DIY Dreiecksform und Weihnachtsseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: corinna, bemike, savona

Benutzeravatar
BettieB.
Beiträge: 796
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 17:17
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

DIY Dreiecksform und Weihnachtsseife

Beitrag von BettieB. » Sonntag 2. Dezember 2018, 10:32

:xmas0:

Ich wünsche Euch allen einen Frohen ersten Advent und habe passend dazu nun doch noch eine Weihnachtsseife parat.

Die Idee dazu lieferte mir einer meiner (unzähligen :a050: ) neuen Stempel (ich habe wirklich viel zu viel Geld ausgegeben :red3: ). Ich dachte, dass der kleine Tannenbaum Stempel doch hervorragend auf einer dreieckigen Seife aufgehoben sein könnte. Und da ich nun auch endlich eine recht praktikable Formenlösung für die Dreiecke gefunden habe, wollte ich euch das direkt mal zeigen:
FORM4.jpg
FORM4.jpg (157.26 KiB) 320 mal betrachtet
Die Form besteht aus zweckentfremdeten Taiwan-Trennstegen und zwei Seitenteilen aus Pappe, die ein gleichschenkliges Dreieck abbilden. Damit nichts ausläuft ist das Ganze mit Isolierband und etwas Frischhaltefolie präpariert. Die Silikonform, zu der die Trennstege gehören wurde kurzerhand als Halterung umfunktioniert. Die Form eignet sich für eine GFM von 500 g und ergibt 10 Stücke, wenn man sie ca. 2,5 cm breit abschneidet.
Weitere und größere Bilder dazu findet ihr auf meinem Blog.

Mit Hilfe dieser Form habe ich also die folgenden zwei Weihnachtsseifen geschiedet:
DSC_0035.jpg
DSC_0035.jpg (161.34 KiB) 320 mal betrachtet
DSC_0038a.jpg
DSC_0038a.jpg (148.6 KiB) 320 mal betrachtet
Das Rezept hat mir zuvor schon gute Dienste in Sachen Stempelbarkeit geleistet und besteht aus:

28% Kokos
18% Kabu
50% Sonnenblume
4% Rizi.

Lauge mit NaOH und 25% Wasser bezogen auf die GFM, LU 10%.
Zusätze 3% Zucker, 2% Salz und reichlich Tussah-Seide.
Gefärbt ist die grüne Seife mit Veroneser Erde grün (nicht gegelt, daher sehr hell) und beduftet ist sie mit Mountain Pine von Behawe.

Das rote Dreieck ist mit English rot dunkel gefärbt und mit Apfelzimt von Manske beduftet.

Ich bin froh, dass ich nun wirklich schöne Dreiecke produzieren kann und vielleicht kann ja der ein oder andere was mit den Tipps zum Formenbau anfangen.

Über Fragen, Anregungen und Kommentare freue ich mich wie immer sehr und wünsche Euch allen noch einen entspannten ersten Advent.
:smilie_girl_118:
Zuletzt geändert von BettieB. am Sonntag 2. Dezember 2018, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße

Bettie

B.nature I Soap

miatosch
Beiträge: 291
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 21:48
Wohnort: Oberpfalz

Re: DIY Dreiecksform und Weihnachtsseife

Beitrag von miatosch » Sonntag 2. Dezember 2018, 10:39

Einfach super schön!!! :lesen-buch44:
Einmal im Leben möchte ich so eine schöne Seife produzieren, aber ich denke, da muss noch sehr viel Wasser die Donau hinunter fließen!!!!
Herzliche Grüße
Ingrid

Do more of what makes you happy!!

Rumil
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 14. November 2018, 06:31

Re: DIY Dreiecksform und Weihnachtsseife

Beitrag von Rumil » Sonntag 2. Dezember 2018, 10:40

Das ist eine tolle Idee, die werde ich mir direkt merken.

Die Seifen sehen sehr schön aus. Mir gefällt die helle Spitze echt gut, und die Form passt super zum Tannenbaum.
Liebe Grüße
Julia

Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2018, 22:32

Re: DIY Dreiecksform und Weihnachtsseife

Beitrag von Momo » Sonntag 2. Dezember 2018, 10:55

Die sehen ja toll aus! Super Idee, mit der selbst gemachten Form!

Danke für den Tipp, und die Seifen sind ein Träumchen! :f010:
LG
Momo

Benutzeravatar
Rea
Admin
Beiträge: 29193
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
Wohnort: Schwäbische Toskana

Re: DIY Dreiecksform und Weihnachtsseife

Beitrag von Rea » Sonntag 2. Dezember 2018, 11:01

Wieder zwei wunderschöne Seifen von Dir - ganz zauberhaft! :s035:
Liebe Grüße,
Rea

Benutzeravatar
Yaprak
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 25. März 2018, 20:17
Wohnort: Berlin

Re: DIY Dreiecksform und Weihnachtsseife

Beitrag von Yaprak » Sonntag 2. Dezember 2018, 11:03

Deine Seifen sehen perfekt aus! Wirklich sehr schön :)
Liebe Grüße,

Yaprak :128:

Benutzeravatar
Vichylein
Beiträge: 119
Registriert: Freitag 14. September 2018, 10:30

Re: DIY Dreiecksform und Weihnachtsseife

Beitrag von Vichylein » Sonntag 2. Dezember 2018, 11:11

Tolle Idee - gut durchdacht!
Und der Lohn: die Seifen sehen bezaubernd aus und völlig richtig, auf der dreieckigen Seife sieht der Tannenbaum einfach großartig aus
:smilie_girl_103:
Die Seife mit der weißen Spitze ist auch sehr sehr schön, aber die einfarbige helle grüne ist eindeutig mein Favorit!
herzlich Vichylein

Benutzeravatar
rokoud
Beiträge: 30088
Registriert: Dienstag 1. Mai 2012, 21:30
.: Stempelqueen
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: DIY Dreiecksform und Weihnachtsseife

Beitrag von rokoud » Sonntag 2. Dezember 2018, 11:29

sehr hübsch, so süße Stempel!
Liebe Grüße
Sonja :smilie_girl_258:
Mein Blog: www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
BettieB.
Beiträge: 796
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 17:17
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: DIY Dreiecksform und Weihnachtsseife

Beitrag von BettieB. » Sonntag 2. Dezember 2018, 14:09

Herzlichen Dank ihr Lieben :n035:
Liebe Grüße

Bettie

B.nature I Soap

LuzDari
Beiträge: 1144
Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 20:56

Re: DIY Dreiecksform und Weihnachtsseife

Beitrag von LuzDari » Sonntag 2. Dezember 2018, 15:52

Wunderwunderwunderschön..... richtig tolle weihnachtliche Seifen und sie erinnern mich daran, dass ich meine Dreiecksform auch mal wieder hervorholen sollte....!!!
liebe Grüße
Cornelia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste