Hot Salina

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2698
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Hot Salina

Beitrag von Akira »

Halb NaOH, halb KoH, heiss im Milchsieder verseift und es sollten 150% Salz dazu kommen. Unterkneten konnte ich dann nicht ganz 80% und zum Glück hatte ich das Himalaya-Salz zuvor im Blender auf Mehlkonsistenz gemahlen.
Aber sie duftet gut:
Patchouli, Amyris, Rosmarin, Litsea, Orange
HS1.png
HS1.png (140.41 KiB) 1857 mal betrachtet
update
Zuletzt geändert von Akira am Donnerstag 29. November 2018, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7160
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Hot Salina

Beitrag von Girasole »

Das liest sich sehr interessant. Vor allem würde ich mal gerne dran schnuppern.

Hast Du schon ausgeformt ? Wie sieht die Seife aus und wie fühlt sie sich an?
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12892
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Hot Salina

Beitrag von Regina1 »

Ich würde deine Seife gerne ausgeformt sehen.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7379
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Hot Salina

Beitrag von roseaufdemberg »

ich bin auch schon gespannt wie sie aussieht!
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Hot Salina

Beitrag von Rabbit »

Hast du eine OHP gemacht oder zu lange den Püri geschwungen? Der SL sieht ziemlich "dick" aus. Oder er hat durch die Duftzugabe so schnell angezogen. Aber Seife, die man gut benutzen kann, wird es auf jeden Fall. Bin schon gespannt wenn du sie ausgeformt und angeseift hast.
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2698
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: Hot Salina

Beitrag von Akira »

Rabbit hat geschrieben:
Montag 26. November 2018, 14:14
Hast du eine OHP gemacht oder zu lange den Püri geschwungen? Der SL sieht ziemlich "dick" aus. Oder er hat durch die Duftzugabe so schnell angezogen. Aber Seife, die man gut benutzen kann, wird es auf jeden Fall. Bin schon gespannt wenn du sie ausgeformt und angeseift hast.
Heiss verseift im Seifensieder auf dem Herd und ich hatte schon damit gerechnet, dass das nicht so einfach werden würde mit dem Salz untermischen. Ausgeformt sieht sie auch nicht anders aus. Sie ist so schnell hart geworden, dass ich eigentlich die erste von den dreien schon wieder hätte ausformen können, nachdem ich die letzte reingedrückt hatte.
Wollte halt mal sehen, wie das mit dem Heissverseifen+Salzzugabe laufen würde. Aber ich denke nicht, dass ich das nochmal machen werde.
Muss mir auch erstmal eine Meinung bilden, was ich überhaupt von Salzseifen halte. Eine CP-Salzseife habe schon, die bald dran ist mit ausprobieren. Im Moment liegt in meiner Dusche eine Sole-Seife. Dann wäre Milch-Sole noch was, was ich auf der to-do-Liste habe....
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
sidbabe

Re: Hot Salina

Beitrag von sidbabe »

Klasse, 80% Salz und die Idee das Salz im Blender zu mahlen
finde ich sehr gut! Bin auch schon gespannt auf die ausge-
formte Seife :sabber_2:. Salzseifen müssen ja ewig lagern,
meine Geduld wurde da damals richtig strapaziert :c015:
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2698
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: Hot Salina

Beitrag von Akira »

sidbabe hat geschrieben:
Dienstag 27. November 2018, 07:00
Salzseifen müssen ja ewig lagern,
Was macht denn das Lagern mit den Salzseifen?
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30408
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Hot Salina

Beitrag von Schnackeline »

Das, was sie auch mit allen anderen Seifen macht - die enthaltene Flüssigkeit wird weniger.

Meiner Meinung nach können Salzseifen genau so früh wie andere Seifen verwendet werden - ob und wieviel sie schäumen, hängt vom Rezept ab. Meine schäumen schon am ersten Tag, nur die Schaumqualität verändert sich noch im Laufe der Zeit - aber auch das ist bei allen Seifen so.

Mehr dazu gibts bei den Fachartikeln.
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
sidbabe

Re: Hot Salina

Beitrag von sidbabe »

Akira hat geschrieben:
Dienstag 27. November 2018, 08:43
sidbabe hat geschrieben:
Dienstag 27. November 2018, 07:00
Salzseifen müssen ja ewig lagern,
Was macht denn das Lagern mit den Salzseifen?
Sie schäumen bereitwilliger ( zumindest das Rezept dass ich verwendet habe) :smilie_happy_077:
Antworten