Geistloser Ghost Swirl

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Minka
Beiträge: 1050
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 07:25
Wohnort: Schweiz

Geistloser Ghost Swirl

Beitrag von Minka »

Hier mal wieder ein kleiner Versuch, was Anderes zu sieden. :c015:

Ich wollte es auch mal mit einem Ghost Swirl probieren. Sagen wir mal so, auch bei mir kam es nicht so raus, wie bei den anderen bezüglich Leimverhalten und Wassermenge. Bei mir dickte der SL mit weniger Wasser sehr schnell an, wo der SL mit mehr Wasser seeeehr lange flüssig blieb. Geplant war ein Versuch eines Drop Swirls (mit Blick auf den MWS), wurde aber nix draus. Nicht mal swirlen konnte ich richtig, denn der angedickte SL liess gar kein swirlen zu. Es wurde nur noch ein Geschichte. Ich hätte evtl. eine grössere GFM nehmen sollen (hatte nur 400 GFM), denn dann gäbe es auch mehr Wasser. Bei der Lauge mit wenig Wasser wollte sich das NaOH nur teilweise lösen, ich hatte noch ein paar Krümelchen im Sieb übrig. Das ist mir noch nie passiert, normalerweise löst sich das NaOH vollständig. Es war wohl doch zu wenig Wasser da, um das NaOH zu lösen. Na ja, mal wieder was gelernt. Ich hatte auch die Wasser-Verhältnisse 1:1.4 und 1:2.4 Ich hab sie 24 Std. lang warm gehalten in einer Decke (nach dem Ofen) und dann nochmals 24 Std. lang aushärten lassen, dann erst hab ich sie geschnitten.

Und so sieht die arme unglückliche Seife aus:
Ghost2.jpg
Ghost.jpg
Das Dunkelbraune ist der SL mit weniger Wasser, welcher ja super schnell andickte. Das Helle ist der SL mit mehr Wasser. Der sporadische gelbe Strich oben ist, keine Ahnung was!
Drin sind: Babassu, Soja, Palmfett, Distel, Rizi, Dest. Wasser, LU 12 % und beduftet mit PÖ Waldmeister von behawe (bäh, das riecht sehr dominant und gar nicht nach Waldmeister! :smilie_girl_340: ).

Jo, das also war mein Ausflug in die Welt des Ghost Swirls, hoffe, das nächste Mal klappt es besser. :c041:
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7160
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Geistloser Ghost Swirl

Beitrag von Girasole »

Minka - das ist der gelbe Seifengeist !

Ach komm - es ist Seife, und der Waldmeister wird sich irgendwann im Wald verkrümeln, einfach gut ausluften lassen.
:smilie_girl_103:

Die Inhaltsstoffe lesen sich sehr pflegend, also: Geduld haben, wird eine tolle Seife werden!
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19756
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Geistloser Ghost Swirl

Beitrag von hüttelputz »

Da Geister ohnehin spooky sind, hat sich dieser nun besonders geziert. Der wollte sich nicht einfach so zeigen, sondern lieber verstecken....
Hat aber nicht geklappt, denn der gelbe Streifen verrät ihn!

Der Waldmeister verduftet sicher noch, bzw wird sich bestimmt noch verändern. Ich drücke die Daumen, dass Du sie bald besser riechen magst.
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Geistloser Ghost Swirl

Beitrag von Angiebas »

Ich find sie SUPER... Vllt kommt der Gelbstich durch Waldmeister...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Minka
Beiträge: 1050
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 07:25
Wohnort: Schweiz

Re: Geistloser Ghost Swirl

Beitrag von Minka »

:c041: Ihr seid ja süss! Vielen lieben Dank! :n035: Genau, das muss der Waldmeister-Geist sein, der da gelblich durchschimmert am hellen Tageslicht. Bin mal gespannt, wie er sich verhält nach ein paar Wochen. :c015:
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12892
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Geistloser Ghost Swirl

Beitrag von Regina1 »

Super das du über den Waldmeistergeist lachen kannst.
Schicke Seifen. :sabber_2:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
wolfundelfchen
Beiträge: 4279
Registriert: Samstag 31. März 2018, 15:25

Re: Geistloser Ghost Swirl

Beitrag von wolfundelfchen »

Warte mal ein bisschen ab...vielleicht gewinnt sie mit der Zeit noch etwas....
sidbabe

Re: Geistloser Ghost Swirl

Beitrag von sidbabe »

immerhin ist es Seife mit tollen Inhalten und es hat wirklich funktioniert!!
Sei nicht traurig,
vielleicht kannst du die Seife mit einem Stempel aufpeppen? Ich sehe eine
schöne Landschaft :lesen-buch44: :smilie_girl_082:
Aber ich hab gut reden, hab noch nie einen Ghostswirl gemacht :a050:
Cycada
Beiträge: 983
Registriert: Freitag 22. April 2016, 15:51
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Geistloser Ghost Swirl

Beitrag von Cycada »

Liebe Minka, ich fühle mit dir. Mir ist es im MWS damals ähnlich passiert. Bei mir war das PÖ schuld. Beim WA war es bei mir genau umgekehrt. Ich hatte nur eine Lauge hergestellt und habe den SL später geteilt und in einem Teil Wasser hinzugefügt. Es ist auch nur Seife geworden. Aber wie sidbabe schon sagte, man sieht eine tolle Landschaft und mit mit dem Stempeln finde ich auch eine tolle Idee.
Viele Grüße Cycada

Lieber scheiße und ehrlich als höflich und verlogen!

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Minka
Beiträge: 1050
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 07:25
Wohnort: Schweiz

Re: Geistloser Ghost Swirl

Beitrag von Minka »

:c015: Danke euch! Der Tipp mit dem Stempel ist super, habe die Seife sogar 1 Woche nach dem Ausformen stempeln können. Jetzt schaut sie auch schon ein bissel anders aus, die Geister kommen (wie halt üblich) erst nach einer längeren Beschnupperzeit langsam zum Vorschein. :c041:
Ghosty.jpg
Antworten