Ton in Ton ins Neujahr

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Siko

Ton in Ton ins Neujahr

Beitrag von Siko »

Hallo Ihr lieben Seifenverrückten, Euch Allen wünsche ich alles Gute für 2019 auf das sich alle Eure Wünsche und Pläne erfüllen und natürlich Gesundheit!

Ich bin Euch noch die Ergebnisse aus dem Dezemberrudeln schuldig und die Versuche von Stempeln und Formen aus dem 3-D-Drucker.

Hier sind sie also meine Antik gestempelten Seifen
3d-stempel.jpg
3d-stempel.jpg (154.25 KiB) 1142 mal betrachtet

und hier meine Restölverwertung mit nur Tonerden (rot und grün als Farbe) und in den Roten Leim noch Mandelkernolivensteingranulat als leichten Schrubbel (macht die dunklen Pünktchen)
Sylvesterseife.jpg
Sylvesterseife.jpg (64.5 KiB) 1142 mal betrachtet

und meine erste Seife aus der selbstgedruckten Seifenform, es hat gut funktioniert. Das Ausformen war ganz leicht nachdem das gute Stück für 2 Stunden ordentlich im Tiefkühler gefroren hat dann kurz auf der Heizung stand, konnte ich sie gut aus der Form klopfen. Wahrscheinlich dürfen die Motive nur nicht so ganz filigran sein, ansonsten alles gut. Der 3.D-Drucker kann also weiter getestet werden und gibt Seifentaugliche Formen :D
3d form.jpg
3d form.jpg (201.19 KiB) 1142 mal betrachtet

LG Siko


https://seifenforum.de/viewtopic.php?f= ... tart=14600
rokoud

Re: Ton in Ton ins Neujahr

Beitrag von rokoud »

schöne Farben und die letzte Form gefällt mir sehr gut.
Dir auch ein schönes, gesundes 2019!
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Ton in Ton ins Neujahr

Beitrag von Regina1 »

Ganz toll deine neue Form.
Sehr hübsche Seifenparade. :sabber_2:
Formen aus dem 3D Drucker wie geht das?
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
flidibus

Re: Ton in Ton ins Neujahr

Beitrag von flidibus »

Toll! Vor allem der Lilienstempel hat es mir angetan... muss mal nach 3D- Druckern googeln...
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14660
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Ton in Ton ins Neujahr

Beitrag von Susa »

Toll! Aber wie erkläre ich jetzt meinem Mann, das ich ganz dringend einen 3-D Drucker benötige? :smilie_girl_168:
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
flidibus

Re: Ton in Ton ins Neujahr

Beitrag von flidibus »

Susa1988 hat geschrieben:
Dienstag 1. Januar 2019, 13:19
Toll! Aber wie erkläre ich jetzt meinem Mann, das ich ganz dringend einen 3-D Drucker benötige? :smilie_girl_168:
Ich hab einen 17jährigen Sohn, der sich für solche Sachen begeistert.... :c015:
Siko

Re: Ton in Ton ins Neujahr

Beitrag von Siko »

Regina1 hat geschrieben:
Dienstag 1. Januar 2019, 13:10
Ganz toll deine neue Form.
Sehr hübsche Seifenparade. :sabber_2:
Formen aus dem 3D Drucker wie geht das?
Ja es geht. Wir hatten ja ein Jahreswechselprojekt (mein Mann und ich) ganz in Ruhe hat er seit Weihnachten selbst Formen und Stempel aus dem 3 D- Drucker produziert und ich habe sie auf Seifentauglichkeit getestet. Obwohl die Formen nicht so flexibel wie Silikon sind, konnt ich doch den ersten Versuch ordentlich füllen und auch ausformen. So werden wohl weitere Versuche folgen. Das gute ist, wenn neue Form, dann darf ich auch seifeln. Also für beide eine
Win-Win-Situation.

Die "Antik" ist also gestempelt und die Fleur de Lis als auch Seifenform entstanden, gleichzeit könnte man die Form auch noch als Seifenschäle nutzen. Ein personalisierter Stempel ist auch noch entstanden, es gibt da noch viele Möglichkeiten.

LG Siko
Siko

Re: Ton in Ton ins Neujahr

Beitrag von Siko »

Susa1988 hat geschrieben:
Dienstag 1. Januar 2019, 13:19
Toll! Aber wie erkläre ich jetzt meinem Mann, das ich ganz dringend einen 3-D Drucker benötige? :smilie_girl_168:
Also mein Mann hat sich nicht lange geziert :sabber_2: . Er ist ja auch ein Tüftler am Computer und das Thema hat gleich gegriffen als ich was von unbedingt nötigen neuen Seifenformen und Stempeln gefaselt habe. Ich selbst könnte das ja nicht umsetzen, aber ihn forderts schon heraus und bevor er anderswo Zeit investiert .. profitier ich doch lieber davon :c041:

LG Siko
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14660
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Ton in Ton ins Neujahr

Beitrag von Susa »

Siko hat geschrieben:
Dienstag 1. Januar 2019, 13:32
Susa1988 hat geschrieben:
Dienstag 1. Januar 2019, 13:19
Toll! Aber wie erkläre ich jetzt meinem Mann, das ich ganz dringend einen 3-D Drucker benötige? :smilie_girl_168:
Also mein Mann hat sich nicht lange geziert :sabber_2: . Er ist ja auch ein Tüftler am Computer und das Thema hat gleich gegriffen als ich was von unbedingt nötigen neuen Seifenformen und Stempeln gefaselt habe. Ich selbst könnte das ja nicht umsetzen, aber ihn forderts schon heraus und bevor er anderswo Zeit investiert .. profitier ich doch lieber davon :c041:

LG Siko
Meiner ist schon mit meinem Plotter überfordert. 😭😭😭😭
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Ton in Ton ins Neujahr

Beitrag von Regina1 »

Danke dir für die Erklärung. :smilie_girl_112:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Antworten