Von Zwergen und Blumen - meine Lieblinge dieses Jahr

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Alesssa
Beiträge: 871
Registriert: Samstag 1. Oktober 2016, 14:09
Wohnort: Ruhrpott

Von Zwergen und Blumen - meine Lieblinge dieses Jahr

Beitrag von Alesssa »

Ich gebe zu, ich bin dieses Jahr nicht so viel zum Sieden gekommen, wie ich es gerne wäre... und dann waren die Schätzchen fertig, und ich nahm mir immer vor 'du müsstest sie mal hübschen, du müsstest mal ein Foto machen', und dann kam man doch nicht dazu... Ihr kennt das sicherlich.

Nun rückt das Jahr dem Ende zu, und ich wollte endlich mal zumindest die beiden Seifen mit euch teilen, die mir persönlich besonders gut gefallen.

Zuerst wäre da meine Zwergen-Mithril-Seife.
Zwergenseife schön k.jpg
Zwergenseife schön k.jpg (174.73 KiB) 1518 mal betrachtet
Sie entstand anlässlich des Tolkin-Wichteln im Frühling. Da das Thema 'Moria' war, und Moria bekannt für seine Mithrilvorkommen ist, hab ich versuchen wollen silbernes Erz mit finsterem Gestein optisch darzustellen. Die Stücke sind aus zwei Chargen, da die erste vor allem Farblich nicht wurde was ich mir erhofft hatte. Die Zweite überraschte mich ebenfalls mit ihrem Look, aber dieses Mal im positiven Sinne. Außerdem gibt es ja immer noch künstlerische Freiheit in der Gestaltung :e020:
Es ist eine Ganzkörperseife, die sowohl für den Körper, wie auch Haar- und Bartpracht wunderbar funktioniert.

Enthalten sind Kokos, Schweineschmalz, Erdnuss, Distel h.o. Rizinus und Lanolin. Zusätzlich kamen ZS und Stärke hinein, als Lauge nutzte ich (wie es für einen ordentlichen Zwerg gehört) Bier. LU 17%
Duften tut sie nach einer Mischung aus "Black Soaps Best Baby" (PÖ) sowie den ÄÖs Patchouli und Litsea.

Die erste Charge wurde mit gemörserten Kohletabletten und Silber-Glitzer gefärbt. Je nach Licht sieht man es silbern glitzern. Das gibt das Bild leider nicht wieder.
Die zweite Charge wurde gefärbt mit Eisenoxid Schwarz, 'Silver Sparkle' (UMU) + Silberglitzer und einer Mischung aus 'Silver Sparkle' + Silberglitzer und einem Hauch 'Caribean Kiss' (UMU)
Auch war hier der SL bei Verarbeitung nicht mehr ganz so flüssig, wie es bei der ersten Charge der Fall gewesen war, dadurch ist die Grenze zwischen den einzelnen Farben deutlich klarer geworden.



Die zweite Seife ist meine Ombre-Seife, welche ich im Rahmen des MWS mit eurer Hilfe siedete. Ich hatte sie schonmal nach dem Anschnitt im Workshop gepostet, hier nochmal in Schön
Ombre Seife Jasmin k.jpg
Ombre Seife Jasmin k.jpg (117.72 KiB) 1518 mal betrachtet
Innere Werte sind Babassu, Erdnuss, Olive, Shea, Rizinus plus Zucker in die Lauge.
Beduftet wurde sie mit "White Freesia and Jasmin" von The Fragrance, was mir innerhalb einer Minute einen grisselig, schleimigen Pudding beschwert hat. ABER mit Glitzer ist alles schöner, und mittlerweile liebe ich sie von Optik und Duft (OMG der Duft!! :sabber1: ) heiß und innig.
Dazu war dies mein erster Stempelversuch. (Danke an dieser Stelle nochmal an euch Lieben vom Essener Seifenstammtisch für eure Tipps und Hinweise zum Stempeln)

Ich hoffe euch gefallen die Seifen ebenso und irgendwie ist der Text doch mal wieder viel Länger geworden als gewollt. Wie immer :c041:
Zuletzt geändert von Alesssa am Freitag 14. Dezember 2018, 14:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
EdithLyria
Beiträge: 1067
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 00:10
Wohnort: Ostbayern

Re: Von Zwergen und Blumen - meine Lieblinge dieses Jahr

Beitrag von EdithLyria »

Deine Seifen gefallen mir wirklich sehr! Beide sind so etwas Besonderes. Die Zwergen-Mithril-Seifen gefallen mir beide, vielleicht versteckt sich das Mithril in jeweils anderen Trägergesteinen (vielleicht oben in Kalkstein und unten in Granit?). Und bei der zweiten Seife find ich deine Farbwahl wunderschön und gestempelt sind sie auch super :) auch die leicht riffelige Kante find ich sehr hübsch. Tolle Seifen, wirklich!
┊ ┊ ┊ ┊ ★ ----- Öle miteinander austauschen -
┊ ┊ ┊ ★ ----- Mein Haarseifen-Schränkchen
┊ ┊ ★ ----- Mein Wichtelsteckbrief
┊ ★----- Schaumfettlose Haarseifen basteln
★-----
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4635
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Von Zwergen und Blumen - meine Lieblinge dieses Jahr

Beitrag von Gabi »

Die Zwergenseife ist optisch ein echtes Highlight! Wie bekommt man denn silberweiß mit einer Bierlauge hin?!

Und die Ombrée sieht aus wie so eine Halbedelstein- Scheibe, mit Schliff und allem! Genial auch der erste Stempelversuch - der ist ja absolut perfekt!
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Benutzeravatar
Alesssa
Beiträge: 871
Registriert: Samstag 1. Oktober 2016, 14:09
Wohnort: Ruhrpott

Re: Von Zwergen und Blumen - meine Lieblinge dieses Jahr

Beitrag von Alesssa »

EdithLyria hat geschrieben:
Freitag 14. Dezember 2018, 14:24
Deine Seifen gefallen mir wirklich sehr! Beide sind so etwas Besonderes. Die Zwergen-Mithril-Seifen gefallen mir beide, vielleicht versteckt sich das Mithril in jeweils anderen Trägergesteinen (vielleicht oben in Kalkstein und unten in Granit?). Und bei der zweiten Seife find ich deine Farbwahl wunderschön und gestempelt sind sie auch super :) auch die leicht riffelige Kante find ich sehr hübsch. Tolle Seifen, wirklich!
Vielen Lieben Dank. :f010: Ja, du hast Recht, es könnten wirklich unterschiedliche Grundgesteine sein. Zwerg weiß ja nie wie er zu schürfen hat. :D
Freut mich, dass sie dir gefällt.
Gabi hat geschrieben:
Freitag 14. Dezember 2018, 14:29
Die Zwergenseife ist optisch ein echtes Highlight! Wie bekommt man denn silberweiß mit einer Bierlauge hin?!

Und die Ombrée sieht aus wie so eine Halbedelstein- Scheibe, mit Schliff und allem! Genial auch der erste Stempelversuch - der ist ja absolut perfekt!
Oh, Gabi, gleich werde ich rot :red3: So liebe Worte.

Das Bier was ich genutzt habe war helles Pils und ich hab beim Anrühren der Lauge drauf geachtet, dass es bloß nicht zu heiß wird, damit mir nix nachdunkelt. Die Ölauswahl war nicht nur thematisch, sondern auch darauf ausgelegt eine möglichst helle Seife zu machen und die Farben von UMU besitzen ja auch eine gute Deckkraft.
Du siehst an dem hellen Anteil der oberen Seife, dass der SL nur mit Silberglitzer versetzt doch eher Cremefarben war. Wenn man das direkt mit einander vergleicht kann man erahnen welchen Anteil das Mica gespielt hat in der Farbmodulation
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Von Zwergen und Blumen - meine Lieblinge dieses Jahr

Beitrag von Angiebas »

Sehr schöne Seifen hast du da gezaubert...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Von Zwergen und Blumen - meine Lieblinge dieses Jahr

Beitrag von Rabbit »

Beide Seifen sind sehr schön geworden. Aber die Ombre ist der Hammer. Sie sieht aus wie ein polierter Halb-Edelstein. :smilie_girl_112:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19725
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Von Zwergen und Blumen - meine Lieblinge dieses Jahr

Beitrag von hüttelputz »

Ausgezeichnet gelungen, die Zwergenseife sieht einfach grandios aus.

Deine Ombré ist wirklich edel!
wolfundelfchen
Beiträge: 4279
Registriert: Samstag 31. März 2018, 15:25

Re: Von Zwergen und Blumen - meine Lieblinge dieses Jahr

Beitrag von wolfundelfchen »

Mit den beiden musst du nicht hinter dem Zwergenberg bleiben...beide sind wunderschöne Seifen Glimmer und Amethyst...
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6899
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Von Zwergen und Blumen - meine Lieblinge dieses Jahr

Beitrag von yogablümchen »

Alle drei Seifen sind wunderschön. Besonders beindruckt mich aber die Zwergenseife mit dem so schön abgegrenzten Muster.
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Von Zwergen und Blumen - meine Lieblinge dieses Jahr

Beitrag von Regina1 »

Drei schicke Seifen.
Besonders schick find ich die letzte.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Antworten