Transparentseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

evagomeznu

Transparentseife

Beitrag von evagomeznu »

Genauso heute vor 1 Jahr fing meinen Seifen-Wahn. Ich fing an mit Melt & Pour. Eine Freundin brachte mir das Melt & Pour Verfahren an und zusammen gestalten wir unsere eigene Seifen, jedoch nicht mit selbstgesiedete Glycerin-Seife, sondern mit gekaufte.

Heute ist es soweit gewesen und nach einem Jahr Forschungen, bin ich in der Lage gewesen meine eigene Transparentseife herzustellen.

Ich habe nur eine ganz kleine Menge gemacht, da ich erstmal mit dem Verfahren vertraut sein wollte. Ein besonderes Dankeschön geht an meine liebe Eva Wüstenfeld, unsere Schaumzwerg, die so einen tollen Blog zur Seite hat. Ihr Rezept und ihre Anleitung habe ich gefolgt.

Dieses Verfahren ist etwas heikel und schwierig.
Hier eine ganz kurze Zusammenfassung:

-1- Lauge wie gewohnt mit Natriumhydroxid erstellen
-2- Dann bis zum Puddingstadium mit dem Püri den SL bearbeiten
3- Dann 2 Std. in Backofen bei einer Temperatur von 70 Grad
Jetzt kommt das komplizierte Teil:
4- Glycerin Mischung mit Weingeist (Ethanol-> ich habe den 965% von Spinnrad genommen) hinzufügen
5- Dann mit dem Püri ein bischen rühren, nicht viel sonst passiert euch was mir passiert ist und es wird eine kompakte Masse...
6- dann einfach auf dem Herd bei sehr niedriger Temperatur schmelzen lassen bis es Transparent ist und es richtig emuldigert hat
7- dann Zuckerlösung (heisses destilliertes Wasser) mit Zucker addieren

Da ich mit der Methode Melt & Pour vertraut bin, habe ih einfach die kompakte Masse auskühlen lassen und dann in die Mikrowelle bei 160 grad schmelzen lassen.

Ihr sehr 3 Formen:
1- Elfeform: so ist der SL ohne Parfümöl und ohne zusätzliche Farben, da sieht man die Transparenz sehr gut.
2 & 3: rote und grüne Form. Diese habe ich mit PÖ Apfel parfümiert und mit flüssiger Farbe (speziell für Transparentseife) eingegossen.

Ich bin stolz. Für meinen 1. Jahr Jubiläum mit den Seifen kann ich mich nicht beschwerden.

Ich bleibe aber immer noch beim CP, ich bin eine überzeugte CPlerin! :)

Ich danke euch vielmals für eure Geduld und hoffe dieses Projekt gefällt euch gut.

LG

Eva
Dateianhänge
TS.jpg
TS.jpg (66.01 KiB) 1602 mal betrachtet
rokoud

Re: Transparentseife

Beitrag von rokoud »

sehr hübsch!
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Transparentseife

Beitrag von Annabella »

Glückwunsch!! Sehr sehr schön geworden. Zauberhaft :smilie_girl_323:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Transparentseife

Beitrag von Angiebas »

Sehr gut... Nicht ganz transparent, aber ich muss gestehen, das total klare habe ich auch nur ein einziges mal hinbekommen... Seitdem bin ich am herausfinden wie ich das gemacht habe, jedesmal wird sie anders... Warum auch immer...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
evagomeznu

Re: Transparentseife

Beitrag von evagomeznu »

Angiebas hat geschrieben:
Freitag 16. November 2018, 14:11
Sehr gut... Nicht ganz transparent, aber ich muss gestehen, das total klare habe ich auch nur ein einziges mal hinbekommen... Seitdem bin ich am herausfinden wie ich das gemacht habe, jedesmal wird sie anders... Warum auch immer...
ich glaube ich weiss warum sie bei mir etwas gelblich geworden ist. Statt 100% Palmfett habe ich die Fettstange Palm/Raps genommen. Das nächste Mal nehme ich Schweini. Dann wird es anders.
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Transparentseife

Beitrag von Angiebas »

@ Eva...
Mein Rezept besteht sowieso nur aus Kokos, Schweini und Rizi... Und die anderen Zutaten... Mehr hab ich da nie drin... Habe echt keinen Plan, was ich bei dem einen Mal anders gemacht habe, das sie echt KLAR wurde...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
evagomeznu

Re: Transparentseife

Beitrag von evagomeznu »

Angiebas hat geschrieben:
Freitag 16. November 2018, 14:22
@ Eva...
Mein Rezept besteht sowieso nur aus Kokos, Schweini und Rizi... Und die anderen Zutaten... Mehr hab ich da nie drin... Habe echt keinen Plan, was ich bei dem einen Mal anders gemacht habe, das sie echt KLAR wurde...
ich glaube ich habe auch zu viel püriert, ich hätte die Glycerin-Alkohol Mischung nicht so viel pürieren müssen. Ich habe sie püriert und sie war steinhart... dann musste ich wieder schmelzen... da wird natürlich das ganze trüb und der Alkohol verfliegt... ich finde mehrere Gründe. Nichtdestotrotz bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis :)
Dein ITMHP mache ich noch die Tagen :) nach Flüssigseife und Transparentseife, denke ich schon dass das ITMHP gut gelungen kann.

LG

Eva
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Transparentseife

Beitrag von Angiebas »

Klar, warum denn nicht... Bisher, ist dir in dieser kurzen Zeit in der du seifelst, doch alles gelungen... Du legst ein Thempo vor, da wird einem echt schwindelig, wie Speedy Gonzales...
Kannst echt stolz sein, meine liebe... Chapeau... :smilie_girl_112:
ACH JA... UND GRATULATION ZUM EINJÄHRIGEN...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12846
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Transparentseife

Beitrag von Regina1 »

💟 Glückwunsch zum 1.Jährigen.
Schöne Transparentseifen. :girlkochen:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
wolfundelfchen
Beiträge: 4274
Registriert: Samstag 31. März 2018, 15:25

Re: Transparentseife

Beitrag von wolfundelfchen »

ICH WILL !!!SOFORT!!!! DEN FROSCH KÜSSEN.
Das gute daran wenn es noch nicht 150% ist
Man kann nochmal üben... :coolgirl:
Wobei ich die Seifen schon gut transparent finde.
Lg
Antworten