Knetseifenmäntel

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7142
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Knetseifenmäntel

Beitrag von Girasole »

Die Seifen sind toll, wie Cremetoffees!
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Seifenliebe
Beiträge: 4342
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Knetseifenmäntel

Beitrag von Seifenliebe »

OMG, einfach perfekt! :g040:
Benutzeravatar
Waschkatze
Beiträge: 3289
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:50
Wohnort: Berliner Speckgürtel
Kontaktdaten:

Re: Knetseifenmäntel

Beitrag von Waschkatze »

Sagenhaft :smilie_girl_323:
Riechen die Seifen auch so perfekt, wie sie aussehen? :sabber1:
Liebe Grüße
Petra
http://waschkatze.blogspot.com/


Lass dir dein Leuchten nicht nehmen, nur weil es andere blendet
BettieB.

Re: Knetseifenmäntel

Beitrag von BettieB. »

Upps, das hab ich ja gar nicht dazu geschrieben. Also die Lilane duftet nach Lavendel, die Grüne nach Fuji Apple and White peach und die mit pink, braun und weiß nach einer Mischung aus Vanilla White und Himbeere von Manske.

Vielen herzlichen Dank ❤️ für die lieben Worte.
LuhaNi

Re: Knetseifenmäntel

Beitrag von LuhaNi »

Ich sitze gerade gegenüber meines Mannes und schaue deine Seifenbilder an. Er fragt mich wieso ich den Kopf schüttel. War mir gar nicht aufgefallen. Aber gedacht habe ich mir. Wie bekommt man nur so abartig tolle Seifen hin :smilie_happy_076: und siehe da, du hast dein Vorgehen sogar beschrieben. Vielen Dank dafür :f010:
Ich werde es versuchen.
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Knetseifenmäntel

Beitrag von Annabella »

Einfach nur genial. Ich bin sprachlos. So perfekt und wuuunderschön :smilie_girl_323: :smilie_girl_323: :smilie_girl_323:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Benutzeravatar
Melanie
Beiträge: 409
Registriert: Montag 18. September 2017, 20:33
Wohnort: Waldkraiburg
Kontaktdaten:

Re: Knetseifenmäntel

Beitrag von Melanie »

Du rettest mir gerade den Tag!!!

Wunderschön die 3 und die Erklärung ist mega! :sabber_2: :sabber_2: :sabber_2:
Merke! Alles was schief gehen kann geht auch schief. :smilie_b_225:
Benutzeravatar
corinna
Moderator
Beiträge: 9881
Registriert: Samstag 11. April 2015, 20:20
Wohnort: Schwaben

Re: Knetseifenmäntel

Beitrag von corinna »

Danke Bettie fürs Teilen deiner Erfahrungen. Die Mäntel sehen spitze aus und ich denke auch, dass dies eine effektive Art der Mantel"herstellung" ist. Muss ich auch mal probieren.
evagomeznu

Re: Knetseifenmäntel

Beitrag von evagomeznu »

BettieB. hat geschrieben:
Samstag 29. September 2018, 16:30
Hallo ihr Lieben,

lange habe ich nichts mehr gezeigt, weil ich einfach keine Zeit hatte. Untätig war ich aber nicht, so sind die „Forscher-Pferde“ wieder einmal mit mir durch gegangen.

Nach meiner Aloha-Seifenserie und einer eher pragmatischen Rimmed Soap aus gekneteten und platt gerollten Seifenresten, ließ mich das Thema Knetseife für Rimmed Soap nicht mehr los und ich habe dazu etwas experimentiert. :smilie_girl_002:

Meine Ergebnisse möchte ich nun Vorstellen:

DSC_0001.jpg
DSC_0058.jpg
DSC_0246.jpg



Dazu habe ich auch einen ellllleeeennnn laaaaaangen Blogartikel mitsamt Anleitung verfasst. Um es kurz zu machen:

Man kann sich die Scherereien mit einem geswirlten CP-Mantel getrost sparen. Nachdem ich ein paar Anläufe brauchte, um einige Fragen zu klären, war es mir möglich ein geswirltes Muster als „Knetseifenmantel“ hinzubiegen. Der Vorteil daran ist, dass die weiche Seife so gut modellierbar ist, dass sie problemlos dünn ausgerollt und in die runden Formen gebracht werden kann. Dabei entstehende Risse können (fast) unsichtbar weg modelliert werden. Der Aufwand ist der gleiche, wie bei einer Rimmed Soap, aber der Frust vermutlich nicht so groß, wenn man einen möglichst schön geswirlten, dünnen CP-Mantel biegen will und alles zerbricht.

Das Rezept ist eine Abwandlung meines Aloha-Rezepts und eignet sich für die Zwecke eines „Knetseifenmantels“ ganz hervorragend.

Inhalt:
25% Kokos, 25% Olive, 20% Distel HO, je 10% Kabu, Reiskeim und Rizi. Geseifelt habe ich immer im RTCP Verfahren mit einer 90:10 Lauge aus NaOH:KOH mit einem LU von 10%. Wasseranteil ist 27% bezogen auf die GFM. An Zusätzen für den Mantel kommen 3% NaLak und 2% Zucker dazu. PÖ muss für den Mantel natürlich weggelassen werden.

Ich hoffe euch gefallen meine Knetmäntelchen und wer sich interessiert, wie es geht, ist herzlich zum mitlesen auf meinem Blog eingeladen.

Ich freue mich auf eure Fragen und Kommentare und wünsche euch allen ein wunderbares Wochenende. :smilie_happy_077: :smilie_girl_112:

So, und nu muss ich selber ersteinmal Seifen gucken gehen, war ja schon so lange nicht mehr hier :red3: :smilie_girl_299:
sehr schoene Seifen und das mit der Knete iat super. Das probiere ich mal aus. Seifenreste habe ich genug.
Benutzeravatar
Lady_M.
Beiträge: 3738
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 19:24
Wohnort: Bayern

Re: Knetseifenmäntel

Beitrag von Lady_M. »

Alle drei Seifen sehen absolut bezaubernd aus!
Antworten