Seite 1 von 4

Jack-O-Lantern

Verfasst: Freitag 9. November 2018, 10:30
von Cloud
Hallo ihr Lieben,

ich habe lange nichts mehr gezeigt, aber dieses Seifchen muss ich euch unbedingt zeigen! Angefixt durch den Schnitz-MWS hatte ich die Idee, passend zum Halloween-Wichteln, die Seife zurecht zu schnitzen.

Angefangen hatte es mit diesem unansehnlichen Block links auf dem Bild.
20180927_204059.jpg
20180927_204059.jpg (83.96 KiB) 1733 mal betrachtet
Es war gar nicht so einfach einen halbwegs richtigen Kürbisfarbton zu erzielen, da ich nicht den passenden Farbton fertig da hatte. Also wurde aus 2 verschiedenen Orangetönen, einem dunklen Braun und zwei Rottöne etwas zusammen gemischt. Als die Seife noch frisch war, hatte ich meine Bedenken, ob das so passt. Aber nach ein wenig Trocknungszeit fand ich, dass die Farbe einem Muskatkürbis schon recht nahe kommt. Das hatte also doch geklappt!
Beim Sieden hüpften Reiskeimöl, Kokosöl, Distelöl, Kabu und Rizi in den Topf. Als Lauge nahm ich schnödes destilliertes Wasser mit darin gelöster Zitronensäure und Seide. Für den Duft wählte ich Black Tea and Lemon von Sent Perfique. Dann war ich unaufmerksam und rührte den Duft nicht mit dem Löffel unter sondern pürierte weiter. Ergebnis: ein paar Löcher in der Seife, weil der Sl dann doch andickte, aber auch eine wunderschöne Gelphase, selbst in der kleineren Form für den Kürbis. Nachdem die Seife abgekühlt war, konnte ich auch schon ausformen. Ach ja, ich hatte einen Strohhalm in der Form befestigt, damit später eine Kordel durch die Seife gezogen werden konnte.

Geschnitzt wurde erst, nachdem die Seife etwas trocknen konnte. Zuerst habe ich sie nur in eine grobe rundliche Form gebracht und dann wieder für ein paar Tage liegen lassen. Dann machte ich mich an die Furchen und Rundungen - es sollte ja wie ein Kürbis aussehen. Letztlich war ich kurz davor, kein Gesicht zu schnitzen, habe mich dann doch dazu entschieden. Kein Halloween-Kürbis ohne gruseliges Gesicht!
Leider war der Mund nicht so leicht zu versäubern. Aber darüber kann ich hinweg sehen.
Erst im Nachhinein ist mir aufgefallen: du hättest eine Fotostrecke dazu machen können. Mist.

Das Ergebnis seht ihr hier:
20181010_062748.jpg
20181010_062748.jpg (65.05 KiB) 1733 mal betrachtet
20181010_062725.jpg
20181010_062725.jpg (75.35 KiB) 1733 mal betrachtet
Übrigens: Diese Seife ist ein absolutes Unikat. Es gibt nur dieses eine Stück und ich hoffe sehr, dass sie auch verwaschen wird.

Re: Jack-O-Lantern

Verfasst: Freitag 9. November 2018, 10:35
von Elocin
Du hast mir dieser Seife definitiv einen Nerv getroffen!
Ich bin zugegebenermaßen etwas enttäuscht das ich nicht mitgemacht habe beim Halloween wichteln um die Chance auf so eine Seife zu bekommen.
Das ist ein wahres Prachtexemplar.
Sehr sehr schön gemacht 😍✨🎊🎈🍀🤩

Re: Jack-O-Lantern

Verfasst: Freitag 9. November 2018, 10:38
von KaLu
.

Re: Jack-O-Lantern

Verfasst: Freitag 9. November 2018, 10:39
von roseaufdemberg
ich würde sie verwaschen - wenn sie lang genug als Deko gedient hätte :c041:

Re: Jack-O-Lantern

Verfasst: Freitag 9. November 2018, 10:42
von Wölkchen
Waaaahninnn - ist die toll geworden :smilie_girl_112: Chapeau!

Re: Jack-O-Lantern

Verfasst: Freitag 9. November 2018, 10:55
von Admin3
Klasse geschnitzt! :sabber_2:

Re: Jack-O-Lantern

Verfasst: Freitag 9. November 2018, 11:06
von Susa
Wow, die ist genial geworden! Ein echtes Kunstwerk!

Re: Jack-O-Lantern

Verfasst: Freitag 9. November 2018, 11:06
von Chrissiem
Total coole Idee! Da besteht die "Gefahr", dass sie nicht verwaschen wird, weil sie so ein gelungenes Dekostück ist, aber wahre Seifenkenner werden sich erst sattsehen und dann sattwaschen!

Re: Jack-O-Lantern

Verfasst: Freitag 9. November 2018, 11:18
von Regina1
Super geschnitzt. :sabber_2:

Re: Jack-O-Lantern

Verfasst: Freitag 9. November 2018, 11:26
von Angiebas
Wow... Super schön geschnitzt... Verwaschen aber auf gar keinen Fall...