Fairy Dust und Salzseife...

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

soxe

Re: Fairy Dust und Salzseife...

Beitrag von soxe »

Fairy Durst ist himmlisch, und ich habe gerade gar keine Zeit zum Seifeln :cry:

Wie kann ich mir den Duft vorstellen? ich kenne ihn nämlich nicht
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27732
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fairy Dust und Salzseife...

Beitrag von mini »

Danke!

Soxe - Fairy Dust ist einfach der ultiative Puderduft. Besser kann ichs leider nicht beschreiben. Aber wenn ich so duftigen, feinen Puder beduften müsste dann mit Fairy Dust. Und rosa duftet er auch. :D Ist aber gar nicht süß
Liebe Grüße Claudia
ayumi39

Re: Fairy Dust und Salzseife...

Beitrag von ayumi39 »

hi mini69, deine Seifen sind wie immer einfach genial und wunderschön!
Sammy

Re: Fairy Dust und Salzseife...

Beitrag von Sammy »

liebe mini

ich bin ja oft auf deinem block, ich liebe deine Seifen

die Toppings sind echt Traumhaft, so hoffe ich,
dass dann irgendwann mal meine aussehen :a065:

super deine Seifen
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27732
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fairy Dust und Salzseife...

Beitrag von mini »

Oh so lieb, eure Komplimente!
Aber Gott sei Dank sind eben nicht alle meine Seifen perfekt und immer wieder sogar grottenhässlich, oder schlicht unbrauchbar. Also los Mädels ran an die Seifentöpfe, ihr könnt das locker. Das ist gar nicht schwer und Übung macht den Meister... :D
Liebe Grüße Claudia
MoneLi

Re: Fairy Dust und Salzseife...

Beitrag von MoneLi »

Hallo mini69,

dann Seife Fairy Dust ist wunderschön geworden ebenso wie Peter Pan.

Mir ist aufgefallen, das wir den gleichen Geschmack bezüglich der PÖ´s haben.
Dein Seidenschweinchen habe ich nämlich schon nachgesiedet und habe
PÖ Ginko Limette verwendet - einfach herrlich frisch, da könnte ich immerzu dran
schnuppern :D
Allerdings habe ich den Seifenleim in den Dividor gefüllt und wollte marmorieren,
aber da wurde nichts draus (schnell fest geworden)- nächste mal nehme ich die Blockform.
...habe für die Marmorierung unter anderem gelbe Flüssigfarbe von der deutschen Schottin verwendt, die funktioniert in diesem Rezept überhaupt nicht (wird beige), dafür aber Lumi green.

Deine beiden Seifen mit Transparentseife sind ja jetzt auch schon ein paar Tage alt.
Wie verhält es sich denn mit der Trocknung?
Trocknet die TS schneller (schrumpft) oder sieht sie immer noch wie beim ersten Anschnitt aus?

Liebe Grüße
MoneLi
Scharasan
Beiträge: 4052
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 08:56
Wohnort: Rhld-Pfalz

Re: Fairy Dust und Salzseife...

Beitrag von Scharasan »

Deine Seifen sind toll. Wie kriegt man denn eine Herzstange hin?
Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?p=10093#p10093
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27732
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fairy Dust und Salzseife...

Beitrag von mini »

Also die Herzchenstange sind einfach nur aus selbstgemachter rosa gefärbter TS ausgestochene Herzchen und die dann aneinander gepickt. Das geht bei TS ohne Wasser oder anderem, da ich sie immer frisch in Streifen schneide und die dann aussteche. Und die frisch geschnittene TS ist eh ein wenig klebrig.
Diese krumme Stange dann in die Seife versenken und gut ists.

Da meine TS schon ein wenig älter ist, ist sie schon schön durchgetrocknet und verwäscht sich nciht soo schnell wie die normale, frischer Seife. Auch beim Reifen der Seife bemerkt man das ein wenig. Aber es stört mich nicht, und auch sonst niemanden. :a020:
Liebe Grüße Claudia
maulwurf

Re: Fairy Dust und Salzseife...

Beitrag von maulwurf »

Hi minni69, :th1:

ich siede noch nicht so lange und hab deshalb von Salzseifen keine Ahnung - noch nie eine gemacht. Magst Du Dein Rezept verraten? Und hast Du ev. besondere Tipps für Salzseife?
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27732
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fairy Dust und Salzseife...

Beitrag von mini »

Gerne!

Ich liebe Salzseifen und auch mein Bruder, der nichts anderes als Salzseife an seine Luxushaut lässt.
Weil ich sie liebe, hab ich wirklich viel herumexperimentiert und ganz verschiedene Rezepte mit verschiedenesten Zusätzen wie Lanolin, Milchpulver und auch Mischverseifung NaOH/KOH probiert.
Für mich ist dabei raus gekommen:
Das einfachste Rezept ist auch gleichzeitig, das beste (für mich und meine Abnehmer).
100 % Babassu und die 3 fache Menge an Salz. Leider vertrag ich im Gesicht kein Babassu, drum mach ich jetzt das zweiteinfachste:
250 Kokos
30 Rizinus
In der Lauge ordentlich Seide gelöst und wieder die 3 fache Menge an Salz.
Nach mindestens 3 Monaten Lagerung wird man, trotz des hohen Kokosanteils, ein mildes, sanft schäumendes Seifchen, das die Haut verwöhnt. Wir verzichten zugunsten des hohen Salzanteils, gerne auf ein bisschen Schaum. Aber bei meiner letzten Charge hab ich mal nur ca. die 1,5 bis 2fache Menge Salz genommen. Diese Seife schäumt wesentlich üppiger und hat auch noch genug Salz drin. :smilie_happy_011:
Liebe Grüße Claudia
Antworten