Ghost Swirl

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
evagomeznu

Ghost Swirl

Beitrag von evagomeznu »

Liebe alle,
ich bin die Wochen an experimentieren.
1.jpg
1.jpg (36.41 KiB) 1102 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (18.77 KiB) 1102 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (22.71 KiB) 1102 mal betrachtet
Und an den Geisterswirl habe ich mich gewangt.
es ist total spannend!
Für diejenigen, die nicht wissen was ein Ghost Swirl ist,versuche ich es zu erklären.
Es werden weder Farben noch Parfüme verwendet. Auch keine Zusätze (noch Zucker, weder Salz, Weder Fasern) wurden verwendet.
Die verschiedene Farben bekommt man mit Wasserreduktion.
es gibt natürlich verschiedene Varianten:
1- zB für eine GFM von 500 bereiten wir 2 Laugen. eine mit 33% Wasser, die andere mit 25% Wasser. die Lauge mit 33% Wasser giessen wir in den bereits geschmolzene Fetten (250 GFM), die Laugemit 25% Wasser giessen wir in der anderen Hälfte. Dann giessen wir den Seifenleim in der Blockform und machen einen Swirl: ob Taiwan, Löffelswirl, mantra, Schmetterling, das bleibt jeden überlassen. Diese Methode hat der Nachteil, dass man 2 verschiedene Laugen vorbereiten muss.

2. Methode und die eine die ich verwendet habe. Ich habe die Lauge für die GFM 500g 1:1:1 vorbereitet. Das heisst 100g Wasser, 100g NAOH. Die restliche Wasser bis zu 35% habe ich in einen Extra Behälter eingegeben. Die Fetten (GFM) habe ich geschmolzen. Die Lauge 1:1: 1 habe ich dann in den Fetten gegossen.
In 3 Behälter habe ich die gleiche Menge von den SL gegossen. 1 Behälteri ist so geblieben, bei dem 2. Behälter habe ich ein Teil des restliches Wasser gegeben (nicht mal ein viertel) und bei dem dritten Behälter habe ich den größten Teil des restlichen Wasser eingegeben.

Ich habe die Blockform mit Trennstengen eingerichtet (3 Seiten) und habe in jeder Reihe die verschiedenen Mischungen eingegeben. Je mehr Wasser, desto heller wurde der SL. Als Swirltechnik habe ich mich für einen Taiwan Swirl entschieden.

Als Rezept habe ich mich für die Hautsache Mild entschieden.

Eine gute Anleitung findet ihr hier:

https://verseift.at/geisterstunde/
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4635
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Ghost Swirl

Beitrag von Gabi »

Tolle Gespenster :D
Hier im Forum gab es auch einen Workshop dazu:

viewtopic.php?f=27&t=37708

Und ich kann dir sagen, dass man sehr wohl beduften kann, und auch alles mögliche an Farben und Zusatzstoffen in den Leim packen kann: das spukt immer! Das einzige, was ich nicht weiß, ist, ob es mit salz funktioniert (da nicht ausprobiert). Aber Zucker geht problemlos. Tonerden geistern auch, nur ein wenig anders, Pigmente spuken ganz hervorragend, desgleichen Pflanzenfarben wie Alkanna. Auntie Clara hat sogar Kaffeemehl von Geisterhand durch die Seife schieben lassen :D
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Benutzeravatar
corinna
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Samstag 11. April 2015, 20:20
Wohnort: Schwaben

Re: Ghost Swirl

Beitrag von corinna »

Hübscher Ghostswirl. Ich schließe mich Gabi an: Düfte kannst Du natürlich verwenden. Und Farben auch, wenn Du magst. Ich hatte hier damals auch einen Duft, aber als Farbe nur die Kaffeelauge. Gabi hat ja bereits den Link zum Workshop geschrieben, falls Du Dich weiter mit dem spannenden Thema beschäftigen magst.
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1903
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Ghost Swirl

Beitrag von Tryit »

Sehr gut, ich sehe einen Geisternebel hinter den Bäumen. Und in der unteren Seife eine verwunschene Geisterfrau.
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
evagomeznu

Re: Ghost Swirl

Beitrag von evagomeznu »

vielen Dank für all eure Kommentare. Ich wollte es einfach ohne nichts probieren. Keine Parfüme, keine Zusätze. Einfach Öle und Lauge :)

Das war meine 1. unbeduftete Seife. Das hat gut getan :)
Seifenliebe
Beiträge: 4342
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Ghost Swirl

Beitrag von Seifenliebe »

Das sind wirklich fantastische Geister, sehr schön,!
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Ghost Swirl

Beitrag von Angiebas »

Deine Geisterseife ist dir super gut gelungen, liebe Eva...
Bin gerade noch ein bissl im Stress, aber ich muss auch noch eine machen...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Chrissiem
Beiträge: 1978
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 18:52
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Ghost Swirl

Beitrag von Chrissiem »

Deine Geister sind dir wirklich gut gelungen, man sieht den Taiwan Swirl und deutliche Unterschiede! :smilie_girl_021:
Liebe Grüße,

Christina
Benutzeravatar
Jeanny_sw
Beiträge: 1646
Registriert: Mittwoch 28. September 2016, 09:48
Wohnort: Bad Friedrichshall

Re: Ghost Swirl

Beitrag von Jeanny_sw »

sieht sehr fein aus
Das Leben ist schön - mit Glitzer und Pink ;-)


Mein Wichtelsteckbrief
Antworten