Endlich Zahnseife und Zahnputzpaste

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Gina
Beiträge: 1805
Registriert: Dienstag 4. September 2018, 00:55

Re: Endlich Zahnseife und Zahnputzpaste

Beitrag von Gina »

cycas hat geschrieben:
Mittwoch 17. April 2019, 22:34
:smilie_girl_112: Danke dir! Da muss ich mal vorbeischauen! :c015:
Nimm aber nen großen Geldbeutel mit :c015:
Ich hab ja die größere Schale von der Kollektion auch noch :c041: die find ich auch so toll

Girasole hat geschrieben:
Montag 15. April 2019, 14:57
Die Bärchen- und Nilpferdform sind ja süß und
eine tolle Idee - da macht das Zähneputzen am morgen
Spaß mit den lustigen Figuren.

Welche Inhaltsstoffe hast Du denn verwendet, und wie beduftet?
Geschmack?
Auch wenn ich vermutlich nienicht Zahnpasta selbst mache, es
interessiert mich sehr.
Danke dir :-)
Solltest du aber echt mal probieren, ich hab mich ja auch immer gesträubt gegen Zahnseife bzw. war zwar neugierig aber hab mich da selber nicht rangetraut.
Aber bei nem Siedertreffen habe ich dann eine geschenkt bekommen und jetzt geht es einfach nicht mehr ohne...
Der Geschmack wird mit längerer Lagerung besser, mit den ätherischen Ölen bin ich auch noch am experimentieren.
Benutzeravatar
Patricia
Beiträge: 557
Registriert: Donnerstag 16. August 2018, 19:58

Re: Endlich Zahnseife und Zahnputzpaste

Beitrag von Patricia »

Zahnseife steht auch auf meiner Todo. Aber getraut habe ich mich auch noch nicht. Mega niedlich deine Formen. Hast du dieses Rezept denn schon auf den Zähnen ausprobiert?
Schaumige Grüße Patricia :e020:
Benutzeravatar
Gina
Beiträge: 1805
Registriert: Dienstag 4. September 2018, 00:55

Re: Endlich Zahnseife und Zahnputzpaste

Beitrag von Gina »

PATRICIA 81 hat geschrieben:
Mittwoch 24. April 2019, 10:29
Zahnseife steht auch auf meiner Todo. Aber getraut habe ich mich auch noch nicht. Mega niedlich deine Formen. Hast du dieses Rezept denn schon auf den Zähnen ausprobiert?
Unbedingt ausprobieren!

Ja hab ich schon getestet, ich konnte es wieder mal nicht abwarten. :smilie_verl_72:
Die Paste ist trotz Heißverseifung noch zu scharf (verstehe nicht ganz warum) und es ist zu viel Salz drin für meinen Geschmack, außerdem bin ich am Überlegen ob es nicht möglich ist, das ätherische Öl erst zwei Wochen später unterzurühren. :smilie_denk_10:
Bei den Förmchen ist mir zu wenig Geschmack dabei, also da gehen mir die ätherischen Öle irgendwie ab.
Im Großen und Ganzen bin ich aber sehr zufrieden.

Die Zahnseife die ich beim Siedertreffen geschenkt bekommen habe ist da irgendwie ausgewogener.
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19617
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Endlich Zahnseife und Zahnputzpaste

Beitrag von hüttelputz »

Das Zahnpulver ist einfach eine trockene Mischung aus Xylit, Schlämmkreide (oder Heilkreide), Natron und ätherischen Ölen.

Mir sind sie leider auch etwas zu flüchtig, ich hatte meinem Pulver auch etwas Zitrone beigegeben, da mir Minze pur zu scharf war. Von der Zitrone merk ich leider nichts mehr....
Antworten