Länderseife Südostasien - Elemi Harzseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4635
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Länderseife Südostasien - Elemi Harzseife

Beitrag von Gabi »

Hallo, zusammen,

für die Seifenreise nach Südostasien habe ich mir eine Elemi- Harzseife ausgedacht. Hierzu habe ich 20g Elemi Harz (entsprechend 2% meiner GFM) in 60g 96%igem Weingeist gelöst. Soweit war das kein Problem. Die Mixtur in eine CP zu bekommen hingegen schon :smilie_girl_004:

Hier mal ein Bild der "Lösung" nach 24 Std: man sieht, dass es eher eine sich absetzende Suspension ist:
image-2018-10-07.jpg
image-2018-10-07.jpg (24.83 KiB) 1581 mal betrachtet
Ich habe übrigens mit einem zweiten Ansatz versucht, den Alkoholgehalt zu senken. Das Elemi hat sich auch in einem 1:1 Ansatz im Weingeist nahezu vollständig gelöst. Aber bei der Wasserzugabe zum "runterspritten" ist es dann vollständig ausgefällt worden. Deshalb habe ich, mit einem unguten Gefühl, doch den hochprozentigen Ansatz in der Seife verwendet.

Rezept für 1000g GFM und 5% berechneten LU bei Mischverseifung 90/10 (NAOH/ KOH) :

35% Kokos nativ
35% Palm rot (nativ, bio, fair trade)
20% Erdnuss
9% Rizi
1% Jojoba

Ergibt eine Jodzahl von 49, INS 170, Härte nach soapcalc: 47, RZF nach Aconita: 17,2.

Zusätze zur LF (Wasser): je 2% Zucker, Salz, ZS und Natriumlaktat (60%ig).

Nachdem ich jedem zu lösendem Stoff sein eigenes absolutes Wasserminimum gegönnt hatte, lag ich bei knapp 26% Wassergehalt bezogen auf GFM. Zusammen mit dem Weingeist in der Elemi- Lösung (die zum Leim kam) lag der Flüssigkeitsanteil somit bei knapp 32% gesamt bezogen auf GFM.

Da meine Elemi- Lösung dufttechnisch kein besonderes Highlight war, habe ich die Seife zusätzlich noch mit ÄÖs beduftet, allerdings nur mit 2% GFM - ich möchte mal sehen, ob die duftfixierende Wirkung, die man dem Harz nachsagt, auch in der Seife noch bemerkbar ist.

Weil ich mir aber von vorneherein nicht sicher war, ob das etwas gewagte Experiment überhaupt Seife wird, habe ich mich dabei nicht in Unkosten gestürzt: reichlich Citronella, etwas Litsea, etwas Vetiver, ein wenig Patchouli und ein paar Tropfen Bittermandel ni ergeben einen verhältnismäßig günstigen und trotzdem ganz netten, zitrischen Duft.

Verfahren: HTCP, Raum- und Fetttemperatur: 19°C, Laugentemperatur 90°C, ergab nach dem Zusammenrühren erstaunlich kühle 40°C. Ich hätte es vielleicht dabei bewenden lassen sollen, habe ich aber nicht, weil ich mit anderen Fettmischungen bei 55°C HTCPs schon ganz gute Ergebnisse erzielt habe. Ergo habe ich den Leim auf 55°C hochgeheizt.

Gerührt habe ich nur von Hand, ohne Püri.
Und trotzdem hat der Leim ziemlich zackig gezeichnet... beim Einrühren der ÄÖ Mischung hatte ich noch einen Traumleim...

Einen Moment habe ich wirklich gezögert und mich gefragt, ob ich es denn jetzt wirklich riskieren will, das Harz- Weingeistgemisch noch dazu zu geben - aber dann habe ich es einfach gemacht :c041: .

Das war noch nicht einmal komplett im Topf, da sah ich schon gelenden Leim vor mir :d010:
Einen Lidschlag später hatte ich harten Streusel im Schneebesen :smilie_girl_004:

Eigentlich also ein Satz mit "x", aber bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt...

1 kg Streusel eingeformt... gepresst, geschoben, gedrückt :smilie_girl_249:
Leim mit 70° an den (behandschuhten) Händen unangenehm warm. Habe nicht aufgegeben, weil mir klar war, dass Hitze meine einzige Chance war, die Brocken zusammenzubringen... sah aber echt nicht danach aus, als könnte es gelingen.

Isoliert, auf eine zweite Wärmephase gehofft... kam auch, aber nicht mehr so extrem... zarter weiter gedrückt, gepresst, massiert...

Und gegen alle Erwartungen 2 Stunden später einen (britzelfreien) Block Seife ausgeformt!
Ok, an den Rändern musste ich ringsum ca. 1 cm Gekrümel wegschneiden - da war sie wohl zu kalt, als dass der Druck hätte wirken können. Aber darunter: tatsächlich Seife, und wohlriechende noch dazu!
image-2018-10-07-1.jpg
image-2018-10-07-1.jpg (97.7 KiB) 1581 mal betrachtet
Ansehen tut man ihr natürlich schon, was sie mitgemacht hat: die unterschiedlichen "Streusel", die da nur irgendwie zusammengesintert sind, sind ja noch gut erkennbar. Ich hoffe, das Gebilde fällt nicht beim Reifen noch auseinander...

Ein Schaummonster war sie sofort, wobei es nicht ganz einfach zu werden scheint, von dieser Seife überhaupt etwas runter zu bekommen unter dem Wasserhahn: selbst die ganz frische Seife ist tatsächlich einfach zu hart... hätte nicht gedacht, dass es sowas gibt :D .

Elemiharz werden antibakterielle, antivirale, fungizide, entzündungshemmende, hautregenerierende und duftfixierende Eigenschaften nachgesagt. Ob irgend etwas davon auch für verseiftes Harz gilt, weiß ich nicht :smilie_girl_073:

Eines Tages finde ich vielleicht noch raus, warum ich manchmal ohne Blitzbeton Alkohol in CP kippen kann und manchmal nicht... bis dahin kippe ich aber zumindest keinen unverdünnten Weingeist mehr in eine Seife mit reichlich rotem Palmöl
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Länderseife Südostasien - Elemi Harzseife

Beitrag von Angiebas »

Super gerettet und eine TOP-Seife...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
rokoud

Re: Länderseife Südostasien - Elemi Harzseife

Beitrag von rokoud »

Sieht prima aus!
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7146
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Länderseife Südostasien - Elemi Harzseife

Beitrag von Girasole »

Ich hatte nach der Beschreibung wunder was erwartet - aber das ist eine tolle Seife, und mit dem schönen Stempel richtig edel!
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19725
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Länderseife Südostasien - Elemi Harzseife

Beitrag von hüttelputz »

Gabi, ganz ehrlich, da hätte ich die Nerven weg und die Brocken hingeschmissen. Mein Respekt auch vor Deinem Durchhaltevermögen!

Die Seife sieht in meinen Augen nach einem absoluten "Haben will jetzt sofort" Teil aus, die Farbe ist herrlich, der Duft wahrscheinlich ebenso. Ein Traum aus 1001 Nacht, verführerisch gülden glänzend.

PS: Harzstreusel hab ich auch schon gemacht, aber meine ist nicht mal annähernd nett geworden, geschweige denn, so schön wie Deine!
Also Applaus für Dich und Elemi, die Schöne!
Benutzeravatar
himmelblau
Beiträge: 9845
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 22:22
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Länderseife Südostasien - Elemi Harzseife

Beitrag von himmelblau »

Wunderschön!!!! :coeuranime-001: :em53: :coeuranime-001:
Liebe
h i m m e l b l a u e
Grüße
Astrid
:smilie_girl_018:
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze, wie ein Tier, ein Tier, wie einen Menschen.
Indianisches Sprichwort
Himmelblaue Seifenträume

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Inka44
Beiträge: 255
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 08:26
Wohnort: Im tiefsten Süden

Re: Länderseife Südostasien - Elemi Harzseife

Beitrag von Inka44 »

Was für ein ABENTEUER! Und es hat sich gelohnt, sie sieht klasse aus. Super, dass du durchgehalten hast.
Herzliche Grüße Eli :smilie_girl_321:
Benutzeravatar
tina61
Beiträge: 7536
Registriert: Freitag 21. Februar 2014, 19:19
Wohnort: Deutschland

Re: Länderseife Südostasien - Elemi Harzseife

Beitrag von tina61 »

Ganz toll gemacht :smilie_girl_249: :smilie_girl_076:
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Länderseife Südostasien - Elemi Harzseife

Beitrag von Rabbit »

Trotzdem sie sich bockbeinig gezeigt hat, ist es zu guter Letzt doch noch eine hübsche Seife geworden. :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
evagomeznu

Re: Länderseife Südostasien - Elemi Harzseife

Beitrag von evagomeznu »

herelich!
Antworten