meine erste Seife hier im Forum

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Vichylein
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 14. September 2018, 10:30
Wohnort: Berlin

meine erste Seife hier im Forum

Beitrag von Vichylein »

Ein Hallo in die Runde,
nachdem meine ersten Seifen, die ich "ohne Euch" gesiedet habe, zwar alle wunderbar funktioniert haben, es aber mit der Schönheit haperte,
hab ich mich jetzt getraut.
Nach dem ich gefühlte 100 "Swirl-Videos" gesehen habe und hier bei Euch alle darüber gelesen habe, was ich fand, hab ich nach dem Rezept "Seidenschweinderl" (minimal abgewandelt) von Claudia Padzernik eine erste Swirlseife versucht.
Drin sind: 28 % Schweineschmalz, 20 % Fettstange, 22 % Kokosöl nativ, 20 % Distelöl ho und 10 % Rizinus, 33 % Wasser (darin 2 TL Salz und 4 TL Zucker gelöst) und 15 gr. = 3 % Duft: 9 gr. lavendin, 4 gr. Litsea cubeba + 2 gr. Eukalypus - sie duftet wunderbar frisch und ist mit 9 % überfettet.
gefärbt mit Ultramarinviolett von Siederei ( aber die Mengenangaben dort stimmen meiner Meinung nach nicht) es sollte pro 500 gr. 1 MS Farbpigment genommen werden, ich hab die 3fache Menge genommen, aber finde die Farben noch immer blass.
So genug geredet, hier sind sie, anständiges Schneidegerät muss ich mir auch noch besorgen.
seife2.JPG
seife2.JPG (155.47 KiB) 2175 mal betrachtet
seife3.JPG
seife3.JPG (179.53 KiB) 2175 mal betrachtet
seife 1.JPG
seife 1.JPG (160.21 KiB) 2175 mal betrachtet
Ich freue mich über Eure Kommentare (und wie) :hallo:
Zuletzt geändert von Vichylein am Sonntag 4. November 2018, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
herzlich Vichylein
meine Seifen
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: meine erste Seife hier im Forum

Beitrag von Angiebas »

Also ich finde gerade diese Farbe wunderschön... Muss ich mit merken, das die Farbe so wird, wenn man so wenig nimmt...
Du hast nur 80% GFM... Hoppala... :e020:
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Seifenliebe
Beiträge: 4342
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: meine erste Seife hier im Forum

Beitrag von Seifenliebe »

Die hast du sehr schön hinbekommen. Die Farbe finde ich auch genau richtig, schön pastellfarben.
Benutzeravatar
Vichylein
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 14. September 2018, 10:30
Wohnort: Berlin

Re: meine erste Seife hier im Forum

Beitrag von Vichylein »

Angiebas hat geschrieben:
Samstag 3. November 2018, 11:59
Also ich finde gerade diese Farbe wunderschön... Muss ich mit merken, das die Farbe so wird, wenn man so wenig nimmt...
Du hast nur 80% GFM... Hoppala... :e020:
Danke Angiebas,
oops, sehr aufmerksam hab 20 % Fettstange unterschlagen - damit sind es dann 100 %

nix vergessen, dem Himmel sei Dank!
herzlich Vichylein
meine Seifen
rokoud

Re: meine erste Seife hier im Forum

Beitrag von rokoud »

sehr schicke Seife!
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: meine erste Seife hier im Forum

Beitrag von Annabella »

Gefällt mir sehr :smilie_girl_112:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
flidibus

Re: meine erste Seife hier im Forum

Beitrag von flidibus »

Diese zarten Farben sind sehr hübsch!
Benutzeravatar
Amaly
Beiträge: 319
Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 11:00
Wohnort: Aachen

Re: meine erste Seife hier im Forum

Beitrag von Amaly »

Die Seife ist dir wirklich sehr schön gelungen. Sie sieht so zart aus und die Duftkomposition würde mir auch gefallen.
Benutzeravatar
Vichylein
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 14. September 2018, 10:30
Wohnort: Berlin

Re: meine erste Seife hier im Forum

Beitrag von Vichylein »

Ich danke Euch sehr - freu :smilie_girl_112:
herzlich Vichylein
meine Seifen
Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 5909
Registriert: Freitag 27. November 2015, 20:09
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: meine erste Seife hier im Forum

Beitrag von Lisbeth »

Ich mag diese zarten Farben sehr. Schön geworden!
Habe versucht, geduldiger zu werden. Hab's wieder aufgegeben. Ging einfach nicht schnell genug.

Grüßle - Lizzy

Wichtelei
Antworten