Erste Erfahrungen mit Motivformen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2698
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Erste Erfahrungen mit Motivformen

Beitrag von Akira »

Stempeln ist so gar nicht meins, aber zwei Seifen wollte ich gern ein Gesicht geben und als gestern die Formen angekommen sind, habe ich mich gleich an die Töpfe gestellt. Die Formen sind Hartplasikformen (nennen sich milky way molds). Als erstes warf ich einen kurzen Blick ins Formen-Forum und bin froh, mir den Beitrag von Lovelylizard zu Gemüte geführt zu haben- das mit dem Einfrieren hat bestens geklappt. Herzlichen Dank für die ausführlichen Tipps!
Seife.png
Seife.png (112.31 KiB) 1940 mal betrachtet
Das links ist eine Honig-Mandelmilchseife, rechts eine Oliven-Pistazienöl-Seife.

Was drin ist:

Olive-Pistazie
Olivenöl, 60,00%
Pistazienöl, 20,00%
Kokosnussöl, 15,00%
Rizinusöl, 5,00%
UL 8.00%, DW 20.00%
fein gemahlene Olivenblätter (als Tee im Reformhaus gekauft)
Duft (2%): Eukalyptusöl mit ein paar Tropfen Weihrauch.
Die Olivenblätter habe ich möglichst fein gemahlen und in die flüssigen Öl püriert.
Verarbeitet habe ich alles bei Raumtermperatur. Die Olivenblätter haben beim Zerkleinern ein derart intensives Aroma verbreitet, dass ich beschlossen habe, das nächste Mal keinen zusätzlichen Duft zu verwenden - vielleicht kann ich etwas von dem Aroma in die Seife retten.
Der Leim zog rasch an, bei einer grösseren Menge hätte ich wahrscheinlich Probleme bekommen, alles gut in die Förmchen zu kriegen.

Honig-Mandel
Kokosnussöl, 30,00%
Olivenöl, 50,00%
Kakaobutter, 15,00%
Rizinusöl, 5,00%
Zitronensäure, 5,00%
Milchsäure 80%, 2,00%
UL 8.00%, DW 30%
Mandelmilchpulver, 9,00% der GFM
Honig, 25,00% der GFM
Duft: ein Mandelduft-PÖ, das ich aus Spanien mitgebracht hatte
Fette und Lauge habe ich am Vorabend vorbereitet und dann bei Raumtemperatur verseift. Die Lauge habe ich im Verhältnis 1:1,1 angesetzt. Mit dem restlichen Wasser habe ich (erst direkt vor der Verseifung) das Mandelmilchpulver zu einem dicken Brei verrührt und dann den fliessfähigen Honig untergearbeitet
Püriert habe ich so kurz als möglich (stossweise und mit dem Gummispatel abgewechselt), nur bis ich einen homogenen SL hatte. Dann noch das PÖ von Hand eingerührt (braves PÖ!) und zum Schluss die Honig-Mandelmilch-Creme. Der SL hatte eine cremige Konsistenz und eine Farbe wie Vanillepudding. Eingefüllt in Einzelförmchen und isoliert.
Ich glaube nicht, dass der SL gegelt hat. Nächstes Mal werde ich mal noch ein wenig Wärme zuführen. Ausserdem das Olivenöl durch Mandelöl ersetzen.
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Erste Erfahrungen mit Motivformen

Beitrag von Angiebas »

Schöne Farben, haben deine Seifchen...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3539
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: Erste Erfahrungen mit Motivformen

Beitrag von Ece »

Sie sind sehr schön geworden :)
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:
Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Meine Seifen
Steckbrief
rokoud

Re: Erste Erfahrungen mit Motivformen

Beitrag von rokoud »

schicke Formen
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Erste Erfahrungen mit Motivformen

Beitrag von Annabella »

Sehr schöne Formen :smilie_girl_112:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Benutzeravatar
Chrissiem
Beiträge: 1979
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 18:52
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Erste Erfahrungen mit Motivformen

Beitrag von Chrissiem »

Mir gefallen sie sehr gut, sie sind rundum gelungen: interessante Rezepte, schöne Farbe und schicke Formen! :sabber_2:
Liebe Grüße,

Christina
Benutzeravatar
Priskja
Beiträge: 4566
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 15:43
Wohnort: Das Tor zum Emmental (CH) und ein bissle Schwabenländle

Re: Erste Erfahrungen mit Motivformen

Beitrag von Priskja »

Sehr, sehr schöne Seifen und die Rezepte hören sich auch gut an.
:sabber_2:
Liebe Grüsse Heike
Life's what you make it.......celebrate it!!!!
Meine Seifen
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7160
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Erste Erfahrungen mit Motivformen

Beitrag von Girasole »

Tolle Seifen, Klasse Rezepturen.
Die Honigseife hat es mir sehr angetan, ganz zauberhafte Form.
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12892
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Erste Erfahrungen mit Motivformen

Beitrag von Regina1 »

Schöne Seifen und Formen. :sabber_2:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Barbara
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 24. Juli 2018, 18:52
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Erste Erfahrungen mit Motivformen

Beitrag von Barbara »

Sehr schöne Seifen. Die Formen gefallen mir auch sehr.
Liebe Grüße
Barbara
Antworten