Honig-Seide Haarseife -Anwaschbericht auf S.3

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

NiKamo
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 14:12
Wohnort: Fellbach

Re: Honig-Seide Haarseife

Beitrag von NiKamo »

Die Seife hört sich sehr verlockend an....
Der Linsensud interessiert mir auch, bei uns stehen demnächst nämlich wieder Linsen als leckeres Essen an (schwäbisch mit Spätzle und Saiten/Frankfurtern). Das heißt, Du schöpfst dann von den gekochten Linsen das Wasser ab oder kochst die Linsen im destillierten/entmineralisierten Wasser?
Liebste Grüße, Moni
flidibus

Re: Honig-Seide Haarseife

Beitrag von flidibus »

NiKamo hat geschrieben:
Mittwoch 6. Februar 2019, 10:02
Die Seife hört sich sehr verlockend an....
Der Linsensud interessiert mir auch, bei uns stehen demnächst nämlich wieder Linsen als leckeres Essen an (schwäbisch mit Spätzle und Saiten/Frankfurtern). Das heißt, Du schöpfst dann von den gekochten Linsen das Wasser ab oder kochst die Linsen im destillierten/entmineralisierten Wasser?
Ich weiche die Linsen in entmineralisierten Wasser ein und koche sie nach längerer Einweichzeit auf und siebe sie ab. Das Wasser fülle ich auf die gewünschte Menge auf und koche es nochmal mit den Birkenblättern auf... Die Birkenblätter werden abgesiebt (hab ich dann in die Öle püriert) und der Sud als LF verwendet.
Die Linsen kommen ins Essen.
NiKamo
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 14:12
Wohnort: Fellbach

Re: Honig-Seide Haarseife

Beitrag von NiKamo »

Danke - das hört sich ja recht simpel an. Mit schwäbischen Linsen wird's dann zwar nix (da bleibt das Kochwasserja drin), aber da bekomm ich auch was anderes Leckeres hin :girlkochen:

Oh, wenn nur auch Zeit käuflich zu erwerben wäre......
Liebste Grüße, Moni
flidibus

Re: Honig-Seide Haarseife

Beitrag von flidibus »

Jetzt musste ich sie ausprobieren, obwohl die alte noch nicht aufgebraucht ist...
Habe also gestern früh die Haare damit gewaschen und wie immer mit saurer Rinse nachgespült.
Der Schaum war gut, reichlich, dicht, wie auch bei meinen anderen Haarseifen. Die Haare wurden gut sauber, wie sonst auch.
Im Unterschied zu meiner "Standard"Haarseife (auch mit Linsenwasser, aber ohne Seide, Honig, Kefir und mit weniger Rizinusöl) fühlen sich die Haare etwas glatter an und glänzen etwas mehr, haben aber weniger "Griff" und Volumen.
Wie oft ich waschen muss, wird sich zeigen, mit der bisherigen Seife sind es alle drei bis vier Tage.
Hier ein Bild von heute, also einen Tag nach dem Waschen:
IMG_20190208_100226.jpg
IMG_20190208_100226.jpg (74.76 KiB) 601 mal betrachtet
LuhaNi

Re: Honig-Seide Haarseife -Anwaschbericht auf S.3

Beitrag von LuhaNi »

Danke für deinen Bericht. Hört sich gut an :smileymania1:
Antworten