Schneckenhäuschen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4635
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Schneckenhäuschen

Beitrag von Gabi »

Mega schöne Formen hast du da gemacht :sabber1:
Und ganz tolle Seifen rausgeholt :sabber_2:
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Siko

Re: Schneckenhäuschen

Beitrag von Siko »

Das ist ja perfekte Täuschung. Die Details und Farben so nah am Original. Must nur aufpassen daß Dir die Schnecken nicht auf dem Waschtisch davon kriechen :c041: . Die Formen sind aus Silikon selbst gemacht? Erzähl doch bitte mal, ich bin auch Tierliebhaber und hätte auch noch Schneckenhäuser zum abformen.

Toll gemacht!

LG Siko
Benutzeravatar
Chilibarb
Beiträge: 33
Registriert: Montag 11. März 2019, 21:03
Wohnort: München

Re: Schneckenhäuschen

Beitrag von Chilibarb »

Siko hat geschrieben:
Sonntag 24. März 2019, 16:27
Erzähl doch bitte mal, ....
Ich habe aus Fimo die Öffnung des Schneckenhäuschen zugemacht und eine Verlängerung geformt die dann später in der Silikonform die Leimeinfülleinrichtung bildet. Eine Dose gesucht in die das Schneckenhäuschen passt und den ersten Teil der Form gegossen bis zum dicksten Teil des Häuschen. Silikon abbinden lassen und dann den zweiten Teil obendrauf. Nachdem auch der obere Teil fest war ließen sich beide Teile gut auseinanderziehen wobei die Stelle an der es auseinander gehen sollte schwer zu sehen war. Einfacher ist es wenn man auf das untere, schon feste, Teil ein Stückchen Frischhaltefolie legt und damit die Stelle markiert bevor man den zweiten Teil obendrauf gießt. Die zwei Teile haben sich bei mir nicht verbunden und sind so glatt daß man die Stelle noch nicht mal an der Seife sieht.
Zuletzt geändert von Chilibarb am Montag 25. März 2019, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chilibarb
Beiträge: 33
Registriert: Montag 11. März 2019, 21:03
Wohnort: München

Re: Schneckenhäuschen

Beitrag von Chilibarb »

Vielen Dank für eure lieben Kommentare :smilie_girl_112:
Zuletzt geändert von Chilibarb am Donnerstag 28. März 2019, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NetteW
Beiträge: 626
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 15:57

Re: Schneckenhäuschen

Beitrag von NetteW »

Toll, fast wie echt.
:girlkochen: Seifensiedende Grüesse aus dem Bernbiet (Schweiz)

Wichtelsteckbrief
Siko

Re: Schneckenhäuschen

Beitrag von Siko »

Chilibarb hat geschrieben:
Montag 25. März 2019, 22:54
Siko hat geschrieben:
Sonntag 24. März 2019, 16:27
Erzähl doch bitte mal, ....
Ich habe aus Fimo die Öffnung des Schneckenhäuschen zugemacht und eine Verlängerung geformt die dann später in der Silikonform die Leimeinfülleinrichtung bildet. Eine Dose gesucht in die das Schneckenhäuschen passt und den ersten Teil der Form gegossen bis zum dicksten Teil des Häuschen. Silikon abbinden lassen und dann den zweiten Teil obendrauf. Nachdem auch der obere Teil fest war ließen sich beide Teile gut auseinanderziehen wobei die Stelle an der es auseinander gehen sollte schwer zu sehen war. Einfacher ist es wenn man auf das untere, schon feste, Teil ein Stückchen Frischhaltefolie legt und damit die Stelle markiert bevor man den zweiten Teil obendrauf gießt. Die zwei Teile haben sich bei mir nicht verbunden und sind so glatt daß man die Stelle noch nicht mal an der Seife sieht.
Danke fürs Erklären, eine Frage noch mit welchem Silikon hast Du gearbeitet

LG Siko
Konni

Re: Schneckenhäuschen

Beitrag von Konni »

Ganz toll sind deine Schnecken seifen geworden !!! ich ziehe meinen Hut :smilie_happy_076: :smilie_girl_112:
bitzi

Re: Schneckenhäuschen

Beitrag von bitzi »

Vielen Dank für die Erklärung des Abformens.
Das Silikon würde mich auch interessieren, weil es sich nicht verbunden hat. Es gibt einen Thread von Ditte über das Abformens, den könntest du mit der Erklärung und einem Bild bereichern.
Und das Ergebnis - deine Seifen - ist der Hammer!!!
Benutzeravatar
Chilibarb
Beiträge: 33
Registriert: Montag 11. März 2019, 21:03
Wohnort: München

Re: Schneckenhäuschen

Beitrag von Chilibarb »

Den Thread über das Abformen hatte ich auch gelesen.
Ich wollte einfach eine Form für etwas rundere Seifen, einen Handschmeichler ohne Ecken. Ihr wisst schon was ich meine. Das Silikon war auch schnell bestellt nur lag dann das Projekt erstmal so rum. Zuerst wollte ich ein Ei abformen, dann eine "klein-Schneckenhäuschen-Matte" herstellen und bin nach Monaten (-Jahre?) bei den großen Häuschen gelandet.
Benutzt hab ich TFC Silikon Kautschuk Typ 2.
Ob man jetzt alle Formen, die auf zweimal gegossen sind, auseinander bekommt weiß ich nicht. Am Anfang musste ich schon einen großen Zug genau auf die Schnittstelle bekommen. Also es ist nicht so dass die Form von sich aus in zwei Hälften fällt. Man braucht schon ein bisschen Kraft bis sich ein Spalt gebildet hat und dann geht es einfacher.
Das mit "Bilder machen und den Thread von Ditte ergänzen" ist ne gute Idee, werde ich noch machen.
Benutzeravatar
Kinderzahl
Beiträge: 1804
Registriert: Samstag 14. Oktober 2017, 21:14
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Schneckenhäuschen

Beitrag von Kinderzahl »

Wow! Bin fast sprachlos! ;-))
Sooo tolle geselberte Formen und absolut passend gefärbt, genial, klasse!!! :-) :-) :-)
Antworten