Harzseife und Pechsalbe

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

evagomeznu

Harzseife und Pechsalbe

Beitrag von evagomeznu »

Heute ist eine Harzseife entstanden:
25% Olivenöl, 25% Mandelöl, 25% Kokosöl, 25% Schweini. Zuerst habe ich der Harz (Weihrauch) in Olivenöl aufgewärmt und gelöst. Nach einer langen Zeit hat sich fast alles gelöst.
Bei den Seifenforen (seifenforum und seifen4rum) sind sehr interessante Threads zu lesen über das Thema Harz.
Ich habe mich fleissig eingelesen und habe in 60g Olivenöl, 30 g Harz gelöst.

Harz soll der Seifenleim schnell andicken. Ich habe lang überlegt: Welche Methode wäre am besten? Ich habe mich für eine HTCP entschieden. Mit der Lauge habe ich die festen Fetten gelöst, ich habe gewartet bis die Mischung wirklich kalt war, dann habe ich die flüssige Öle mit dem Harz hinzugefügt. Ich habe schnell einen PÖ addiert und habe kaum pürieren müssen. Keine 10 sek habe ich püriert. der SL war fertig.

ich habe schnell die flüssige Masse in Formen hinzugefügt und nach 2 Std. war die Seife steinfest. Ich könnte bereits ein paar Formen (neu) ausformen.

Hier der Ergebnis.

Auch eine Harzsalbe ist heute entstanden. Hier poste ich auch die Bilder. Das Rezept war: 30 g Harz, 80 g Öl, ein Teelöffel, Lanolin anhydrid, 10 g Bienenwachs.

Gestern im Siedertreffen wurde ich bereits gewarnt dass bei Harzseifen der SL sehr schnell andickt, mit dieser kleiner Methode war ich vorbereitet!

Danke Eva *** für den Harz! :)

LG

Eva
Harzseife.jpg
Harzseife.jpg (164.94 KiB) 1627 mal betrachtet
Pechsalbe.jpg
Pechsalbe.jpg (39.32 KiB) 1627 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Aconita am Sonntag 17. Februar 2019, 23:42, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Name entfernt
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1903
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Harzseife und Pechsalbe

Beitrag von Tryit »

Das hört sich aber sehr anspruchsvoll an Seifensieden für Fortgeschrittene :a020: Die Seife ist sehr schön geworden, besonders die Muschelform gefällt mir. Hat das Harz den eine besondere Wirkung auf die Haut?
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10756
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Harzseife und Pechsalbe

Beitrag von savona »

Die hat ja überhaupt nicht die sonst für Harzseifen übliche rustikale Optik, wunderbar!

Du hast oben 2x Mandelöl aufgeführt, stimmt das oder war das auch noch ein festes Fett?
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19729
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Harzseife und Pechsalbe

Beitrag von hüttelputz »

Die ist überraschend schön, und sehr hell für eine Harzseife. Gratuliere Dir!
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7148
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Harzseife und Pechsalbe

Beitrag von Girasole »

Die Muschelform ist toll.

Ich frage auch, was das Harz für eine besondere Wirkung hat?
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
rokoud

Re: Harzseife und Pechsalbe

Beitrag von rokoud »

sehr schick!
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Harzseife und Pechsalbe

Beitrag von Angiebas »

Wirklich sehr schön geworden...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
evagomeznu

Re: Harzseife und Pechsalbe

Beitrag von evagomeznu »

savona hat geschrieben:
Sonntag 17. Februar 2019, 18:18
Die hat ja überhaupt nicht die sonst für Harzseifen übliche rustikale Optik, wunderbar!

Du hast oben 2x Mandelöl aufgeführt, stimmt das oder war das auch noch ein festes Fett?
Habe es korrigiert. Eins davon ist 25% Sxhweini. Danke!
flidibus

Re: Harzseife und Pechsalbe

Beitrag von flidibus »

Toll geworden!
Benutzeravatar
Zimtkatze
Beiträge: 937
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 11:30
Wohnort: Bayern

Re: Harzseife und Pechsalbe

Beitrag von Zimtkatze »

Die ist toll geworden Eva :smilie_happy_077:
Herzliche Grüße,
Martina

Mein Wichtelsteckbrief
Antworten