Seite 1 von 5

DIY Dreiecksform und Weihnachtsseife

Verfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 10:32
von BettieB.
:xmas0:

Ich wünsche Euch allen einen Frohen ersten Advent und habe passend dazu nun doch noch eine Weihnachtsseife parat.

Die Idee dazu lieferte mir einer meiner (unzähligen :a050: ) neuen Stempel (ich habe wirklich viel zu viel Geld ausgegeben :red3: ). Ich dachte, dass der kleine Tannenbaum Stempel doch hervorragend auf einer dreieckigen Seife aufgehoben sein könnte. Und da ich nun auch endlich eine recht praktikable Formenlösung für die Dreiecke gefunden habe, wollte ich euch das direkt mal zeigen:
FORM4.jpg
FORM4.jpg (157.26 KiB) 1787 mal betrachtet
Die Form besteht aus zweckentfremdeten Taiwan-Trennstegen und zwei Seitenteilen aus Pappe, die ein gleichschenkliges Dreieck abbilden. Damit nichts ausläuft ist das Ganze mit Isolierband und etwas Frischhaltefolie präpariert. Die Silikonform, zu der die Trennstege gehören wurde kurzerhand als Halterung umfunktioniert. Die Form eignet sich für eine GFM von 500 g und ergibt 10 Stücke, wenn man sie ca. 2,5 cm breit abschneidet.
Weitere und größere Bilder dazu findet ihr auf meinem Blog.

Mit Hilfe dieser Form habe ich also die folgenden zwei Weihnachtsseifen geschiedet:
DSC_0035.jpg
DSC_0035.jpg (161.34 KiB) 1787 mal betrachtet
DSC_0038a.jpg
DSC_0038a.jpg (148.6 KiB) 1787 mal betrachtet
Das Rezept hat mir zuvor schon gute Dienste in Sachen Stempelbarkeit geleistet und besteht aus:

28% Kokos
18% Kabu
50% Sonnenblume
4% Rizi.

Lauge mit NaOH und 25% Wasser bezogen auf die GFM, LU 10%.
Zusätze 3% Zucker, 2% Salz und reichlich Tussah-Seide.
Gefärbt ist die grüne Seife mit Veroneser Erde grün (nicht gegelt, daher sehr hell) und beduftet ist sie mit Mountain Pine von Behawe.

Das rote Dreieck ist mit English rot dunkel gefärbt und mit Apfelzimt von Manske beduftet.

Ich bin froh, dass ich nun wirklich schöne Dreiecke produzieren kann und vielleicht kann ja der ein oder andere was mit den Tipps zum Formenbau anfangen.

Über Fragen, Anregungen und Kommentare freue ich mich wie immer sehr und wünsche Euch allen noch einen entspannten ersten Advent.
:smilie_girl_118:

Re: DIY Dreiecksform und Weihnachtsseife

Verfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 10:39
von miatosch
Einfach super schön!!! :lesen-buch44:
Einmal im Leben möchte ich so eine schöne Seife produzieren, aber ich denke, da muss noch sehr viel Wasser die Donau hinunter fließen!!!!

Re: DIY Dreiecksform und Weihnachtsseife

Verfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 10:40
von Rumil
Das ist eine tolle Idee, die werde ich mir direkt merken.

Die Seifen sehen sehr schön aus. Mir gefällt die helle Spitze echt gut, und die Form passt super zum Tannenbaum.

Re: DIY Dreiecksform und Weihnachtsseife

Verfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 10:55
von Momo
Die sehen ja toll aus! Super Idee, mit der selbst gemachten Form!

Danke für den Tipp, und die Seifen sind ein Träumchen! :f010:

Re: DIY Dreiecksform und Weihnachtsseife

Verfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 11:01
von Admin3
Wieder zwei wunderschöne Seifen von Dir - ganz zauberhaft! :s035:

Re: DIY Dreiecksform und Weihnachtsseife

Verfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 11:03
von Yaprak
Deine Seifen sehen perfekt aus! Wirklich sehr schön :)

Re: DIY Dreiecksform und Weihnachtsseife

Verfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 11:11
von Vichylein
Tolle Idee - gut durchdacht!
Und der Lohn: die Seifen sehen bezaubernd aus und völlig richtig, auf der dreieckigen Seife sieht der Tannenbaum einfach großartig aus
:smilie_girl_103:
Die Seife mit der weißen Spitze ist auch sehr sehr schön, aber die einfarbige helle grüne ist eindeutig mein Favorit!

Re: DIY Dreiecksform und Weihnachtsseife

Verfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 11:29
von rokoud
sehr hübsch, so süße Stempel!

Re: DIY Dreiecksform und Weihnachtsseife

Verfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 14:09
von BettieB.
Herzlichen Dank ihr Lieben :n035:

Re: DIY Dreiecksform und Weihnachtsseife

Verfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 15:52
von LuzDari
Wunderwunderwunderschön..... richtig tolle weihnachtliche Seifen und sie erinnern mich daran, dass ich meine Dreiecksform auch mal wieder hervorholen sollte....!!!