Meine allerersten Selbstgesiedeten

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1903
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Meine allerersten Selbstgesiedeten

Beitrag von Tryit »

So, nun möchte ich Euch meine Erstgeborene zeigen, die vor zweieinhalb Wochen das Licht der Welt erblickt hat:
Sie besteht aus:
40 % Olivenöl, 30 % Kokosöl, 20 % Rapsöl, 10 % Kürbiskernöl
Wasser 33 %, UL 15 %
2 TL Puderzucker, die ich fälschlicherweise im Wasser aufgelöst habe, beduftet mit Ingwersouflee und Ho-Sho-Öl (von Behawe)
Das hat richtig Spaß gemacht, ich freue mich schon auf das Waschen, da muss ich aber noch ein wenig Geduld haben.
20190126_125814-816x612.jpg
20190126_125814-816x612.jpg (158.79 KiB) 2086 mal betrachtet
Und weil es so viel es mir so viel Freude gemacht hat, und ich ja die Wartezeit überbrücken muss, sieht meine Kinderstube im Moment so aus: :smilie_happy_011:
20190126_135345-800x526.jpg
20190126_135345-800x526.jpg (108.18 KiB) 2086 mal betrachtet
Danke für das Anschauen.
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Meine allerersten Selbstgesiedeten

Beitrag von Angiebas »

Sehr schöne Seifenparade... Glückwunsch zu den ERSTLINGEN...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Maren

Re: Meine allerersten Selbstgesiedeten

Beitrag von Maren »

Die dunkelbraune hat ja eine tolle Farbe!!! Hast du die gefärbt oder Schoko drin?
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10756
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Meine allerersten Selbstgesiedeten

Beitrag von savona »

Gratulation, dein Erstling ist ja wunderbar glatt geworden!
Den Zucker löse ich auch im Wasser auf, das passt.
Wie groß ist denn deine GFM?
Mach lieber nicht zu große Ansätze, die Seifenberge wachsen sowieso so schnell :e020:
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1903
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Meine allerersten Selbstgesiedeten

Beitrag von Tryit »

Hallo Maren,
nein, ich habe weder gefärbt noch Schoko drin. Ich denke die Farbe kommt durch das Kürbiskernöl. Ob es auch einen Einfluss hat, dass der Seifenleim ordentlich gegelt hat, kann ich nicht beurteilen, dazu fehlt mir die Erfahrung. Zumindest hat sich die Farbe während des Gelen entwickelt, wie man hier sehr deutlich sieht:
Dateianhänge
20190126_174036-221x206.jpg
20190126_174036-221x206.jpg (23.93 KiB) 2066 mal betrachtet
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Maren

Re: Meine allerersten Selbstgesiedeten

Beitrag von Maren »

Das ist ja toll! Dann wird es wohl das Kürbiskernöl sein...
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1903
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Meine allerersten Selbstgesiedeten

Beitrag von Tryit »

Hallo Savona,

danke für den Tip mit der geringeren GFM, ich war auch erstaunt/erschrocken, welche riesige Seifenmenge meine 500 g GFM ergeben hat. Mittlerweile bin ich bei 300 g GFM, weiter runter traue ich mich noch nicht. Die 300 g ergeben immer noch 5 schöne Stücke Seife.
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
stina

Re: Meine allerersten Selbstgesiedeten

Beitrag von stina »

Wow was für eine wunderschöne erste Seife. So schön glatt uns das bräunen sieht richtig toll aus. So warm.
Aber auch die anderen 2 Seifen sehen klasse aus :sabber_2:
rokoud

Re: Meine allerersten Selbstgesiedeten

Beitrag von rokoud »

Glückwunsch zu den gelungenen Erstlingen!
Benutzeravatar
Twinmama
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 12. November 2016, 12:15

Re: Meine allerersten Selbstgesiedeten

Beitrag von Twinmama »

Glückwunsch zu Deinen Erstgeborenen.
Und viel Spaß beim Vergrößern der Kinderstube. :girlkochen:
Liebe Grüße
Twinmama
Antworten