Freud + Leid

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Ivonne

Freud + Leid

Beitrag von Ivonne »

Ne Leberwurst, nen Honig-Salz-Desaster und der erste Swirl, der hoffentlich morgen angeschnitten werden kann. Naja, shit happens :smilie_girl_349:
Dateianhänge
Unbenannt-1.jpg
Unbenannt-1.jpg (125.49 KiB) 1727 mal betrachtet
Benutzeravatar
Riki69
Beiträge: 1540
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2018, 21:07
Wohnort: Niederösterreich

Re: Freud + Leid

Beitrag von Riki69 »

Die "Freud" Seife sieht doch sehr schön aus, berichte doch mal was genaueres von der "Leid" Seife
Liebe Grüße Erika
Benutzeravatar
himmelblau
Beiträge: 9845
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 22:22
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Freud + Leid

Beitrag von himmelblau »

Naja, Honigseifen sind ja immer etwas heikel, da kommt es schon mal vor, dass sie nicht so glatt und hart werden.
Womit hast Du die Leberwurst gefärbt? Die hat ja noch Potential, genau wie der Seifenblock, der gar nicht mal so schlecht aussieht! :smilie_girl_020: Ich bin gespannt und drück die Daumen!
Liebe
h i m m e l b l a u e
Grüße
Astrid
:smilie_girl_018:
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze, wie ein Tier, ein Tier, wie einen Menschen.
Indianisches Sprichwort
Himmelblaue Seifenträume

Mein Wichtelsteckbrief
Ivonne

Re: Freud + Leid

Beitrag von Ivonne »

Die Leberwurst sollte mein erstes kleines Highlight werden, weil Straußenfett drin ist, was für Psoriasis (die ich massiv habe) gut sein soll. Hatte über Umwege per Zufall von einer unbekannten Person aus dem Netz heute etwas bekommen und mich tierisch gefreut. Creme wollt ich auch noch rühren, da ist mir grad die Lust vergangen.
Ich teste sonst IMMER VORHER den Duft, nur heute nicht, warum auch immer. Total bekloppt. Und der in-pot-Swirl mußte dann ganz schnell durchgemanscht werden, damit ichs noch halbwegs in die Formen bekomme. Also, es ging noch einigermaßen glatt rein, ich wollte dann die Kante mit dem Spatel glatt streichen, da war es aber schon zu spät. Und die schicken roten Mica-Fäden in einer schicken hellen Seife wurden dann eben Leberwurst. Ich hoffe, der restliche Strauß hält bis morgen im Kühlschrank noch durch (war im Januar schon abgelaufen aber wurde seinerzeit eingefroren) und dann starte ich noch einen Versuch.

Die Honig-Salz-Seife.. ja keine Ahnung. Erster Fehler: Flüssigkeit nicht reduziert. Und dann eben gesagt bekommen, das ich das Salz hätte feiner machen müssen. Allerdings stand das nirgendswo, hatte mich auch schon gewundert, das ich es einfach reinkippen kann (100% auf GFM) aber gut, jetzt bin ich schlauer :)
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30373
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Freud + Leid

Beitrag von Schnackeline »

Hm - es ist auch kein Problem das 2,5fache an Salz ungemahlen zum Leim zu geben (siehe unsere Anleitungen).
Mir siehts eher so aus, als wenn der Honig zu sehr aufgeheizt hätte.
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Benutzeravatar
Dobi35
Beiträge: 3522
Registriert: Donnerstag 8. August 2013, 21:45
Wohnort: Linz Umgebung
Kontaktdaten:

Re: Freud + Leid

Beitrag von Dobi35 »

Oje!
Die Honig ist dir sicher zu heiß geworden. Das schaut dann so aus:(
Du kannst schon auch grobes Salz in eine Seife tun. Das sollte eigentlich nicht das Problem sein.
Ich finde es kratzt dann schon sehr. Darum ist feines Salz angenehmer.
Aber die anderen beiden waschen sich ganz bestimmt super. Aussehen ist nicht alles!
Liebe Grüße
Birgit
mittlerweile gewerbliche Seifenhexe :smilie_happy_011:
Ivonne

Re: Freud + Leid

Beitrag von Ivonne »

Echt merkwürdig, weil da tatsächlich gar nichts heiß wurde. Ich war unter 30 Grad und danach wie ein Schießhund beobachtet, ob irgendwas heiß wird. Es war übrigens normales Tafelsalz.
Seifenliebe
Beiträge: 4342
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Freud + Leid

Beitrag von Seifenliebe »

Der Block sieht doch sehr vielversprechend aus.Meine erste Honigseife ist auch viel zu heiß geworden, obwohl ich sie in den sehr kalten Wintergarten gestellt hatte.
Das Salz muss nicht unbedingt fein sein, bei meiner ersten hatte ich sogar recht grobes Meersalz drin. Aber das feine kratzt halt weniger
Benutzeravatar
Ulli GeltNicht
Beiträge: 6971
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 08:46

Re: Freud + Leid

Beitrag von Ulli GeltNicht »

Wieviel Honig war es denn?
Bei größeren Honigmengen ist der Punkt, an dem der Honig sich perfekt mit dem Leim verbunden hat aber alles noch gut einformbar ist ziemlich heikel...
Bis 200% nehme ich auch ungemahlenes Salz- allerdings rühre ich wie in Aconita Anleitung das Salz sofort nach dem Emulgierten ein und abda nur noch mit dem Löffel, damit sich die Kanten der Körnchen abrunden
Bekennender Omniskeptiker
Ivonne

Re: Freud + Leid

Beitrag von Ivonne »

Die genaue Menge Honig habe ich grad nicht im Kopf, müßte ich zu Hause nachsehen. Aber es war nicht wenig. Das Salz habe ich auch mit dem Löffel reingebracht, als der SL soweit emulgiert war.

Ok, also ich halte fest: Seife für die Tonne, nochmal einen Versuch starten.
Antworten