Seite 1 von 2

Tribut an den Seifenschieber und Wolfundelfchen

Verfasst: Sonntag 14. April 2019, 18:15
von aria
Bald wird es ein Jahr, daß ich bei euch bin und etwa drei Wochen weniger ist es her, daß ich meine erste Seife gesiedet habe. Inzwischen habe ich viele Zusätze und Ölkombis probiert.
Historische Seifen haben auf mich einen großen Reiz, vorallem weil ich gerne tierische Fette benutze. Dabei achte ich sehr auf die Haltung, nicht bio, aber artgerecht muss sie sein. So habe ich von einem Minihalter von Angusrindern das komplette Fett eines Jungtieres bekommen. Davon habe etwa ein gutes Drittel an Hundehalter weiter gegeben und selbst gute 8 kg Fett ausgelassen. Am Ende war ich schon etwas angenervt, aber Rindertalk in der Seife ist halt was tolles und ich habe mich dann mit einer Seife belohnt. In den Pausen habe ich zum 2. mal den Seifenschieber zu den historischen Seifen gelesen und bin an Wolfundelfchen‘s Kamillenseife hängen geblieben. Ja Kamille rieche ich gerne, als Tee mag ich sie gar nicht. Das originale Rezept habe ich um Mandelöl und Rizinusöl erweitert und zur originalen Duftmischung fehlte mir leider das Kümmelöl, also habe ich das PÖ Kamille von NG benutzt. Die Kamille habe ich als super starken Tee und 20 min leichtes simmern als Laugenflüssigkeit genommen.
Ihr kennt das sicher, manche Seifen machen schon vor dem benutzen glücklich, aber erschweren die Wartezeit, so auch hier. So genug des Plauderns hier meine 85. Seife zum Einjährigen

aria

Re: Tribut an den Seifenschieber und Wolfundelfchen

Verfasst: Sonntag 14. April 2019, 18:24
von Regina1
Ich mag Kamillentee auch nicht.
Um so mehr mag ich dein feines Seifchen.
Toller Blütenstempel.💛💐

Re: Tribut an den Seifenschieber und Wolfundelfchen

Verfasst: Sonntag 14. April 2019, 19:27
von Susa
Wow, dass war ja ein sehr produktives Jahr mit einem tollen Geburtstag. :smilie_frech_053:

Re: Tribut an den Seifenschieber und Wolfundelfchen

Verfasst: Sonntag 14. April 2019, 20:51
von blubber
Herzlichen Glückwunsch zum Jahresstag und zur gelungenen 85. Seife :smilie_trink_047: ! Auf dass dir die Ideen nicht ausgehen :girlkochen:

Re: Tribut an den Seifenschieber und Wolfundelfchen

Verfasst: Sonntag 14. April 2019, 21:40
von sullu
Glückwunsch zum Jahrestag :smilie_girl_112:

Re: Tribut an den Seifenschieber und Wolfundelfchen

Verfasst: Sonntag 14. April 2019, 23:11
von vali
Die Seife ist Dir sehr gut gelungen. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum. :smilie_girl_112:

Re: Tribut an den Seifenschieber und Wolfundelfchen

Verfasst: Montag 15. April 2019, 08:21
von Seifentöpfchen
Gut sieht sie aus! Schöner Stempel!

Re: Tribut an den Seifenschieber und Wolfundelfchen

Verfasst: Montag 15. April 2019, 08:53
von wolfundelfchen
Herzlichen Glückwunsch Aria
Zum Siedejubiläum und zu dieser tollen Seife. :f010:
Sehr schön ist sie geworden un d ich bin froh wenn jetzt mein Kümmelöl kommt und ich loslegen kann
Ich bin ja mal gespannt wie ein Flitzebogen ob die Original Duftmischung was Kamilliges hat...Ich werde berichten und dir die streng geheime pre Vieu Fotostrecke per pn zukommen lassen
Deine Seife ist so schön einfach geworden,ich mag das ja sehr und der Stempel passt perfekt..

Re: Tribut an den Seifenschieber und Wolfundelfchen

Verfasst: Montag 15. April 2019, 09:04
von aria
wolfundelfchen hat geschrieben:
Montag 15. April 2019, 08:53
Ich bin ja mal gespannt wie ein Flitzebogen ob die Original Duftmischung was Kamilliges hat...Ich werde berichten und dir die streng geheime pre Vieu Fotostrecke per pn zukommen lassen
Ja da bin ich gespannt wie ein Flitzbogen. Ich habe recht warm gearbeitet und die Seife hat eine schöne glatte Oberfläche. Dein Talk geht heute auf die Reise.

Allen anderen Betrachtern und Gratulanten, vielen Dank euch fürs anschauen und mitfreuen. Ach und die Idden gehen bislang noch nicht aus, es gibt ein paar Sachen die ich noch probieren will, ansonsten geht es langsam an das verfeinern und Abstimmen.

Danke euch aria

Re: Tribut an den Seifenschieber und Wolfundelfchen

Verfasst: Montag 15. April 2019, 14:28
von Girasole
eine historische Kamillenseife zum Jubiläum - tolle Idee.
Die Seife sieht top aus - etwas Retro mit Patina, und tollem Stempel.
Passt alles!
by the way …. Gratulation zum Einjährigen und zur 85. (staun...sooo viele Seifen...)