Leitao com Alkanna

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Tete-brasileira
Beiträge: 344
Registriert: Sonntag 9. September 2018, 16:05

Leitao com Alkanna

Beitrag von Tete-brasileira »

Hallo zusammen,

am 17. Oktober habe ich es wieder getan. :D Neue Seife gesiedet.

Meine Seife Leitao com Alkanna ist auf deutsch Ferkel mit Alkanna. :D Ich wollte ein bisschen mit Farbnuancen spielen und da ich immer noch 150 ml Alkanna in Sonnenblumenöl habe, wollte ich es benutzen.
Innenwerte : 350 g Schweineschmalz , 250 g Kokosöl, 200 g Distelöl, 100 g Sonnenblumenöl, 100 g Palmöl und Wasser 310 g ÜF 11%
Dafür habe ich von dem Alkanna Gemisch 18 ml gebraucht. Und schon so intensive Farben bekommen. Vor ungefähr 1 Monat habe ich 50 g Alkanna Wurzel in 200 g Sonneblumenöl eingelegt für meine Lavendel Seife und davon nur 50 g gebraucht und irgendwie wollte ich damit spielen.
Ich werde versuchen in Zukunft auch weniger Menge zu Sieden. Ich habe immer 1 und 1/2 Milch-Karton. Ich wollte aber nur 1 Milch Karton Sieden. Ich glaube ich muss die Fette und Öle auf 700 g reduzieren damit ich dann nur 1 Karton voll habe.
Mit dem Stempel hat es auch nicht geklappt, aber ich glaube es liegt an dem Stempel (Das war ein Plätzchen Stempel). :D
collage leitao com alkanna.jpg
collage leitao com alkanna.jpg (171.57 KiB) 2021 mal betrachtet
Viele Grüsse Teté- brasileira

Wichtelsteckbrief https://www.seifenforum.de/viewtopic.ph ... 0#p1334410
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Leitao com Alkanna

Beitrag von Rabbit »

Ja das stempeln ist schon eine Wissenschaft für sich. Aber deine Seifen sehen trotzdem sehr schön aus. :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
corinna
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Samstag 11. April 2015, 20:20
Wohnort: Schwaben

Re: Leitao com Alkanna

Beitrag von corinna »

hübscher Farbverlauf.
1kg GFM ist wirklich sehr viel. Wenn Du nicht sehr viele Abnehmer zur Hand hast, sammeln sich bei solch großen Chargen recht viele Seifen an. Auch 300g ist eine gute Menge, mit der man gut Seifenexperimente machen kann.
Benutzeravatar
Nailyn
Beiträge: 710
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 19:47
Wohnort: Bari, Italien

Re: Leitao com Alkanna

Beitrag von Nailyn »

Ich mag Ombre-Seifen, hab mich aber noch nie dran getraut... sehr chic! :smilie_girl_112:
Liebe Grüße von Nailyn und der Schildkröte :smilie_girl_154:

WIP Hinkelstein GmbH & Co KG
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Leitao com Alkanna

Beitrag von Angiebas »

Sehr schön geworden...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Seifenliebe
Beiträge: 4342
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Leitao com Alkanna

Beitrag von Seifenliebe »

Sehr hübsch geworden
Adrenaline

Re: Leitao com Alkanna

Beitrag von Adrenaline »

Sieht voll lecker aus :sabber1:
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Leitao com Alkanna

Beitrag von Annabella »

Sehen schön aus :smilie_girl_112:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4635
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Leitao com Alkanna

Beitrag von Gabi »

Was für eine schöne Ombre Layer Seife! Und das Rezept klingt auch fein! Ich glaube, die macht Freude unter der Dusche!

Was die Mengen angeht: ja, das ist sehr viel, und wenn du häufiger sieden möchtest, zu viel. Auf der anderen Seite gibt es ein paar Probleme, die man mit einer vollen Blockform nicht hat, mit Minicharge in Einzelförmchen aber wohl (z.B. wie bekomme ich die kleine Charge warm, wie hindere ich meinen Püri daran, Luftblasen in den Leim zu ziehen, wenn gerade mal der Topfboden bedeckt ist, wie wiege ich meine Duftmischung für eine Minicharge, etc.).

Deshalb würde ich für den Anfang nicht gleich die ganz kleinen Mengen empfehlen. Aber so um die 500g liegt ein guter Mittelweg.
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Marie

Re: Leitao com Alkanna

Beitrag von Marie »

Schön Deine Seifen.
Antworten