Variationen mit Salz

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: corinna, bemike, savona

Benutzeravatar
Bellis
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 10:34

Variationen mit Salz

Beitrag von Bellis » Sonntag 6. Januar 2019, 18:56

Ich habe erstmals mit Salz experimentiert und eine Salzseife nach Aconitas Grundrezept hergestellt und eine nach Mojas Dream-Cream-Rezept, die zur Hälfte mit gesättiger Sole gesiedet wurde.
Bei der Salzseife habe ich mich für Macadamianussöl als Pflegeöl entschieden und 15 % LU. Ansonsten ist sie bewusst ohne Duft und Farbe, weil ich sie als Gesichtsseife testen möchte. Die Seifen aus der Milky-Way-Form sind leider nicht so schön geworden, da blieb Salz in den Ausformungen hängen, die aus der Silikonform sind perfekt. Möglicherweise habe ich die Milky-Ways aber auch zu früh schon eingeformt und der Leim war noch zu flüssig, so dass sich das Salz abgesetzt hat? Zumindest hatte ich diese zuerst eingegossen. Allerdings haben die Silikonförmchen auch kurz im vorgeheizten Ofen gestanden, die Milky-Ways wurden mit der Wärmflasche in Handtücher gepackt. Da fehlt mir noch die Erfahrung, weshalb das passiert ist. :smilie_denk_10:

Die Soleseife ist nach Mojas wunderschöner Rezeptur hergestellt. Ich habe noch einen Esslöffel Kaolin in die Öle püriert. Die weißen sind auch bewusst ohne Duft und Farbe hergestellt, weil ich sie meiner Nichte verschenken möchte, die sehr empfindliche Haut hat. Die gelben sind mit einem Karotten-CO2-Extrakt gefärbt. Ein paar Tropfen haben genügt für die sonnengelbe Farbe. Beduftet sind sie mit einer frischen ÄÖ-PÖ-Mischung aus dem PÖ Ginger-Lime von Manske und verschiedenen Zitrusölen, abgerundet mit Cedrus deodora und etwas Benzoe. Die Seifen gefallen mir gut, sie haben eine wunderschöne, glänzende Haptik und ich freue mich schon aufs Anwaschen.

Hier die Bilder:
Salzseife01.19.JPG
Salzseife01.19.JPG (48.1 KiB) 420 mal betrachtet
Sole01.19.JPG
Sole01.19.JPG (53.74 KiB) 420 mal betrachtet
Liebe Grüße
Bellis

Benutzeravatar
rokoud
Beiträge: 31160
Registriert: Dienstag 1. Mai 2012, 21:30
.: Stempelqueen
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Variationen mit Salz

Beitrag von rokoud » Sonntag 6. Januar 2019, 19:07

sehen hübsch aus!
Liebe Grüße
Sonja :smilie_girl_258:
Mein Blog: www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Hautsache Seife
Beiträge: 77
Registriert: Samstag 17. November 2018, 16:54

Re: Variationen mit Salz

Beitrag von Hautsache Seife » Sonntag 6. Januar 2019, 19:11

Wunderschön. Vor allem die Handschmeichler sind Hammer. So wunderbar glatt.
Schaumige Grüße von Hautsache Seife :girlkochen:

Benutzeravatar
Black Tulip
Beiträge: 370
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 17:30
Wohnort: vom schönen Niederrhein

Re: Variationen mit Salz

Beitrag von Black Tulip » Sonntag 6. Januar 2019, 19:13

Ich liebe diese runden Formen und die gelbe Farbe ist so schön frühlingshaft.
Toll geworden sind aber alle deine Seifen :smilie_girl_021:


Bleibt diese schöne, hellgelbe Farbe auch so?
liebe Grüße Barbara

Benutzeravatar
Vichylein
Beiträge: 239
Registriert: Freitag 14. September 2018, 10:30
Wohnort: Berlin

Re: Variationen mit Salz

Beitrag von Vichylein » Sonntag 6. Januar 2019, 19:15

die sind wunderschön geworden, so zart und so pflegend sind die Zutaten, toll!
herzlich Vichylein

LuzDari
Beiträge: 1188
Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 20:56

Re: Variationen mit Salz

Beitrag von LuzDari » Sonntag 6. Januar 2019, 19:16

So schöne Seifen!! Ich liebe Seifen mit Salz, Deine hat eine ganz besonders schöne feine Textur...
liebe Grüße
Cornelia

Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 4281
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 00:06
Wohnort: LINESCIO (TI) Schweiz

Re: Variationen mit Salz

Beitrag von Sylvia » Sonntag 6. Januar 2019, 19:17

Super schön :smilie_girl_234:

Benutzeravatar
Bröker
Beiträge: 798
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 16:16

Re: Variationen mit Salz

Beitrag von Bröker » Sonntag 6. Januar 2019, 19:26

:smilie_girl_112:
wunderbare Seifen und eine tolle Rezeptwahl. :sabber_2:
Liebe Grüße Bröker

Benutzeravatar
Bellis
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 10:34

Re: Variationen mit Salz

Beitrag von Bellis » Sonntag 6. Januar 2019, 19:27

Black Tulip hat geschrieben:
Sonntag 6. Januar 2019, 19:13
Bleibt diese schöne, hellgelbe Farbe auch so?
Ob die Farbe bleibt, weiß ich noch nicht. Ich bin noch absolut unerfahren, was das Seifeln anbelangt. Ich liebe den Extrakt für meine Naturkosmetik. Ich werde es beobachten und kann hier berichten.
Liebe Grüße
Bellis

Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 2902
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Variationen mit Salz

Beitrag von Rabbit » Sonntag 6. Januar 2019, 19:32

Wunderbar, deine Pflegeschätzchen so schön cremig aus. :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste