Fichten-Lärchen-Kieferharz Seife, mit Anwaschbericht

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

evagomeznu

Fichten-Lärchen-Kieferharz Seife, mit Anwaschbericht

Beitrag von evagomeznu »

Das hier ist nicht die bestaussehende Seife, aber für mich ist eine der schönsten und aufwendigen überhaupt.
Es handelt sich hier um eine Harzseife.
Vorarbeit: 5 Std. Spaziergang im Wald. Da haben wir Kiefer, Lärchen und Fichtenharz gesammelt.
Natürlich war der Harz ungereinigt. Dan kam die größte Arbeit, dieser Harz zu reinigen. Wie habe ich das gemacht?
Ich habe den Harz im Wasserbad in einem Glas geschmolzen und danach durch einen Sieb gefiltert. Der Sieb ist jetzt im Mülleimer, den kann man nicht mehr verwenden.

Danach habe ich das Harz mit Olivenöl gemischt und alles zusammen geschmolzen. Es hat sich fast alles gut gelöst. Dieses Mazerat habe ich durch den Sieb noch einmal gefiltert. Ein Teil des Harzes was sich nicht lösen liess, habe ich im Ätherischen Öl gerührt und fast die Hälfte löste sich erfolgreich (Patchouli).

Ich habe eine HTCP gemacht und der SL dickte sehr schnell an. Ich hatte Grießbrei und konnte problemlos dieser in die Formen geben. Gefärbt habe ich nicht.

Die Seife schäumt richtig sensationell! Das hätte ich nie gedacht! Für eine gerade eben gesiedete Seife ist das wirklich Top! und riecht nach Harz-Patchouli! ich bin mal gespannt wie sie sich nach der Reifezeit anwäscht.

Das Rezept ist von mir: 38% Olivenölmazerat mit Harz, 25% Schweini, 25% Kokos, Reiskeimöl, Avocadoöl. ÄÖ: Patchouli
harzilein.jpg
harzilein.jpg (179.84 KiB) 5198 mal betrachtet
Siko

Re: Fichten-Lärchen-Kieferharz Seife

Beitrag von Siko »

Die sehen doch wirklich gut aus. Es muß nicht immer spektakulär sein, wenn das Waschverhalten toll ist mögen wir die Seifen doch auch. Und ist es nicht wie im wirklichen Leben - Schönheit vergeht - Innere Größe bleibt. Wenn die Seife einigemale gewaschen ist, freust Du Dich immer noch am Schaum und Pflege. Die Form leidet - wie bei uns Menschen auch. Und ich habe auch noch Oliven-Harzöl das verarbeitet werden will. Danke fürs erinnern liebe Eva.

LG Siko
Rokoudchen

Re: Fichten-Lärchen-Kieferharz Seife

Beitrag von Rokoudchen »

sehr schick!
Seifenliebe
Beiträge: 4342
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Fichten-Lärchen-Kieferharz Seife

Beitrag von Seifenliebe »

Sieht gut aus, würde ich gerne mal schnuppern :smilie_happy_076:
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2698
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: Fichten-Lärchen-Kieferharz Seife

Beitrag von Akira »

Lieben Dank für die genaue Beschreibung wie Du das Harz gereinigt und verwendet hast. Weisst Du in etwa das Mengenverhälnis?
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
sidbabe

Re: Fichten-Lärchen-Kieferharz Seife

Beitrag von sidbabe »

oooooBERLECKER :s035: :sabber_2: Ich liebe "Harzseifen" und mag sie extremst
gerne! Freut mich sehr das du auch so begeistert bist :smilie_girl_112:
Das man das restliche Harz in ÄÖ löst ist eine geniale Idee danke dir :f010:
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7379
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Fichten-Lärchen-Kieferharz Seife

Beitrag von roseaufdemberg »

HArzseifen sind wunderbar und dürfen aussehen wie sie möchten, wobei Deine sehr ansprechend sind!
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12892
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Fichten-Lärchen-Kieferharz Seife

Beitrag von Regina1 »

Ich hab noch nie eine Harzseife gemacht. :sabber_2:
Gleich drei Harze verarbeitet.
Riecht bestimmt sehr gut.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Bienchen
Beiträge: 324
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2019, 08:39

Re: Fichten-Lärchen-Kieferharz Seife

Beitrag von Bienchen »

Der Aufwand ist sicherlich sehr hoch und langwierig, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Seifen sind sehr schön geworden. Und der Duft ist sicherlich toll!
Liebe Grüße Bienchen
Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 4283
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 09:32
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fichten-Lärchen-Kieferharz Seife

Beitrag von Skyler »

Da hast Du wirklich viel Aufwand betrieben - ich finde auch, das hat sich gelohnt!
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
/ Mein Wichtelsteckbrief KLICK
Antworten