2x Honig

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2692
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

2x Honig

Beitrag von Akira »

Bei der ersten Charge habe ich den Honig in die Laugenflüssigkeit getan und die Lauge viel zu schnell zugegeben. Ergebnis: Vulkan und verbrannter Honig. Zuerst wollte ich die schokobraune Lauge weggiessen. Aber es roch ganz angenehm nach Caramell, gar nicht verbrannt. Also habe ich noch einen draufgesetzt und in den Ölen Vanillin geschmolzen. Seife fühlt sich toll an, wäscht sich toll und riecht sehr angenehm.
Bei der zweiten Charge habe ich den Honig in etwa gleichviel DW aufgelöst und vor Laugenzugabe unter die Fette püriert. Die ist dann etwas anders beduftet (Lemongrasöl, Eukalyptusöl, Zimtblatt, Zitronenöl).
Das Rezept für beide: Kokosnussöl 25%, Olivenöl 12%, Rindertalg 25%, Rapsöl 25%, Rizinusöl 13%, Zitronensäure 5%, Honig 4%, UL 8%, CP-MV 90:10
SCHOKO.png
SCHOKO.png (115.95 KiB) 1553 mal betrachtet
honig.png
honig.png (140.82 KiB) 1553 mal betrachtet
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Benutzeravatar
Seifentöpfchen
Beiträge: 1548
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 09:57
Wohnort: NÖ, Bezirk Gänserndorf

Re: 2x Honig

Beitrag von Seifentöpfchen »

Die sehen beide sehr schön aus, vom Vulkan merkt man nichts. Schöne Farben!
Liebe Grüße, Seifentöpfchen
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14654
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: 2x Honig

Beitrag von Susa »

Beide wunderschön.

Ich finde Honig immer etwas schwierig zu händeln, daher muss ich Honigseifen Inteteresse besonders bewundern. :smileymania1:
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2692
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: 2x Honig

Beitrag von Akira »

Susa1988 hat geschrieben:
Samstag 13. April 2019, 10:49
Beide wunderschön.

Ich finde Honig immer etwas schwierig zu händeln, daher muss ich Honigseifen Inteteresse besonders bewundern. :smileymania1:
Ich hatte den Honiganteil früher immer ein wenig mehr erhöht, ich glaube bis 20%. Die Seifen rochen unheimlich gut nach Honig, aber waren klebrig und erst nach vielen Wochen einigermassen passabel in der Haptik.
Dann bin ich wieder zum Anfang zurück gegangen und verwende nur noch 4-5%.
Ich finde, das reicht für eine tolle Haptik. Der Honigduft ist natürlich nicht sehr intensiv, ich bedufte Honigseifen gern mit Eukalyptus. Aber man kann ja auch ein Honig-PÖ zuschiessen.
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1902
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: 2x Honig

Beitrag von Tryit »

Ich finde beide Farben sehr schön. Eine dunkle karamelisierte Honigseife würde ich auch gerne sieden.
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Benutzeravatar
blubber
Beiträge: 373
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 20:42
Wohnort: Im Ländle

Re: 2x Honig

Beitrag von blubber »

Beide sind wunderschön. Die zauberhaft glatte Oberfläche und der tiefe Braunton sind faszinierend genauso wie das warme gelb in der passenden Form :sabber_2:
Liebes Grüßle
Iris
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: 2x Honig

Beitrag von Annabella »

Beide gefallen mir ausnehmend gut.Sehen beide sehr schmusig aus. :sabber_2:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Ivonne

Re: 2x Honig

Beitrag von Ivonne »

Klasse, wie glatt die aussehen, da würde ich eine mopsen :)
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12883
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: 2x Honig

Beitrag von Regina1 »

Sehr schön glatt deine Honigseife.
Die zweite find ich besonders fein. :sabber_2:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10756
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: 2x Honig

Beitrag von savona »

Die sind beide wunderbar und sooo glatt!

Auf die Idee, Honigseifen mit Zitrone und Eukalyptus zu beduften, bin ich noch nie gekommen. Da muss ich mal drüber nachdenken. Tönt jedefalls sehr interessant!
Antworten