich mit anderen Farben verhält, da habe ich keine Erfahrung. Auch die Langzeiterfahrung bleibt aus, denn ich habe bislang 3 Seifchen gemacht. Vll. verfärben sie sich später mal? Die erste, die ich gemacht habe (im Sept. 18) ist mit Bonzai beduftet und sie hat einen Gelbstich bekommen. Nur weiss ich nicht so genau, ob es vom PÖ oder dem Essig kommt.
Ich hatte das Mica mit ein bissi Öl angerührt und die Lauge nur mit Essig hergestellt. Dann den unbedufteten Basisleim in die Farbe. Vll. macht diese Vorgehensweise etwas aus? Es bleibt also spannend :smileymania1:
Bin gespannt, was Du berichten kannst :smilie_girl_112:
Ich hab grad meine erste Essigseife gemacht und ich glaube, ich habe mein Lieblings-Grün gefunden. Brennesselsaft mochte ich schon vorher gern, aber jetzt mit der Essiglauge (ist das ein Widerspruch in sich? :smilie_denk_10: ) ist das Grün heller und zarter als ich es kenne. Bin gespannt, wie das wird. Danke fürs Anschubsen.
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Benutzeravatar
lessien
Beiträge: 5624
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 10:23
Wohnort: Im Revier der Austernfischer

Re: Löwenessig und Rosi

Beitrag von lessien »

Bellis hat geschrieben:
Samstag 11. Mai 2019, 15:28
Ich finde beide Seifen traumhaft schön. Die Rosi verspielt und mädchenhaft, mich erinnert sie auch an Dornröschen. Und das frische gelb vom Löwenzahn macht sich wunderbar in Deiner Seife.

Das mit der Farbbrillanz vom Essig finde ich auch sehr interessant. Essig habe ich bisher mit Schaumverstärkung und Härtung in Verbindung gebracht. Aber bei den beiden neuen Seifen sieht man schon einen Farbunterschied. Ich gehe davon aus, dass die zweite den Essig in der Lauge hat?
Herzlichen Dank für den netten Kommentar :lesen-buch44:

Genau, die untere ist mit dem Essig :smilie_girl_112:
Ich bin auch sehr gespannt, ob man ausser der Farbe sonst noch einen Unterschied bemerkt :n065:
Viele Grüße
lessien
Antworten