meine Dezember Seifen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
elli

meine Dezember Seifen

Beitrag von elli »

Hallo ihr lieben,

diesen Monat war ich fleißig...

1. die Salz-Tonerde Seife aus Aconitas Buch, wobei ich statt Avocadoöl Olivenöl reingemacht habe und statt Hanföl Mandelöl. Ansonsten habe ich mich an ihr Rezept gehalten... Si eist schön glatt und gefällt mir echt gut...

Bild

2. Duschseife mit Avocado, auch aus Aconitas Buch, genau nach Rezept. Leider war sie relativ lange weich und hat sich auch nach einer Woche fast nicht ausformen lassen. Die eine, die ich in einem MWMgemacht habe, ist noch in der Form und ich kriege sie, trotz einfrieren, nicht raus. Bin frustriert und überlege, die Form einfach mit Seife zu entsorgen.... Mir ist das neulich schon mal passiert, mit einer buttrig zart, dass sie nicht richtig ausgeformt werden konnte. Habt ihr einen Rat? Zuviel Flüssigkeit?

Bild

3. Dann habe ich noch eine gemacht, mit Alkanna gefärbt, leider ist sie über den grünen Zustand nicht hinaus, obwohl ich sie dick eingepackt und mit einer Wärmflasche versehen hab... Außerdem ist sie ein bisschen brüchig. Inhalt: Kokos, Shea, Sonnenblume, Raps und Distel. Das Alkanna habe ich im Sonnenblumenöl ein paar Tage stehen lassen und dann abgesiebt. beduftet habe ich mit Blutorange.


Bild

4. Dann habe ich ich eine Soleseife nach dem Rezept weiße Raps Sole von pixi gemacht, mit Raps, Palm, Kokos, Rizi und Jojoba. Die gefällt mir richtig gut, so schön glatt, ich liebe sie schon jetzt. Allerdings habe ich keine Milchsäure und keine Zitronensäure reingemacht, ist sie deshalb nicht wirklich weiß?


Bild

Die werde ich sicher noch öfter machen...

Danke für's schauen und vielleicht wisst ihr ja Rat...

Obwohl ich für Weihnachten schon einige Seifen verpackt habe, stelle ich fest, dass ich immer noch einen riesen Vorrat habe und befürchte, ich brauche nicht mehr so schnell sieden. Allerdings interessiert sich eine Freundin dafür, wir wollen im Januar mal gemeinsam sieden....
wolfundelfchen
Beiträge: 4279
Registriert: Samstag 31. März 2018, 15:25

Re: meine Dezember Seifen

Beitrag von wolfundelfchen »

Schön sind sie geworden deine Dezemberseifen die Rapssole gefällt mir davon am besten.
Ich hatte mir eine Avocado Duschbutter gemacht die ist erst nach vier Wochen und davon eine im gefrierschrank wieder aus der Abflussrohr Form gekommen. Ich hatte dann zuletzt etwas Wasser versucht in die Ränder der Form laufen zu lassen und nochmal eingefroren in der Hoffnung das sich ein Seifen Eis gleitfilm bildet hat dann funktioniert .
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7148
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: meine Dezember Seifen

Beitrag von Girasole »

Sehr schöne Seifen sind das, da warst du sehr fleissig.
Nr. 1 und Nr. 4 gefallen mir am besten, und davon die Euli und Sonnenblume.
:smilie_girl_323:
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7379
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: meine Dezember Seifen

Beitrag von roseaufdemberg »

ich würde sie einfach noch ein bisschen liegen lassen vielleicht ganz ohne Abdeckung damit die Feuchtigkeit entweichen kann...
solltest Du genug haben vom Warten dann würde ich zumindest nur die Seife aus der Form kratzen und nicht gleich beides wegwerfen :c041:

die Alkanna wird schon noch - die ändert ihre Farbe je nach dem PH Wert...vielleicht wird sie nicht dunkelviolett aber ein bisschen mehr geht sicher noch
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19729
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: meine Dezember Seifen

Beitrag von hüttelputz »

Liebe Elli, ich finde, Du warst sehr fleissig!

Die Seifen sind doch sehr fein geworden, nur die Avocado Duschseife hast Du vll ein wenig zu früh ausgeformt.... Als Duschseifen ist es eine eher weichere Seife, die immer gut abtrocknen können muss.
Manche Öle bleiben doch eine Weile weich, da spielt auch eine Rolle, ob die Seife gegelt hat, also der Verseifungsprozess abgeschlossen ist.
Wenn Du genau nach Aconitas Rezept gearbeitet hast, dann passt auch die Flüssigkeitsmenge.
Du kannst die Seife natürlich auch noch mal mit reduzierter Flüssigkeitsmenge machen, es gibt immer so viele Möglichkeiten, warum ein Seifchen rumzicken kann.... Zu kalt gearbeitet, oder Gelphase ja/nein, Lagerung (Luftfeuchtigkeit, Temperatur...) alles das hat Einfluss darauf, wie schnell der Verseifungsprozess abläuft und überschüssige Feuchtigkeit verdunstet.
Bei den Milky way mold hilft oftmals, irgendwo hinstellen, wo man sie "vergessen" kann und dann ein paar Wochen später erst wieder gucken. Ich gebe zu, das ist mit der Geduld nicht so einfach. :c015:
Aber Milky way molds sind wirklich manchmal tricky.... Wenn es Einzelformen sind und kein Tray, das man noch schneiden muss, nehme ich gerne etwas Salz zum Härten in die Laugenflüssigkeit. Bei Trays muss man dann sehr genau den perfekten Zeitpunkt zum Schneiden erwischen, das klappt bei mir aber nicht immer....

Die Rapsseife könnte den meiner Meinung nach sehr schönen zartgoldenen Farbton vom Rapsöl haben, das ist ja manchmal ordentlich gelb. Da hellt Salz in der LF schon auf, aber die glänzt doch so schön, mir gefällt sie jedenfalls gut so. Ob Milchsäure und/ oder Zitronensäure einen aufhellenden Effekt haben weiss ich leider nicht.

Die Alkanna hat so ein paar Krümelchen, oder seh ich das am Handy schlecht? Da hast Du dann ja noch etwas Peelingzusatz! Und der Farbumschlag kann dauern.... Ich hatte auch schon sehr hubsch graue
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: meine Dezember Seifen

Beitrag von Regina1 »

Mir gefällt auch die erste und die letzte an Besten. :sabber_2:
Da warst du sehr fleißig.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: meine Dezember Seifen

Beitrag von Angiebas »

Sehr schöne Seifen-Parade...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Trolline33
Beiträge: 1668
Registriert: Mittwoch 21. November 2018, 17:00

Re: meine Dezember Seifen

Beitrag von Trolline33 »

Da hast du schöne Mengen vorgelegt. Die erste und die letzte gefallen mir am besten, die sehen so toll glatt aus.
:smilie_girl_022:
Es grüßt ganz herzlich die Trolline33
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: meine Dezember Seifen

Beitrag von Rabbit »

Da warst du aber fleißig. Deine Dezember Seifen gefallen mir sehr gut. :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
elli

Re: meine Dezember Seifen

Beitrag von elli »

Danke...
Die eine in der Mwm Form lasse ich jetzt einfach mal liegen...
Vielleicht bin ich da wirklich immer ein bisschen zu schnell beim ausfornen...
Antworten