Farbverlauf ... erster Versuch!

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Sonne08

Farbverlauf ... erster Versuch!

Beitrag von Sonne08 »

Hallo zusammen,

sooo jetzt kann ich auch das Hauptprojekt des gestrigen Abends präsentieren ... nicht ganz so perfekt geworden wie ich gerne hätte aber schon ganz ok ... ich denke verstecken muss ich sie nicht. :smilie_girl_004:
...
IMG_10032019_170049_(700_x_637_pixel).jpg
IMG_10032019_170049_(700_x_637_pixel).jpg (225.3 KiB) 1837 mal betrachtet
...
Wollte mal Seife mit Farbverlauf versuchen und bin jetzt a bissl schlauer geworden ...
Der Verlauf von Grün auf Hell gefällt mir sehr gut, nach Blau könnte er fließender sein, das ist noch etwas hart und leider immer diese blöden Luftbläschen, obwohl ich gestern extra darauf geachtet habe so wenig wie möglich Luft reinzubringen ... das will noch nicht so recht :girlbeleidigt:
...
IMG_10032019_170038_(700_x_677_pixel).jpg
IMG_10032019_170038_(700_x_677_pixel).jpg (223.14 KiB) 1837 mal betrachtet
...
außerdem hatte ich heute wieder Probleme mit dem Stempeln, es wollte einfach nicht... nur zwei Abdrücke sind gut geworden von 8 Versuchen. Die Seifen waren noch nicht sehr hart, aber die Seife ist am Stempel kleben geblieben. Ich habs mit Mica versucht, mit bissl Öl eingepinselt aber nichts hat geholfen ... die übrigen 4 Seifen hab ich dann leer gelassen ... sowas maaaaag ich nicht :smilie_girl_211:

Ich weiß auch nicht, kann es sein das das am Salz (4 TL im Wasser der LF auf 1000 GFM) oder an der Seide liegt? ... bei meinen ersten beiden Seifen hat das so super geklappt, da waren noch keine Zusätze in der LF.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?

lg Sabine
blümchen

Re: Farbverlauf ... erster Versuch!

Beitrag von blümchen »

Wunderschön :smilie_frech_053: Sie gefällt mir sehr gut.Die brauchst du wirklich nicht verstecken.
Benutzeravatar
Elocin
Beiträge: 1318
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 11:39

Re: Farbverlauf ... erster Versuch!

Beitrag von Elocin »

Ich mag die Farben sehr und ich finde die das gesamte Ergebnis wahnsinnig toll.
😁👍🏻🍀
:6: Liebe Grüße Elocin

Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=94&t=11&p=1191709#p1191709
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45412
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Farbverlauf ... erster Versuch!

Beitrag von Aconita »

Ja, das kann an der Minimenge Salz liegen, das die Seife härter und bröseliger macht. Es liegt aber auch mit an deinem Stempel, der sehr detailreich und fein ist. Da hilft es oft die Seife nach dem Schneiden einige Stunden antrocknen zu lassen.

Die Farben sind toll! Das mit den Übergängen klappt beim zweiten Mal dann besser.
Versuch mal die Luft unterm Püri rauszukriegen bevor du die Lauge zugibst. Püri in den Ölen einschalten und einen Moment warten bevor du die Lauge zugibst, nicht mehr anheben.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
wolfundelfchen
Beiträge: 4274
Registriert: Samstag 31. März 2018, 15:25

Re: Farbverlauf ... erster Versuch!

Beitrag von wolfundelfchen »

Für den ersten Versuch ist die doch ganz toll geworden...schöne Farben und ein gleichmäßiger Farbverlauf
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6858
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Farbverlauf ... erster Versuch!

Beitrag von yogablümchen »

Wow, die ist doch super geworden. Und der Stempel passt auch perfekt.
flidibus

Re: Farbverlauf ... erster Versuch!

Beitrag von flidibus »

Nein, die brauchst du nicht verstecken! Sie ist sehr schön geworden.
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Farbverlauf ... erster Versuch!

Beitrag von Annabella »

Sie sieht toll aus. Herrlich anzuschauen. Kann mich dem bereits Gesagten voll und ganz anschließen. :smilie_girl_112:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Benutzeravatar
Patricia
Beiträge: 557
Registriert: Donnerstag 16. August 2018, 19:58

Re: Farbverlauf ... erster Versuch!

Beitrag von Patricia »

Ich finde sie auch wunderschön. Ich sprühe den Stempel und die Seife vorher mir Isopropanol ein oder stempele durch Frischhaltefolie, allerdings verwischt dabei die Kontur ein wenig.
Schaumige Grüße Patricia :e020:
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14606
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Farbverlauf ... erster Versuch!

Beitrag von Susa »

Ich sprühe meine Stempel gerne mit 70%igem Alkohol ein - damit ist mir bisher nichts hängen geblieben.

Für den ersten Versuch ist das super geworden.

Ich schleich um diese Technik auch schon eine Weile drum herum und trau mich nicht.
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Antworten