Feingefühl (jetzt mit Bild für den Schnitt des Seifenblocks)

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 4283
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 09:32
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Feingefühl (jetzt mit Bild für den Schnitt des Seifenblocks)

Beitrag von Skyler »

Hallo Zusammen :smilie_girl_112:

Jemand vom Forum hat eine Seife gezeigt mit feinen Streifen und dieses Video verlinkt. Ich weiss leider nicht mehr wer das war. Sorry und danke fürs anfixen :hallo: Mich hat die Technik total gepackt :sabber_2: Feine Streifen (Thin line Design) wollte ich auch haben und hab sie schon so oft auf Pinterest bewundert.

Mit diesem Seifchen bin ich rundum glücklich und so konnte ich mich auch endlich wieder einmal aufraffen, ein Seifchen vorzustellen. Die Technik und das Ergebnis gefällt mir so gut, dass ich das gleich nochmal wiederholen werde. Hier die Bilder der Anschnitte:
Forum (1).jpg
Forum (1).jpg (67.82 KiB) 2835 mal betrachtet
Forum (2).jpg
Forum (2).jpg (63.27 KiB) 2835 mal betrachtet
Forum (3).jpg
Forum (3).jpg (70.94 KiB) 2835 mal betrachtet
Der Name der Seife bekam sie weniger wegen dem Aussehen, sondern wegen der Rezeptur. Diese Rezeptur hab ich vor einigen Monaten ausprobiert und völlig vergessen, bis ich ein Seifenstück davon angewaschen habe. Manchmal gibt es beim Anwaschen "WOW-Momente" und das war so einer. Meine Haut findet diese Seife sehr angenehm. Sie hinterlässt ein feines Gefühl auf der Haut und daher hat die Rezeptur den Namen "Feingefühl" erhalten. Beim Ausformen ist die Seife etwas weich, selbst bei Wasserreduktion - also ein bisschen liegen lassen, ist bestimmt nicht fehl am Platz. Swirlen lässt sich das Rezept auch ganz gut.

Rezept "Feingefühl"
25% Avocadoöl raffiniert
25% Babassu
25% Reiskeimöl
10% Shea
5% Kakaobutter
5% Jojobaöl
5% Rizinusöl

Die gezeigte Seife ist beduftet mit April Clean Type von Natures Garden. Verwendet habe ich Farben von U-Makeitup.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag :smileygarden_im-garten70:
Zuletzt geändert von Skyler am Samstag 2. März 2019, 05:04, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
/ Mein Wichtelsteckbrief KLICK
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2678
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: Feingefühl

Beitrag von Akira »

Meine Güte - wie schön!
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
vali
Beiträge: 1912
Registriert: Samstag 14. November 2015, 18:05
Wohnort: nördlich ffm

Re: Feingefühl

Beitrag von vali »

Oh wie schön, das Rezept habe ich schon mal gespeichert. :smilie_girl_112:
lg
vali
Benutzeravatar
Elocin
Beiträge: 1318
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 11:39

Re: Feingefühl

Beitrag von Elocin »

:g040:
Ganz ganz großes Kino und richtig klasse!
So zarte und feine Streifen sind einfach prima.😁👍🏻🍀🌈
:6: Liebe Grüße Elocin

Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=94&t=11&p=1191709#p1191709
Janett89

Re: Feingefühl

Beitrag von Janett89 »

Sieht das toll aus! :sabber1:
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4639
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Feingefühl

Beitrag von Gabi »

Wow, richtig wunderschön geworden :sabber_2:

Das Waschgefühl kann ich mir, glaube ich, vorstellen - habe schon ähnliche Rezepte gesiedet, wobei ich mit dem Jojoba noch nie so hoch war. Ich mag das auch sehr. Kleiner halbgarer Gedanke von mir zur Härte: bei Rezepten mit deutlich erhöhten Anteilen fester Fette habe ich festgestellt, dass eine Flüssigkeitsreduktion nicht unbedingt zur Härte beiträgt. Eher im Gegenteil: die neigen wasserreduziert bei Temperaturen, bei denen man das nicht für möglich halten würde (45°C z.B.) zur Knete, manchmal sogar noch zur Kreide. Ich habe das kürzlich mal für ein solches Rezept ausprobiert: da hat etwas mehr Wasser definitiv mehr Härte produziert als die 1:1 Variante. Mehr Wasser dickt aber halt auch schneller an.
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Benutzeravatar
Kitti
Beiträge: 10442
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 20:25

Re: Feingefühl

Beitrag von Kitti »

eine zarte Schönheit liebe Sandra...feines Rezept ist das....
liebe Grüße Betti

das Lachen unserer Kinder ist unser größter Schatz,
die bedingungslose Liebe unserer Tiere eine enorme Bereicherung. ´(Betti.><Li. 2015)



meine Seifen
Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 4283
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 09:32
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Feingefühl

Beitrag von Skyler »

Gabi hat geschrieben:
Sonntag 24. Februar 2019, 11:54
Wow, richtig wunderschön geworden :sabber_2:

Das Waschgefühl kann ich mir, glaube ich, vorstellen - habe schon ähnliche Rezepte gesiedet, wobei ich mit dem Jojoba noch nie so hoch war. Ich mag das auch sehr. Kleiner halbgarer Gedanke von mir zur Härte: bei Rezepten mit deutlich erhöhten Anteilen fester Fette habe ich festgestellt, dass eine Flüssigkeitsreduktion nicht unbedingt zur Härte beiträgt. Eher im Gegenteil: die neigen wasserreduziert bei Temperaturen, bei denen man das nicht für möglich halten würde (45°C z.B.) zur Knete, manchmal sogar noch zur Kreide. Ich habe das kürzlich mal für ein solches Rezept ausprobiert: da hat etwas mehr Wasser definitiv mehr Härte produziert als die 1:1 Variante. Mehr Wasser dickt aber halt auch schneller an.
Danke liebe Gabi :smilie_girl_112: Ich habe diese Rezeptur mit 30% Wasseranteil und mit 20% Wasseranteil getestet. Sie ist bei beiden recht weich. Also lieber 24 Stunden warten bis zum ausformen (das mache ich zwar nie :smileymania1: aber besser ist das...) und lange liegen lassen.

Vielen lieben Dank an Euch für die schönen Kommentare :f010:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
/ Mein Wichtelsteckbrief KLICK
Waldhexe

Re: Feingefühl

Beitrag von Waldhexe »

Die ist sowas von bezaubernd geworden und alle Stückerl für sich ganz eigen!
Da muß ich mich schon recht zwingen nicht gleich in die Küche loszurennen.
Wieviele Farben hattest du?
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1897
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Feingefühl

Beitrag von Tryit »

Ist die schön :smilie_girl_323: . Da schaue ich mir doch gleich einmal das Video zur Technik an.
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Antworten