Seifen nach Aconita

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Elidee

Seifen nach Aconita

Beitrag von Elidee »

Hallo ihr Lieben 🌞

Als Anfängerin halte ich mich bis jetzt an bewährte Rezepte und habe zwei Seifen aus Aconitas Buch gesiedet, die ich euch zeigen möchte.

Avocado-Duschseife
Avocado-Duschseife_Elidee.jpg
Avocado-Duschseife_Elidee.jpg (246.76 KiB) 2601 mal betrachtet
Sie besteht zum größten Teil aus Avocadoöl. Ansonsten enthält sie noch Kokosöl und Rizinusöl. Außerdem ist bei mir noch etwas Erdnussöl mit hineingewandert, weil ich nicht geug Avocadoöl hatte (g und ml sind halt nicht das gleiche 😄)
Etwas Zitonensäure habe ich auch noch mit hinzugefügt, weil ich sehr kalkhaltiges Wasser habe.
Leider rieche ich überhaupt nichts von den ätherischen Ölen, die ich nach Rezept hinzugegeben habe. Ich finde den Avocadoölgeruch zwar auch gut(ich gehe zumindest davon aus, dass es das Avocadoöl ist), aber dann hätte ich mir die ganzen äÖs sparen können.

Ziegenmilchseife
Ziegenmilchseife_Elidee.jpg
Ziegenmilchseife_Elidee.jpg (242.04 KiB) 2601 mal betrachtet
Das ist meine erste Milchseife. Ich habe normales Ölivenöl statt hellem, wie im Rezept vorgeschlagen, verwendet, daher ist die Seife etwas dunkler. Ansonsten enthält sie noch Kokosöl und Rizinusöl.
Beduftet habe ich sie mit Benzoe Siam, Nelke und Patchouli. Die ätherischen Öle hatte ich gerade noch da und ich finde zu einer Milchseife passt ein warmer, süßlicher Duft. Die Verarbeitung verlief problemlos. Allerdings habe ich die Seife, bis auf zwei kleine Einzelformen nicht kalt gestellt. Sie hat also ordentlich gegeelt.


Ich freue mich auf eure Kommentare zu meinen Seifen 😊
Benutzeravatar
Chrissiem
Beiträge: 1971
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 18:52
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Seifen nach Aconita

Beitrag von Chrissiem »

Die Seifen haben einen schönen natürlichen Look und gute Inhaltsstoffe! Besonders die zweite Form gefällt mit gut!

Ich bin aber über deine Aussage "g ist nicht gleich ml" gestolpert, und weil du sagtest, du seist noch Anfängerin: du hast das aber alles schon vorher gemerkt mit dem nicht ausreichenden Öl und das auch berechnet, und nicht während des Rezeptes spontan geändert, oder?
Liebe Grüße,

Christina
Benutzeravatar
Alesssa
Beiträge: 871
Registriert: Samstag 1. Oktober 2016, 14:09
Wohnort: Ruhrpott

Re: Seifen nach Aconita

Beitrag von Alesssa »

Die Seifen sind schön geworden und der Duft deiner Milchseife hört sich sehr gut an!
Dass der Duft bei der Ersten nicht raus kommt ist schade. Wie viel Duft hast du denn im Bezug auf die Gesamtmasse benutzt? (Und welchen?)
Als Anfängerin sofort mit Zitronensäure und Milch zu arbeiten find ich mutig. Umso schöner das alles gut geklappt hat!
Elidee

Re: Seifen nach Aconita

Beitrag von Elidee »

Chrissiem hat geschrieben:
Montag 5. November 2018, 22:45
Besonders die zweite Form gefällt mit gut!
Das ist die Verpackung meiner Kakaobutter gewesen 😄.


Chrissiem hat geschrieben:
Montag 5. November 2018, 22:45
...du hast das aber alles schon vorher gemerkt mit dem nicht ausreichenden Öl und das auch berechnet, ...
Ja, keine Sorge 😉
Ich war mir von Anfang an nicht sicher, wie viel Avocadoöl ich habe und wollte es aufbrauchen. Daher habe ich es zuerst abgewogen und danach die Lauge berechnet.
Aber es war dann viel weniger als ich dachte und da ist mir aufgefallen, dass auf der Flasche ml stehen.
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12846
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Seifen nach Aconita

Beitrag von Regina1 »

Sehr schön deine Seifen.
Weiter so. :girlkochen:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Elidee

Re: Seifen nach Aconita

Beitrag von Elidee »

Alesssa hat geschrieben:
Montag 5. November 2018, 22:58
Wie viel Duft hast du denn im Bezug auf die Gesamtmasse benutzt? (Und welchen?)
Ich habe mich an das Rezept aus dem Buch gehalten. Es sind 2,3% ätherische Öle.


Alesssa hat geschrieben:
Montag 5. November 2018, 22:58
Als Anfängerin sofort mit ... Milch zu arbeiten find ich mutig.
Ich hatte ja eine sehr gute Anleitung. Danke dafür Aconita 😊
Benutzeravatar
Lady_M.
Beiträge: 3738
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 19:24
Wohnort: Bayern

Re: Seifen nach Aconita

Beitrag von Lady_M. »

Deine beiden Seifen sind Dir ganz hervorragend gelungen!
flidibus

Re: Seifen nach Aconita

Beitrag von flidibus »

Beides sehr gelungene Seifen! Und die Kakaobutterverpackungsform gefällt mir sehr gut.... die sollte es als wiederverwendbare Form geben!
Marie

Re: Seifen nach Aconita

Beitrag von Marie »

Schön Deine Seifen.
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45412
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Seifen nach Aconita

Beitrag von Aconita »

Freut mich, dass du so viel Freude an meinem Buch hast :smilie_happy_011: :smilie_happy_011: :smilie_happy_011:

Ich vermute, dass die Avocadoseife noch recht frisch ist. Dann riecht sie noch nach „Verseifung“. Ich kann den Geruch nicht richtig beschreiben, aber wenn er weg ist, dann kommt der ÄÖ-Duft durch. Palmarosa und Geranium halten gut in Seife. Allerdings hat eine Seife mit viel Avocadoöl einen typischen Geruch, der dann bleibt, den Duft jedoch nicht überdeckt.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Antworten