Wuffiseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
christa
Beiträge: 723
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 19:34
Wohnort: Oberösterreich

Re: Wuffiseife

Beitrag von christa »

Wunderschöne Seife.
Aber nichts für meinen Hund, der lässt sich nicht baden, meidet sogar jede Regenpfütze.
Bei Regenwetter würde er am liebsten einen eigenen Regenschirm haben so wasserscheu ist sie.
Liebe Grüße
Christa
sigridzet

Re: Wuffiseife

Beitrag von sigridzet »

Ich interessiere mich auch für eine Hundeseife. Wäre es ok für dich, wenn du die geaue Mengenangabe der öle postest?

Deine Hundeseife sieht toll aus.
Naturpur

Re: Wuffiseife

Beitrag von Naturpur »

sigridzet hat geschrieben:Ich interessiere mich auch für eine Hundeseife. Wäre es ok für dich, wenn du die geaue Mengenangabe der öle postest?

Deine Hundeseife sieht toll aus.
Gerne Sigridzet.
Ich habe das Originalrezept prozentemäßig für die Hunde-Silikonform angepasst:

120 g Kokos
120 g Olive
100 g Palmöl
und je 20 g von Niemöl, Hanföl und Rizinus, zu 6 % überfetten.

Laut Original kämen Ätherische Öle rein:
2 g Litsea-Cubeba
2 g Zeder
5 g Teebaumöl
5 g Eukalyptus Globulus (Blauer Eukalyptus)
und einen halben TL rote Tonerde

Ich hatte jedoch nur je 20 Tropfen Zeder und Rosmarin reingegeben- das hat das Niemöl NICHT überdeckt ;-).
Doch jetzt, woch die Seife in Kartons im Vorraum steht, rieche ich fast gar nix mehr...

Viel Spass beim Nachbauen-
BuCof hat geschrieben:
Naturpur hat geschrieben:Nelly2010-
Die Silikonform habe ich über Ebay bestellt.
http://www.ebay.at/itm/230693180410?ssP ... 1439.l2649

Sorry, hab noch nicht heraußen, wie ich die Links verbergen kann....
Und das Zitieren auch no net ;-)

Hallo Susanne,
beim Zitieren brauchst du nur links oben in dem Beitrag, welchen du zitieren möchtest auf "Zitieren" klicken

und

wie man Links verborgen einfügt ist hier sehr schön beschrieben :dfbgirliezwinkern:

DANKE, jetzt habs sogar ich gefunden. Tja, manchmal sehe ich das genau vor meiner Nase nicht...
Vinica

Re: Wuffiseife

Beitrag von Vinica »

Ich wollte auch einmal eine Seife für meinen Hund machen. Seife soll auch gut gegen Zecken sein, denn mein Hund braucht keine chemischen Tinkturen ertragen. Ich denke aber dass 6 % Überfettung bei weitem nicht ausreichen, hat jemand damit schon Erfahrung?
:th4:
PzychoPOPGrooved

Re: Wuffiseife

Beitrag von PzychoPOPGrooved »

die sieht ja süß aus. :sabber_2:
meine pupsmakrele hasst duschen und baden :smilie_girl_004:
Madame

Re: Wuffiseife

Beitrag von Madame »

Meine Maus würd sich gern als Testobjekt zur Verfügung stellen. Wasser in jeder Form zieht sie magisch an,
ob Regenpfütze, Pool (jetzt nimmer den haben wir abgebaut - da hat sie ganz traurig dreingeschaut), jeder Teich oder Fluss wird getestet, mit dem Schlauch abspritzen, egal. Shampoonieren musste ich sie erst 1 x weil sie sich in irgendwas Totem gewälzt hatte. Aber das gefiel ihr auch - sie stand da wie eine Eins. Und dann kam noch der Fön - wunderbar.

Aber das Rezept werd ich mir merken - falls sie sich nochmals in irgendwas stinkigem wälzt.

:smilie_girl_112:
sigridzet

Re: Wuffiseife

Beitrag von sigridzet »

dankeschön für dein Rezept Naturpur.

Ich hab auch mal im alten NSF gelesen und mir folgende Infos zusammengetragen. Kann ja sein, dass es noch für euch wichtig ist.

Hundeseife
Rezept 3 Pferd & Hund bei Parasiten
700 Distel
700 Soblu
500 Olive
200 Palm
200 Rizi

700 dest. Wasser
282 NaOH = 9%

15ml Grapefruit
10ml Thymian
15ml Teebaum


Bei C.Failor steht, das am mildesten eine reine Castile-Soap (Olivenölseife) wäre mit einer 4-5% ÜF. Als Zugabe hat sie ein paar ÄÖ's gelistet, von denen ich weiß, dass sie Fellpflegend und Flohabweisend sind: Lavendel, Teebaum, Pfefferminz, Eukalyptus, Geranie, Ceder und noch ein paar mehr.
Ich habe mal eine Hundeseife gemacht mit Calendulaöl, Schwarzkümmelöl, Neemöl und Hamamelisextrakt. Beduftet (wenn man das so nennen kann) mit Teebaumöl, Salbei, Thymian, Nelkenblätter usw.
Ich habe die Seife nicht beduftet, damit sie gut riecht, sondern damit ein gewisser Anti-Parasiten-Effekt entsteht.
Die Seife riecht total natürlich, mein Hund mag sie sehr gerne, er leckt sogar dran, wenn er kann, und der Hund riecht nach der Wäsche total natürlich sauber und nicht nach Duftstoffen.

Kokos, Fettstange, Raps
ÜF 3%, dann noch in den fertigen Seifenleim 10% FM Niemöl und ÄÖ Citronella. Ich stelle mir vor, dass das evtl. gegen Viechzeug hilft. Riechen tuts ganz gut nach Citronella. Das überdeckt auch den etwas strengen Geruch des Niemöl.
tier*seife
Ich habe jetzt einen Zitronenmelissen-Olivenoelauszug angesetzt. Zusaetzlich kommt noch Avocadooel, Sheabutter, Rhizinus-Kokos und gruene Heilerde. Ich dachte auch an Salz, Bienenwachs zum Haerten, wobei ich Salz als kritisch betrachte. Honig waere sicher auch gut.
Kokosnußöl 500 33,49
Palmöl 500 33,49
Rizinusöl 205 13,73
Distelöl 100 6,70
Sonnenblumenöl 100 6,70
Neemöl 48 3,22
Sojaöl 40 2,68
Gesamtgewicht 1.493

Kiki’s Geburtstag! 50 ml Neemöl (48 g Neemöl, Verseifungszahl 0,1419)Da Shampooseife für Schweinis nur mit 2 % überfettet, 224 g NaOH, 30 ml ÄÖ Lavendel

Das Rezept nach dem ich die Hundeseife mache:
für den Einleger
45 % Kokos
30 % Palmöl
25 % Distelöl
Zutaten: Brennesselblätter, PÖ Lavendel, Thymian, Teebaumöl, Salbeiöl, Pfefferminz

Für die Umrandung (im Dividor)
45 % Kokos
30 % Palmöl
25 % Distelöl
Anstatt Wasser Ziegenmilch
Auf vielfachen Wunsch meiner Hundefreunde, wurde am Sonntagmorgen eine Hundeschampooseife gesiedet. Der Gedankengang war etwas mildes, gut schäumendes zu erschaffen, das nebenbei noch etwas gegen unliebsame Mitbewohner wirkt.

Das Rezept:
350 g Kokosöl
320 g Olivenöl
200 g Rizinusöl
100 g Distelöl
60 g Traubenkernöl
? g NaOH
330 g Aufguß (Kamille, Rosmarin), gefroren
1 1/2 TL Meersalz
ca. 15 ml Teebaumöl, ca. 5 ml Minzöl, ca. 10 ml Lavandin
ÜF ca. 2,5 %

Den Aufguß habe ich schon einen Tag zuvor zubereitet, lange ziehen lassen, dann eingefroren.
Die Lauge damit zubereitet, das Meersalz extra gelöst, und dann auch dazugetan. Das alles zu der Ölmischung gegeben, zum Andicken gebracht. Mit etwas vom Basisöl gemischte äÖs hinzugetan. Und da war die Masse auch schon nicht mehr gießfähig. Das Andicken ging sowas von schnell. Ich hatte allerdings auch sehr wenig Flüssigkeit, wegen des hohen Rizinusölanteils. War schon fast problematisch. Ging gerade noch so. Das nächste Mal weiß ich auch das wieder besser.
Heute morgen habe ich den Block dann ausgeformt. Ging gut, wurde ein schönes gleichmäßiges hellbraunes Seifchen. Auch das Schneiden ging super gut.

Diese ÄÖs sollen bei Flöhen helfen:

Citronella, Eukalyptus, Zedernholz, Lemongras, Pennyroyal (? Minzartige Pflanze) und Lavendel.
ch siede die Hundeseife auch wie daluk, nur gebe ich noch Rapsöl bei.Das 25 % Rezept mit Neemöl und Vit. E dazu.
Das Öl riecht nur in der Flasche so....schlimm. In der fertigen Seife ist es okay.
Es hilft bei Milben und Hautproblemen , pflegt das Fell.
Ich nehme das 25 % Rezept , auf 1 kg Leim gebe ich 20 gr Neemöl . Das Neemöl ist hautpflegend und hilft bei Milbenbefall.

Was sich gut in einer Hundeseife macht ist Nimöl.

Zitat:

Mit Niemshampoo und Niemsudspray behandelte Tiere sind gut vor Zeckenbefall geschützt, da diese Viecher den Geruch nicht mögen. Sollten sie sich doch an dem mit Niem behandelten Fell niederlassen, sterben sie nach einiger Zeit ab.

Nach meinen Erfahrungen reichen ca. 70-80 Gramm für 1,5 kg Gesamtfettmasse.
Muß im Seifenrechner mit angegeben werden.
Zusammen mit Hanföl passt das sehr gut zu einer Hundeseife.

Neemöl wie Macadamia in Seifenrechner eingeben

Lauge mit Minztee
Überfettung 7 %
Coconut Oil 100g (30%)
Olive Oil 100g (30%)
Palm Oil 100g (30%)
Neem Oil 30g (10%)
Sodium Lactate 6g (2%) (approx)
Antworten