Highland Saga Part ll - CEILIDH + MISTRESS DAISY

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19748
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Highland Saga Part ll - CEILIDH + MISTRESS DAISY

Beitrag von hüttelputz »

Die liebe Knuffelzacht und ich haben eine Geschichte für Euch.
Der erste Teil der Highland Saga ist hier:

https://seifenforum.de/viewtopic.php?f=16&t=42297

Begonnen hat alles damit, dass Knuffelzachts Bruder in einer Dudelsackkapelle musiziert, für die Knuffi eine Seife gesiedet hat. Beim Ideensammeln zum Thema kamen wir auf die Idee, eine ganze Serie zu sieden, denn zu SCHOTTLAND fiel uns einfach zu viel ein.

Und hiermit geht es weiter:

Heather McDonald of Clanranald war - nach eigener Ansicht - mit ihren sechzehn Jahren schon viel erwachsener als ihr kleiner Bruder Dougal.
Auf den Jahrmarkt, und ganz besonders auf den CEILIDH, den Tanzabend freute sie sich aber genauso unbändig wie der Kleine.
Endlich war sie alt genug, um mit den Erwachsenen am Tanz teilzunehmen. Bisher musste sie immer Dougal nach Hause, bevor es interessant wurde.

Granny und sie hatten sie richtig herausgeputzt:
morgens hatte sie Heidekraut gepflückt und Granny hatte es ihr in die Haare geflochten, ganz passend zu ihrem Namen. Für alle Fälle hatte sie auch ein kleines Anstecksträusschen gebunden....

Vielleicht kommt ja der schmucke junge Laird vom Nachbarclan?
Der hat sie bisher ja nur als Kind gesehen, aber dank Grannys Hilfe und in ihrem schönsten Rock in den Farben der blühenden Heide wird er in ihr ja wohl endlich die junge Dame erkennen und mit ihr tanzen.
Und wenn er nett ist, steckt sie ihm das Heidekrautsträusschen an.
2018091908321800.jpg
2018091908321800.jpg (171.34 KiB) 2458 mal betrachtet
2018091908295900.jpg
2018091908295900.jpg (170.56 KiB) 2458 mal betrachtet
Die Seife ist aus einem Rezept von der lieben Mona-Lila gerührt, danke, Du Liebe :f010: ,
für den Schaum wurde mit Kaolin, Babypuder und Seidenprotein gezaubert, sie hat einen LU von 9% und duftet nach Heather von Sensory Perfection. ( der Duft ist leider nicht sehr haltbar)


Mistress Daisy McDonald of Clanranald, von allen nur liebevoll Granny genannt, hatte sich mit dem Mädchen solche Mühe gegeben.
Das Haar schön geflochten, Heidekraut hineingewunden und ein Kleid in den Farben blühenden Heidekrauts genäht.
Dieses Mädchen war ein echter Wildfang und war schon wieder staubig und zerzaust....
Daisy strich sich über ihre Frisur, um zu fühlen, ob alles ordentlich war. Ihre Haare waren so fein wie Distelwolle, bauschig und silberweiss.
Dabei hiess sie doch DAISY - Gänseblümchen! Und das Gänseblümchen zeichnet sich ja eher durch ein liebenswert robustes und dabei doch sehr charmantes Wesen aus.

So gesehen, passte der Name sehr gut, fanden alle, die sie kannten.

2018091908341100.jpg
2018091908341100.jpg (178.51 KiB) 2458 mal betrachtet
Meine Daisy besteht aus Schmalz, Kokos, Distel HO, Gänseblümchenmazerat in Mandelöl, und Olivenöl.
Die Lauge für die 90:10 Mischverseifung habe ich mit Gänseblümchentee, in dem noch Zucker und Salz gelöst waren, angerührt. Zum SL kamen 4% der GFM Soyacuisine, um diese Menge habe ich die LF reduziert.
Das PÖ Gänseblümchen von fragrancy duftet bezaubernd, sorgt aber für schlagartigen Beton und wurde deshalb mit annähernd der gleichen Menge Glycerin gestreckt. Die Idee schien gut, aber ob Jojoba besser gewesen wäre???
Ich hab vom SL etwas abgenommen, und einmal mit WEP Apple den hellen Grünton, und mit einer Kombination aus Mica und Vagone-grüne Erde den dunklen Ton angerührt, vom dunklen Grün wanderte ein Löffel voll in den Grundleim. Danach beduftet und drei Sekunden später in der Form, ziemlich glatt und dafür schon fest. Mit den farbigen Leimen hinundher und kreuzundquer Streifen gegossen, virtuos mit dem Spiesschen drin rumfuhrwerkt und dann die Blümchen appliziert.
Diese entstanden etwas früher, der Versuch mit dem Gänseblümchen-bedufteten SL vermittels des Spritzbeutels hübsche Tupfen zu machen, scheiterte. Als der SL im Beutel war, war er auch schon fest. Gewaltsam hab ich ihn in eine flache Schale gepresst und an Konfettiseife gedacht. Heiss wurde das Ganze auch innerhalb weniger Minuten. Am nächsten Tag war der Beton auf einmal knetbar.... und welch glücklicher Zufall: der Hofer hatte noch so ein Fondantmold da. Zack, wars meines. Ergebnis seht Ihr hier.
Zuletzt geändert von hüttelputz am Mittwoch 19. September 2018, 12:21, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7158
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Highland Saga Part ll

Beitrag von Girasole »

Oh wie schön!

Ich habe nun ganz fasziniert die Geschichte gelesen und freue mich auf Fortsetzung.

by the way - wunderbare Seifen! Passend zur Saga.
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19748
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Highland Saga Part ll

Beitrag von hüttelputz »

:smilie_happy_076: :f010:
Benutzeravatar
knuffelzacht
Beiträge: 6612
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 14:17
Wohnort: Irgendwo in Wichtelheim

Re: Highland Saga Part ll - CEILIDH + MISTRESS DAISY

Beitrag von knuffelzacht »

Wunderschön, die beiden Damen des Hauses McDonald of Clanranald! :smilie_happy_076:
Immer schön dran denken: ältere Frauen sind coole Mädchen, die nur schon lange Leben.

Azzurro puts an Tagen wie diesen the lime in the coconut.
Highlandsaga Part 1
Highland-Saga Staffel 2 mit Hüttelputz
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Mona- Lila
Beiträge: 2699
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 08:15
Wohnort: Tirol

Re: Highland Saga Part ll

Beitrag von Mona- Lila »

Wow, liebe Andrea...
deine Geschichte ist so lebhaft erzählt und deine Seifen passen wunderbar :s035: dazu!
Es ehrt mich, dass ein Rezept von mir zum Einsatz kam :f010:
Gibt es eine Fortsetzung ?:a050:

Herzliche Grüße aus Tirol, eure Mona
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Highland Saga Part ll - CEILIDH + MISTRESS DAISY

Beitrag von Annabella »

Ich bin fasziniert :smilie_girl_112:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19748
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Highland Saga Part ll - CEILIDH + MISTRESS DAISY

Beitrag von hüttelputz »

knuffelzacht hat geschrieben:
Mittwoch 19. September 2018, 11:30
Wunderschön, die beiden Damen des Hauses McDonald of Clanranald! :smilie_happy_076:
Da haben wir uns fein was ausgedacht, ne? :e020:
Mona- Lila hat geschrieben:
Mittwoch 19. September 2018, 11:30
Wow, liebe Andrea...
deine Geschichte ist so lebhaft erzählt und deine Seifen passen wunderbar :s035: dazu!
Es ehrt mich, dass ein Rezept von mir zum Einsatz kam :f010:
Gibt es eine Fortsetzung ?:a050:
Aber ja, demnächst hier in diesem Theater....
Dein Rezept liest sich wunderbar verarbeiten und wird sicher wieder zum Einsatz kommen. :f010:

Annabella, auch Dir lieben Dank.
Waldhexe

Re: Highland Saga Part ll - CEILIDH + MISTRESS DAISY

Beitrag von Waldhexe »

Ganz toll und auch deine Seifen sind schön geworden.
Muß es abends mal in Ruhe lesen, jetzt aber ab in die Küüüüüüche!!!! :smilie_girl_103:
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19748
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Highland Saga Part ll - CEILIDH + MISTRESS DAISY

Beitrag von hüttelputz »

Neeneenee, dass da die Familie wegen der Seifen hungern muss, möchte ich nicht schuld sein, liebe Waldhexe. :f010: :girlkochen:
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Highland Saga Part ll - CEILIDH + MISTRESS DAISY

Beitrag von Angiebas »

:e025: Sagenhaft Geschichte, ich liebe sie...
Und die Seifen dazu geradezu GRANDIOS...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Antworten