Weihnachtspralinen mit eigenem Duft

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Vichylein
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 14. September 2018, 10:30
Wohnort: Berlin

Weihnachtspralinen mit eigenem Duft

Beitrag von Vichylein »

Ich hatte die Idee, Weihnachtsduft selbst zu machen.
Dazu habe ich Piment, Nelken, Anis, Fenchel, Sternanis Pfeffer und Zimt im Mörser fein gemalen und das alles in 3 EL Distelöl ho eingefüllt und in ein Schraubglas gefüllt. Das dann 7 Tage stehen lassen und jeden Tag 1 x für 30 Sekunden in der Mikrowelle erhitzt und wieder abkühlen lassen. Der Duft roch würzig und warm - mir fehlte etwas fruchtiges, also hab ich am Tag des Verseifens Orangenöl dazugegeben.
-----------
Im Wasser sind 1 TL Salz und 2 TL Puderzucker gelöst. Eine kleine Menge Leim angerührt 4/5 mit Kosmetikpigment gelb und Ultramarinblau grün eingefärbt
und ca. 1/5 mit Kosmetikpigment rosenrot rot eingefärbt und das in eine Pralinenform eingefüllt.
Drin sind Distelöl ho, Kokos nativ, Schweineschmalz und ein Minirestchen Babassu zum Aufbrauchen. 11 % UL
------------
Die Seife schäumt sehr willig, und bildet einen feinen cremigen Schaum, der sehr angenehm ist, der Duft ist ganz zart, gefällt mir gut. Der Schaum ist sehr hell, fast weiß, allerdings macht das Rot beim Ablegen der Seife in der Schale rote Fleckchen.
Weihnachtsseife _ ich.JPG
Weihnachtsseife _ ich.JPG (139.24 KiB) 1287 mal betrachtet
Über Lob und Tadel freue ich mich sehr!
Zuletzt geändert von Vichylein am Sonntag 18. November 2018, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
herzlich Vichylein
meine Seifen
rokoud

Re: Weihnachtspralinen mit eigenem Duft

Beitrag von rokoud »

sehr hübsch!
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Weihnachtspralinen mit eigenem Duft

Beitrag von Annabella »

Sehr sehr schön!!
Das mit dem Herstellen/Zusammenmischen des eigenen Duftes find ich toll. Berichte bitte ,wie der Duft sich hält oder verändert. Würde mich sehr interessieren.
Noch einen schönen Sonntag :smilie_girl_112:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Benutzeravatar
Vichylein
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 14. September 2018, 10:30
Wohnort: Berlin

Re: Weihnachtspralinen mit eigenem Duft

Beitrag von Vichylein »

Annabella hat geschrieben:
Sonntag 18. November 2018, 14:09
Sehr sehr schön!!
Das mit dem Herstellen/Zusammenmischen des eigenen Duftes find ich toll. Berichte bitte ,wie der Duft sich hält oder verändert. Würde mich sehr interessieren.
Noch einen schönen Sonntag :smilie_girl_112:
Hallo Anette,
danke für das lob :smilie_happy_011:
ich schreibe, wie sich der Duft verhält - zu gegebener Zeit.
herzlich Vichylein
meine Seifen
Alcazar
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 11. November 2018, 06:03

Re: Weihnachtspralinen mit eigenem Duft

Beitrag von Alcazar »

Was für eine tolle Idee, den Duft selbst einzufangen. Ich hoffe, Du berichtest zu Haltbarkeit des Duftes.
Waldhexe

Re: Weihnachtspralinen mit eigenem Duft

Beitrag von Waldhexe »

Sie schauen sehr originell aus und machen sicher eine Freude bei den beschenkten Personen.
Da kommt man schön in Weihnachtsstimmung und auch den Duft stell ich mir sehr passend und fein vor.
Benutzeravatar
Riki69
Beiträge: 1540
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2018, 21:07
Wohnort: Niederösterreich

Re: Weihnachtspralinen mit eigenem Duft

Beitrag von Riki69 »

Sehr nette Pralinen und den Duft sollte man mal wieder übers Duftinternet riechen können
Liebe Grüße Erika
Benutzeravatar
Lady_M.
Beiträge: 3738
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 19:24
Wohnort: Bayern

Re: Weihnachtspralinen mit eigenem Duft

Beitrag von Lady_M. »

Eine ganz wunderbare Idee!
Deine Weihnachtspralinen sehen großartig aus!
Seifenliebe
Beiträge: 4342
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Weihnachtspralinen mit eigenem Duft

Beitrag von Seifenliebe »

Sehr schöne Weihnachtspralinen, der Duft wäre auch genau meins :smilie_happy_076:
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45514
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtspralinen mit eigenem Duft

Beitrag von Aconita »

Liebe Vichylein, so ähnlich habe ich meine erste Weihnachtsseife auch gemacht. 2 Esslöffel Lebkuchengewürz zusammen mit einigen anderen in Öl ziehen lassen und dann mit dem Öl eine Seife hergestellt. Nach 2 Monaten war der Duft weg, aber wenn du Glück hast bleibt ein zarter Nelkenduft übrig. Pack sie bald in Folie ein, da hält der Duft länger.

Nelken enthalten im Gegensatz zu den anderen Gewürzen viel ätherisches Öl. Für Seife werden zwischen 2 und 3 (5%) ätherische Öle empfohlen, damit sie nach der Reife noch duftet.

Form und Farbe deiner Seife sind sehr schön geworden.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Antworten