Projekt: Gall-Seife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
babbelnich
Beiträge: 3677
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 22:44
Wohnort: bei Aschaffenburg

Re: Projekt: Gall-Seife

Beitrag von babbelnich »

Da hat die Goldfisch aber ganz schön was los getreten :smileymania1:

Es wundert mich immer wieder wie wir uns für solche Sachen begeistern lassen! :e020:

Ich habe bis jetzt nur gekaufte Gallseifenstücke, die grün sind, benutzt - meine verstorbene Chefin hat darauf geschworen, allerdings kann ich mich daran erinnern (als ich die Gallseife benutzt hatte) daß zusammen mit dem Fleck einmal auch die Farbe aus der Jeans getilgt wurde....das fand ich dann nicht so dolle....ist Gallseife dann eher was für helle Wäsche ????? :smilie_denk_10: :smilie_denk_10:
Liebe Grüße
Anna
Benutzeravatar
Hope
Beiträge: 1127
Registriert: Samstag 30. Mai 2015, 18:58

Re: Projekt: Gall-Seife

Beitrag von Hope »

babbelnich hat geschrieben:
Montag 25. Februar 2019, 14:09
Ist Gallseife dann eher was für helle Wäsche ????? :smilie_denk_10: :smilie_denk_10:
Stimmt früher gab es immer ein Stück Gallseife für hartnäckige Flecken, aber eben auch die Erfahrung, dass allzu intensives rubbeln den Fleck und die Farbe verblassen lässt :a050: .
Vielleicht könnte es auch am Terpentinzusatz liegen, schließlich löst das auch Farbreste am Pinsel, nur so als Denkanstoß.
Könnte man die Gallseife nicht auch in Schmier- oder Flüssigseife so adhoc einarbeiten, ein Tröpfchen auf 1 Eßl Seifenpaste oder so? :smilie_denk_10:
Ok ist erstmal in Warenkorb gehüpft, aber getestet wird es dann erstmal ohne Terpentin.
Admin3
Admin
Beiträge: 27103
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Projekt: Gall-Seife

Beitrag von Admin3 »

Da Gallseife wirklich als Fleckentferner gilt, sollte man sie sicher bei farbintensiven Stoffen immer im Voraus an einer verdeckten Stelle testen und vermutlich schnell auch wieder auswaschen.

Ich werde sie mit Terpentinöl machen, wenn schon, denn schon! Für sehr empfindliche Stoffe hab ich ja immer noch normale Putzseife.
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19757
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Projekt: Gall-Seife

Beitrag von hüttelputz »

dandelion hat geschrieben:
Sonntag 24. Februar 2019, 20:23
hüttelputz hat geschrieben:
Sonntag 24. Februar 2019, 18:27
Liebe Dandelion,
das ist aber schon das Terpentinöl, welches man zum Pinselreinigen auch nimmt, oder?
Vll bekomme ich das auch bei unserem Malerfachgeschäft ohne bei Boesner bestellen zu müssen :c015:
Womöglich haben sie auch die Galle da....
ja, dieses Terpentin(öl) ist es, halt das natürliche und nicht das synthetische, aus dem Baumarkt.
es gibt aber (bei Boesner) verschiedene Qualitäten (und Preise), ich habe damals ein besonders feines ausgesucht, und das Zeug duftet echt herrlich

die Gallseife wurde (daher?) schon von einem begeisterten Familienmitglied einer Seifeninhaberin als Duschseife freudig und mit positiver Rückmeldung verwendet.... :c041:
Dankesehr, ich würde ohnehin schnuppern vorm Kauf. Und tendiere zum BalsamTerpentinöl. (Ich schau mal, wo es einen guten Künstlerbedarf gibt...)
Sonst muss ich mal zum Boesner, wenn ich in Wien bin!
Dankeschön, Du Liebe :f010:
Rokoudchen

Re: Projekt: Gall-Seife

Beitrag von Rokoudchen »

hübsche Seife!
AloeVera

Re: Projekt: Gall-Seife

Beitrag von AloeVera »

So, eigentlich wollte ich ja heute noch fix für den MWS-KOH was in den Crockpot schmeißen,
aber der Postbote hatte mir die Ochsengalle in die Hand gedrückt, also ...
Rezeptgrundlage ist Dandelions :019: . Als HP blieb es bei 33 % Wasser, plus 4% ZS in Lauge und nach Verseifung Ochsengalle, Balsamterpentin und 1% äth. Orangenöl dazu. Der Leim wurde wieder herrlich geschmeidig und es duftet im Haus wie in der HBK :sabber_2: , Einzelförmchen und ´ne Pringlesdose warten auf das Ausformen und den Ersteinsatz. Mit dem Löffelrest hab ich schon mal die Hände eingeseift, nicht übel ;).

Ob Zitronensäure jetzt hier wirklich Sinn macht, weiß ich nicht und muss ich noch mal überdenken. Palmöl würde ich auch gern ersetzen, wenn´s geht auch untierisch, da einige potenzielle Verwender leider auf alles Tierische verzichten... jedenfalls habe ich das Projekt erledigt, kann von der ToDoListe etwas abhaken und danke Goldfisch für den Anstoß!
Admin3
Admin
Beiträge: 27103
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Projekt: Gall-Seife

Beitrag von Admin3 »

Es bleibt immer noch Zeit für den Crockpot :a050:

Meine bestellte Ochsengalle müsste heute auch kommen, die wird am WE verseift. Ich siede palmölfrei und werde daher durch Rindertalg ersetzen, ich finde, das hat für mich dann sogar noch was historisches! Tierfrei ginge auch, dann halt 100% Kokosöl. :smilie_denk_10:

Kleiner Tipp - noch warm schneiden, sonst wirds bei der Fettkombi recht schwer werden! Meine 100% Kokosölseife mit ZS muss ich warm schneiden, sonst splittert sie.
AloeVera

Re: Projekt: Gall-Seife

Beitrag von AloeVera »

Ja, das BröckelProblem mit 100er Kokos kenn ich gut :c041: , liebe sie aber mit viel Rügener.

Hab mir auch grad gedacht, dass die Pringelsdose heute vielleicht nicht ganz so schlau war, aber irgendwie waren die restlichen Putzseifenförmchen auf Abwegen und ich wollte rund.

Du hast Recht, bis 00 Uhr wäre ja noch Zeit, mal sehen :).
Benutzeravatar
Hope
Beiträge: 1127
Registriert: Samstag 30. Mai 2015, 18:58

Re: Projekt: Gall-Seife

Beitrag von Hope »

Also meine flüssige Gallseife ist auch gekommen, doch die kids sind fiebrig, husten und schniefen, da kann ich leider nicht seifeln.

Aber ich habe eben an dem Fläschchen geschnuppert und wow das riecht streng chemisch, irgendwie nach Lösungsmittel und so gar nicht nach Tier. Das hat mich selbst so dermaßen im Rachen gekratzt, dass ich erstmal Manukahonig genommen, dann Kaffeebohnen schnüffelte und noch heißen Teeschluck brauchte, um das zu beruhigen. Jetzt ist es wieder ok, doch ich frag mich jetzt, ob ich womöglich eine synthetische Variante erwischt habe, so wie hier beschrieben.

Wie würdet ihr den Geruch beschreiben und ist eure Flüssiggalle glasklar oder gelbstichig?
AloeVera

Re: Projekt: Gall-Seife

Beitrag von AloeVera »

Hope, du meinst sicher Ochsengalle, oder? Die ist grünlich und riecht nicht so schlimm, wesentlich würziger ist da schon das Terpentin, ist ja auch logisch.
Antworten