Kürbiskernöl im Doppelpack

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Sonne08

Kürbiskernöl im Doppelpack

Beitrag von Sonne08 »

Hab wieder neue Kernölseife gemacht - wie könnte ich denn auch anders als Steirerin
:sabber_2:

Die erste Charge ist jetzt gut 6 Wochen alt und ich lieeeeeebe sie! Tolle haptig, schön hart und ein dichter, cremiger Schaum obwohl ganz ohne Schnickschnack (kein Salz, Zucker, Seide oder sonstwas) ... leider hab ich da nur wenig gemacht.

Aaaaalllsooo ...
neue Kürbiskernölseife braucht das Land :smilie_girl_278:
Hab gleich doppelte Menge gemacht, einmal ganz Natur so wie schonmal und einmal in Deluxe Variante - und weils so toll ist möchte ich mein erstes, erprobtes Rezept gerne mit euch teilen:

30% reines Kürbiskernöl (eigene Pressung)
25% Olivenöl Bio
25% Kokosöl nativ Bio
15% Sheabutter nativ Bio
5% Rizinusöl
28% dest. Wasser
UL mit 9%
und sonst nix!

und hier die Bilder dazu...
NATUR ohne Duft und ungefärbt
- Normalgröße und kleine Gästeseifen:
IMG_22032019_102221_(800_x_683_pixel).jpg
IMG_22032019_102221_(800_x_683_pixel).jpg (236.42 KiB) 1821 mal betrachtet
...
DELUXE mit dezentem Mica Swirl und Topping in Goldgrün, Duft PÖ Frank'n Myrh (SS-BW)
IMG_22032019_102210_(850_x_531_pixel).jpg
IMG_22032019_102210_(850_x_531_pixel).jpg (232.46 KiB) 1821 mal betrachtet
...
Die Seife hat im Holzblock über Nacht gegelt und ich konnte sie nach 20 Stunden gut ausformen, schneiden und stempeln ... sie hat wirklich eine perfekte Haptik finde ich. Diesmal hab ich auch kaum Luft reingerührt ... bin sooo happy :smilie_girl_234:
Die Naturseife dunkelt noch etwas nach und bekommt ein schönes, kühles braun ... wie die Deluxe mit PÖ wird kann ich noch nicht sagen - auf jeden Fall passt der Duft wirklich sehr gut zum Eigengeruch des Kernöls ... ich könnt mich reinlegen :sabber1:
Zuletzt geändert von Sonne08 am Freitag 22. März 2019, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7139
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Kürbiskernöl im Doppelpack

Beitrag von Girasole »

Super tolle schöne Seifen.
Mit Stempel perfekt und luxuriös, auch die nicht-Deluxe-Variante.
Prima!
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Admin3
Admin
Beiträge: 27103
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Kürbiskernöl im Doppelpack

Beitrag von Admin3 »

Wirklich sehr gelungen! Gefällt mir gut! Schlicht und trotzdem sehr edel! :sabber_2:

Presst Ihr nur geröstete Kerne oder macht ihr auch das grüne Kürbiskernöl aus ungerösteten Kernen? Das grüne Öl hab ich auch total gerne in der Seife, es fehlt halt der markante Eigengeruch und das Röstaroma.
Bellis

Re: Kürbiskernöl im Doppelpack

Beitrag von Bellis »

Glatt, seidig, einfach wunderschön, alle beide. :sabber_2:
Selbst gepresstes Kürbiskernöl, traumhaft. Das klingt nach richtiger Luxusseife.
Sonne08

Re: Kürbiskernöl im Doppelpack

Beitrag von Sonne08 »

Rea hat geschrieben:
Freitag 22. März 2019, 11:04
Wirklich sehr gelungen! Gefällt mir gut! Schlicht und trotzdem sehr edel! :sabber_2:

Presst Ihr nur geröstete Kerne oder macht ihr auch das grüne Kürbiskernöl aus ungerösteten Kernen? Das grüne Öl hab ich auch total gerne in der Seife, es fehlt halt der markante Eigengeruch und das Röstaroma.
Liebe Rea,
vielen Dank - wir haben nur das Öl aus gerösteten Kernen, wie bei uns üblich ... das Aroma und der Duft sind unvergleichbar und ich lieeeeebe ihn sehr - das Öl aus ungerösteten Kernen kenn ich gar nicht.
Bei uns kommt Kürbiskernöl täglich auf den Tisch :smilie_girl_090:
Admin3
Admin
Beiträge: 27103
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Kürbiskernöl im Doppelpack

Beitrag von Admin3 »

Hab ich mir fast gedacht! :D
Ich habe einen Kunden, der hat hier vor Jahren den Ölkürbis für sich entdeckt und bewirtschaftet mittlerweile viele Äcker damit. Er fährt zweimal im Jahr in die Steiermark und lässt dort seine Kerne rösten und dann zu Öl pressen - einen kleinen Teil der Kerne lässt er ungeröstet und daraus lässt er dann hier das grüne Öl pressen. Es schmeckt ein bißchen wie ein ganz, ganz mildes Olivenöl... sehr fein, und im Grunde auch zu fein um in Seife zu landen!
Benutzeravatar
binemi
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 05:40
Wohnort: Wien

Re: Kürbiskernöl im Doppelpack

Beitrag von binemi »

Wunderschön, Sabine!
Ich bin ja Exilsteirerin und ohne Kürbiskernöl ist das Leben nur halb so lebenswert :smileymania1:
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana
flidibus

Re: Kürbiskernöl im Doppelpack

Beitrag von flidibus »

Wunderschöne Seifen, alle beide! Und ich beneide dich um das selbstgepresste Kürbiskernöl!
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19718
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Kürbiskernöl im Doppelpack

Beitrag von hüttelputz »

Traumhaft schön, und die Lobeshymnen auf diese Seifen sind gerechtfertigt. Das wäscht sich so fein.

als Nichtsteirerin hab ich sogar noch einen draufgesetzt...., die Lauge aus Käferbohnenwasser das gibt allerdings einen weniger schönen Farbton. Aber, man kann ja färben....
Benutzeravatar
himmelblau
Beiträge: 9845
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 22:22
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Kürbiskernöl im Doppelpack

Beitrag von himmelblau »

Die möchte man gerne mal anfassen, so glatt und seidig sieht sie aus!!! :sabber_2:
Mit dem grünen Mica auf dem Topping und so schön gestempelt sieht sie sehr edel aus, ganz passend zum hochwertigen Inhalt! :em53:
Liebe
h i m m e l b l a u e
Grüße
Astrid
:smilie_girl_018:
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze, wie ein Tier, ein Tier, wie einen Menschen.
Indianisches Sprichwort
Himmelblaue Seifenträume

Mein Wichtelsteckbrief
Antworten