Schräges Olivchen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Waldhexe

Schräges Olivchen

Beitrag von Waldhexe »

Olivsansa.jpg
Olivsansa.jpg (190.34 KiB) 1684 mal betrachtet
Endlich wollte ich auch mal Eine mit richtig viel Olive machen. Bis jetzt traute ich mich nicht so recht, weil sie anscheinend leicht zu schleimen anfangen könnten.
In ihr stecken 70 Olivenöl, 20 Kokos und 10 Distel
Die Lauge hab ich recht reduziert und mit Seide versehen.
Duft: Drop Dead Sexy mit Magnolie gemischt, das riecht richtig fein zart schmusig.
Leider hab ich mir die Farben etwas zu ähnlich ausgesucht. Ich stellte sie mir mehr Kontrastreicher vor. Naja….
Aber wenigstens habe ich das Prinzip der Technik kapiert.
Was nicht sein sollte, aber mir ganz gut gefällt ist – das ich das PÖ anscheinend zu wenig gut untergerührt habe und dadurch die Wellenmaserung in den gefärbten Teilen entstanden ist.
Was soll ich sagen, schon jetzt nach 3 Monaten wäscht sie sich super und sie schleimt nicht! Also ich bin von ihr fasziniert.
Aber bis ich sie unter die Dusche mitnehme, lasse ich sie noch etwas mehr reifen.
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10752
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Schräges Olivchen

Beitrag von savona »

Zum Glück hast du nicht richtig gerührt.
Durch die Wellen wirkt sie noch viel interessanter!
flidibus

Re: Schräges Olivchen

Beitrag von flidibus »

Die ist richtig schön geworden!
Elidee

Re: Schräges Olivchen

Beitrag von Elidee »

Ich finde die Seife sehr schön 😊
Die Wellenmuster passen sehr gut zu deinen Farben und lassen das Ganze wie Fischschuppen wirken.
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4639
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Schräges Olivchen

Beitrag von Gabi »

Ich finde deine Seife auch gerade wegen der Wellenmuster wunderschön :sabber1:

Und meines (angelesenen) Wissens nach schleimen nur reine Oliven: sobald ein Bisschen was anderes dazukommt, hat es sich ausgeschleimt! 70%ige Oliven wie deine sind jedenfalls nie ein Problem, das weiß ich auch aus eigener Erfahrung.
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
rokoud

Re: Schräges Olivchen

Beitrag von rokoud »

Sehr hübsch!
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7380
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Schräges Olivchen

Beitrag von roseaufdemberg »

na die ist ein Hingucker geworden! und die Technik geht wie? hast Du da vielleicht einen Link oder so? oder hab ich was überlesen?
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2678
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: Schräges Olivchen

Beitrag von Akira »

Diese Schichten-Seifen haben es mir sowieso angetan, aber die hier finde ich besonders schön. Die blau/grün/türkis-Töne empfinde ich oft als kalt, aber hier gar nicht, gefällt mir wirklich total gut.
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Waldhexe

Re: Schräges Olivchen

Beitrag von Waldhexe »

Gabi hat geschrieben:
Dienstag 11. Dezember 2018, 08:04
Ich finde deine Seife auch gerade wegen der Wellenmuster wunderschön :sabber1:

Und meines (angelesenen) Wissens nach schleimen nur reine Oliven: sobald ein Bisschen was anderes dazukommt, hat es sich ausgeschleimt! 70%ige Oliven wie deine sind jedenfalls nie ein Problem, das weiß ich auch aus eigener Erfahrung.
Das beruhigt, dann werde ich sicher bald wieder eine machen.
Da hab ich wohl wieder mal zu oberflächlich gelesen, was die Olivenseifen betrifft.
Vielen Dank Gabi!
Waldhexe

Re: Schräges Olivchen

Beitrag von Waldhexe »

roseaufdemberg hat geschrieben:
Dienstag 11. Dezember 2018, 08:07
na die ist ein Hingucker geworden! und die Technik geht wie? hast Du da vielleicht einen Link oder so? oder hab ich was überlesen?
Hallo Roseaufdemberg, weiss gar nicht ob es da ein Video dazu gibt. Die hab ich hier im Forum mal gesehen (so ähnliche Bauweise, aber viel schöner).
Das ist eigentlich nur eine Schichtseife. Immer nur eine Schicht eingiessen und die Form dementsprechend schräg stellen.
Deswegen hab ich das Pö erst bei Bedarf mit Hand untergerührt. Aber die Schlieren müssen wohl am Pö gelegen haben.
Dir auf ein dickes Dankeschön!
Antworten