Der letzte Kürbis

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Schneeseefee
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 22:27
Wohnort: Koblenz

Der letzte Kürbis

Beitrag von Schneeseefee »

Die Kürbisernte im letzen Jahr war reichhaltig. Ein letzter Minihokaido war übrig geblieben. Da niemand ihn verspeisen wollte lag es nahe ihn zu verseifeln :girlkochen:

Die Laugeflüssigkeit bestand zu 2/3 aus gekochtem Kürbispüree und 1/3 gefrorener Schafmilch. Die Fette Kokos, Shea, Erdnuss und Aprikosenkernöl als 25er Rezept. Ich habe bei 35 Grad gearbeitet und der SL war lange schön flüssig.

Bedurftet wurde mit ÄÖ Ho-Holz, Bergamotte, Lemongras, Styrax Honduras, Zimtblätter, Patchouli und Kiefernnadel. Mal ein ganz anderer Duft warm und würzig.

Sie hatte von alleine eine Gelphase und konnte schon 14 Stunden später ausgeformt, geschnitten und gestempelt werden. Mir gefällt sie sehr, jetzt heißt es bis zum probewaschen warten und das ist die wahre Herausforderung für mich. :coolgirl:
C031BAB3-DB4E-46D4-83F4-42AA25AA70AA.jpeg
C031BAB3-DB4E-46D4-83F4-42AA25AA70AA.jpeg (27.83 KiB) 883 mal betrachtet
Liebe Grüße
Ute :smilie_happy_077:
rokoud

Re: Der letzte Kürbis

Beitrag von rokoud »

gefällt mir
stina

Re: Der letzte Kürbis

Beitrag von stina »

Oh sieht die schön aus. :sabber_2: Bei der Farbe kann man sich den warmen, heimeligen Duft gut vorstellen. Einen kleinen minihokkaido hab ich auch noch liegen. Mal gucken ob ich mich an etwas ähnliches, erstmal ohne Milch, rantraue :smilie_denk_10:
Benutzeravatar
Spürsinn
Beiträge: 421
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 13:25

Re: Der letzte Kürbis

Beitrag von Spürsinn »

Wow....
Die ÄÖ-Mischung finde ich auch sehr spannend, das muss ich gleich mal testen...

Danke für die Idee. Diese Woche steht bei uns auch noch Hokkaido am Speiseplan. Auch unsere Ernte ist heuer sehr üppig ausgefallen - zudem auch alle Kürbisse sehr groß waren!!! Somit wird ein Stück verseift...
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Der letzte Kürbis

Beitrag von Rabbit »

Oh, die sieht richtig edel aus! :sabber1:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
Kitti
Beiträge: 10444
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 20:25

Re: Der letzte Kürbis

Beitrag von Kitti »

hallo Ute deine Seife gefällt mir sehr, deinen beschriebenen Duft würde ich zu gern mal dran schnuppern...hört sich sehr lecker an
liebe Grüße Betti

das Lachen unserer Kinder ist unser größter Schatz,
die bedingungslose Liebe unserer Tiere eine enorme Bereicherung. ´(Betti.><Li. 2015)



meine Seifen
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4635
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Der letzte Kürbis

Beitrag von Gabi »

Hui, genau mein Beuteschema :em53:
Sehr feiner Kürbis, und an dem Duft würde ich auch gerne mal schnuppern :lesen-buch44:
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
flidibus

Re: Der letzte Kürbis

Beitrag von flidibus »

Wunderbar satte Farbe und hübsch gestempelt!
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Der letzte Kürbis

Beitrag von Regina1 »

Tolle Farbe von Kürbis.
Sehr glatt und fein deine Seife. :sabber_2:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Schneeseefee
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 22:27
Wohnort: Koblenz

Re: Der letzte Kürbis

Beitrag von Schneeseefee »

Danke für euren lieben Kommentare. :hallo:

Ja, der Duft ist schwer zu beschreiben. Die Zitrusnoten und die Zimtblätter sind wahrnehmbar. Für mich runden die anderen Komponenten das ganze in die balsamische Richtung ab. Da wünscht man sich mal wieder „Duftinternet“, zu gerne würde ich euch schnuppern lassen.
Liebe Grüße
Ute :smilie_happy_077:
Antworten