Variationen mit Salz

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Bellis

Variationen mit Salz

Beitrag von Bellis »

Ich habe erstmals mit Salz experimentiert und eine Salzseife nach Aconitas Grundrezept hergestellt und eine nach Mojas Dream-Cream-Rezept, die zur Hälfte mit gesättiger Sole gesiedet wurde.
Bei der Salzseife habe ich mich für Macadamianussöl als Pflegeöl entschieden und 15 % LU. Ansonsten ist sie bewusst ohne Duft und Farbe, weil ich sie als Gesichtsseife testen möchte. Die Seifen aus der Milky-Way-Form sind leider nicht so schön geworden, da blieb Salz in den Ausformungen hängen, die aus der Silikonform sind perfekt. Möglicherweise habe ich die Milky-Ways aber auch zu früh schon eingeformt und der Leim war noch zu flüssig, so dass sich das Salz abgesetzt hat? Zumindest hatte ich diese zuerst eingegossen. Allerdings haben die Silikonförmchen auch kurz im vorgeheizten Ofen gestanden, die Milky-Ways wurden mit der Wärmflasche in Handtücher gepackt. Da fehlt mir noch die Erfahrung, weshalb das passiert ist. :smilie_denk_10:

Die Soleseife ist nach Mojas wunderschöner Rezeptur hergestellt. Ich habe noch einen Esslöffel Kaolin in die Öle püriert. Die weißen sind auch bewusst ohne Duft und Farbe hergestellt, weil ich sie meiner Nichte verschenken möchte, die sehr empfindliche Haut hat. Die gelben sind mit einem Karotten-CO2-Extrakt gefärbt. Ein paar Tropfen haben genügt für die sonnengelbe Farbe. Beduftet sind sie mit einer frischen ÄÖ-PÖ-Mischung aus dem PÖ Ginger-Lime von Manske und verschiedenen Zitrusölen, abgerundet mit Cedrus deodora und etwas Benzoe. Die Seifen gefallen mir gut, sie haben eine wunderschöne, glänzende Haptik und ich freue mich schon aufs Anwaschen.

Hier die Bilder:
Salzseife01.19.JPG
Salzseife01.19.JPG (48.1 KiB) 1928 mal betrachtet
Sole01.19.JPG
Sole01.19.JPG (53.74 KiB) 1928 mal betrachtet
rokoud

Re: Variationen mit Salz

Beitrag von rokoud »

sehen hübsch aus!
Hautsache Seife

Re: Variationen mit Salz

Beitrag von Hautsache Seife »

Wunderschön. Vor allem die Handschmeichler sind Hammer. So wunderbar glatt.
Black Tulip

Re: Variationen mit Salz

Beitrag von Black Tulip »

Ich liebe diese runden Formen und die gelbe Farbe ist so schön frühlingshaft.
Toll geworden sind aber alle deine Seifen :smilie_girl_021:


Bleibt diese schöne, hellgelbe Farbe auch so?
Benutzeravatar
Vichylein
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 14. September 2018, 10:30
Wohnort: Berlin

Re: Variationen mit Salz

Beitrag von Vichylein »

die sind wunderschön geworden, so zart und so pflegend sind die Zutaten, toll!
herzlich Vichylein
meine Seifen
LuzDari
Beiträge: 1632
Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 20:56

Re: Variationen mit Salz

Beitrag von LuzDari »

So schöne Seifen!! Ich liebe Seifen mit Salz, Deine hat eine ganz besonders schöne feine Textur...
liebe Grüße
Cornelia
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 6040
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 00:06
Wohnort: LINESCIO (TI) Schweiz

Re: Variationen mit Salz

Beitrag von Sylvia »

Super schön :smilie_girl_234:
Benutzeravatar
Bröker
Beiträge: 874
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 16:16

Re: Variationen mit Salz

Beitrag von Bröker »

:smilie_girl_112:
wunderbare Seifen und eine tolle Rezeptwahl. :sabber_2:
Liebe Grüße Bröker
Bellis

Re: Variationen mit Salz

Beitrag von Bellis »

Black Tulip hat geschrieben:
Sonntag 6. Januar 2019, 19:13
Bleibt diese schöne, hellgelbe Farbe auch so?
Ob die Farbe bleibt, weiß ich noch nicht. Ich bin noch absolut unerfahren, was das Seifeln anbelangt. Ich liebe den Extrakt für meine Naturkosmetik. Ich werde es beobachten und kann hier berichten.
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Variationen mit Salz

Beitrag von Rabbit »

Wunderbar, deine Pflegeschätzchen so schön cremig aus. :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Antworten