Moor-Beldi

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20055
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Moor-Beldi

Beitrag von Brycha »

Da im Winter öfter mal ein Abend mit einem schönen Wannenbad anstand, ist mein Savon Noir/Beldi - Vorrat erschöpft. Der aktuelle Workshop gab mir einen zusätzlichen Stupps und so habe ich gestern mein letztes KOH für eine neue Seifenpaste aufgebraucht.
_MG_2840.JPG
_MG_2840.JPG (139.65 KiB) 4323 mal betrachtet
Erst wollte ich "puristisch" vorgehen und nur Olivenöl, Arganöl und pürierte Oliven verwenden (wie in dieser marokkanischen Beldi hier), aber da sich der KOH-Leim so gerne mal bei der Verseifung trennt, habe ich geschummelt und auch 35 % feste Fette (Kokos und Mangobutter) eingebaut.
Die schwarze Farbe habe ich bislang meist mit Buchenholzkohle oder Palmenasche hinbekommen. Dieses Mal habe ich dafür auf 5 % Moor zurückgegriffen, da ich mir dachte, dass das bei der Einwirkung auf der Haut einen zusätzlichen netten Effekt haben könnte.

Allerdings hätte ich deshalb wohl insgesamt mehr Flüssigkeit verwenden müssen und meine Beldi war zunächst recht zäh:
SavonNoir2 2019.JPG
SavonNoir2 2019.JPG (128.66 KiB) 4323 mal betrachtet
Sie ließ sich mit zusätzlichem Arganöl aber noch schön glatt rühren.

Die Beldi duftet traumhaft nach einer Mischung aus Zeder, Nelke, Zimtblatt und Zitrone und darf bis zum nächsten Wellnessabend nun noch nachreifen.

Und jetzt muss ich ganz fix neues KOH nachbestellen! :coolgirl:
AloeVera

Re: Moor-Beldi

Beitrag von AloeVera »

Klingt ganz toll und sieht ebenso aus, Glückwunsch und Dank für Inspiration.
Ich kann mich ja noch nicht so mit dem PastenDuschen anfreunden, bin aber äußerst gewillt, da meinen Horizont zu erweitern. :smilie_girl_168:
rokoud

Re: Moor-Beldi

Beitrag von rokoud »

sieht prima aus!
Admin3
Admin
Beiträge: 27103
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Moor-Beldi

Beitrag von Admin3 »

Ich habe sie ja schon im Workshop bewundert - sie gefällt mir sehr und steht bestimmt Deinen anderen Seifenpasten in nichts nach! :D
Bellis

Re: Moor-Beldi

Beitrag von Bellis »

Sieht echt toll aus, Brycha. :sabber_2:
Und das Moor kann ich mir auch wunderbar in dieser Paste vorstellen, zusammen mit dem Duft eine runde Sache. Da ist die Vorfreude auf den Wellnessabend sicher groß.
Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 6040
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 00:06
Wohnort: LINESCIO (TI) Schweiz

Re: Moor-Beldi

Beitrag von Sylvia »

Toll geworden, ich hätte ja auch noch Moor da. :smilie_denk_10:
Dabei wollte ich mich strikt an das Rezept von Aconita halten :a050:
Die Versuchung ist ja wirklich gross. :c015:
Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 4283
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 09:32
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Moor-Beldi

Beitrag von Skyler »

Die ist so herrlich geworden liebe Brycha und die Idee mit dem Moor dazu find ich genial!
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
/ Mein Wichtelsteckbrief KLICK
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19723
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Moor-Beldi

Beitrag von hüttelputz »

Wunderschön, und eine tolle Idee, Moor mit ins Boot zu nehmen, das wird sicher zum Wannenbad noch ein bisschen luxuriöser und wohltuender.
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20055
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Moor-Beldi

Beitrag von Brycha »

Danke schön... ich bin wirklich gespannt auf den Test!
AloeVera hat geschrieben:
Sonntag 17. Februar 2019, 11:06
Ich kann mich ja noch nicht so mit dem PastenDuschen anfreunden, bin aber äußerst gewillt, da meinen Horizont zu erweitern. :smilie_girl_168:
Zum Duschen mag ich die Paste auch nicht so wirklich, aber für einen Wellnessabend in der Wanne find ich sie wundervoll.
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10756
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Moor-Beldi

Beitrag von savona »

Da juckt es doch grad in den Fingern!

Wenn es nur nicht so eine Ferkelei wäre, bis der Baatz wieder ab ist..
Antworten