Efeuseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27734
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Efeuseife

Beitrag von mini »

Hm...ich wär trotzdem vorsichtig. Bei gifitgen Pflanzen machts die Dosis.
Liebe Grüße Claudia
waldviertlerin

Re: Efeuseife

Beitrag von waldviertlerin »

Ich habe 80% Rapsöl, 10% Sonnenblumenöl, 5% Mariendistelöl, 5% Bienenwachs verwendet. Außerdem habe ich noch ein wenig Salz, Honig und Sojacreme dazugegeben. Beduftet habe ich sie nicht. Werde aber beim nächsten Versuch eher holzige Düfte versuchen.
Die geschnittenen Efeublätter habe ich in kaltem Wasser einige Stunden eingeweicht und danach ca. 15 Minuten kräftig geschüttelt.
Diese seifige Flüßikeit habe ich für die Lauge verwendet.
SG Waldviertlerin
waldviertlerin

Re: Efeuseife

Beitrag von waldviertlerin »

Habe auf das Mohnöl vergessen. Ich habe Weißmohnöl zum Nachfetten genommen.
Was die Giftigkeit von Efeu betrifft habe ich in meiem Kräuterbuch nachgelesen. Giftig sind vorallem die Früchte. Die Blätter sind in geringer Menge nicht giftig, sondern man kann scheinbar einen Tee (20g auf einen Liter Wasser) bereiten und bei Bronchitis täglich 2 Tassen trinken. Probieren würde ich es aber nicht. Der Hustensaft Prospan wird auch aus einem Efeuextrakt erzeugt. Aber bei Verbrennungen und Sonnenbrandfrische kann man frische Efeublätter auflegen, bei Schwangerschaftsstreifen kann man einen Breiumschlag aus Efeublättern machen, bei Rheumatismus kann mam Kompressen aus Efeusud auflegen.
Aus: Geheimnisse und Heilkräfte der Pflanzen, Dr. Otto Hegg. Das Beste Verlag, Stuttgart 1996
Das Gift macht wahrscheinlich die Menge.
Sonnige Grüße
Waldviertlerin
Leila

Re: Efeuseife

Beitrag von Leila »

Die gefällt mir sehr gut - Kräuterseifen möchte ich auch bald einmal ausprobieren! Bei mir steht Kapuzinerkresse auf dem Plan :)
Benutzeravatar
Rachel
Beiträge: 1414
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 13:49
.: Ehrenmitglied †
Kontaktdaten:

Re: Efeuseife

Beitrag von Rachel »

waldviertlerin hat geschrieben: Was die Giftigkeit von Efeu betrifft habe ich in meiem Kräuterbuch nachgelesen. Giftig sind vorallem die Früchte. Aber bei Verbrennungen und Sonnenbrandfrische kann man frische Efeublätter auflegen, bei Schwangerschaftsstreifen kann man einen Breiumschlag aus Efeublättern machen, bei Rheumatismus kann mam Kompressen aus Efeusud auflegen.
Aus: Geheimnisse und Heilkräfte der Pflanzen, Dr. Otto Hegg. Das Beste Verlag, Stuttgart 1996
Das Gift macht wahrscheinlich die Menge.
Sonnige Grüße
Waldviertlerin
1996 ist ja schon ein Weilchen her und man hat neue Erkenntnisse. Die Berührung mit Efeu kann schwere Kontaktallergien auslösen. Efeu ist schon bei einfacher Berührung keineswegs harmlos:

KLICK

Bei Gärtnern ist es eine alte Weisheit,das der Hautkontakt mit Efeu über Jahre keine Probleme macht und dann hat man plötzlich eine Allergie gegen Falcarinol.
Allergische Kontaktdermatitiden sind gelegentlich zu beobachten. Das gewöhnliche Efeu enthält mindestens 2 Allergene, von denen das Falcarinol ätiologisch im Vordergrund steht. Efeu ist jedoch in erster Linie eine hautreizende Pflanze. Direkte Applikation der Blätter führt in der Mehrzahl der Fälle zu einer Irritation der Haut.
Quelle: http://www.alles-zur-allergologie.de

Ob Falcarinol die Lauge übersteht weiss ich nicht, vielleicht weiss das jemand anders hier?
Aconita?
Liebe Grüße
Rachel

http://geheimrezepte.jimdo.com/
Antworten