Highlandsaga Part I

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
knuffelzacht
Beiträge: 6601
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 14:17
Wohnort: Irgendwo in Wichtelheim

Highlandsaga Part I

Beitrag von knuffelzacht »

Die liebe Hütelputz und ich sind seit einiger Zeit im Highlandmodus. Schuld ist mein Bruder der in einer Pipes and Drums Band spielt.
So kam dann die Idee auf, eine Highlandsage zu kreieren. Wir hatten eine Menge Spaß bei der Planung und Ausführung.
Hier ist mein Ergebnis:

Dougal McDonald of Clanranald lebt am Fuße der schottischen Highlands in einem kleinen Dorf am Ufer des Loch Lomond.
An diesem Morgen erwacht er früh, die Sonne ist noch nicht aufgegangen. Erst langsam zeigt sich ihr Licht über den majestätischen Bergen der Highlands.

Daugal ist aufgeregt. Heute will der den dunklen Wald, der in einer etwa einer Meile Entfernung am Ufer des Loch Lomond beginnt, erkunden. Ganz allein!! Granny Daisy hat ihm gestern von Feen, Einhörnern, Sturmhexen und den Hexen von Skye erzählt. Ob er wohl einige der Gestalten sehen wird? Ob Mutter ihm wohl schon sein Porridge zubereitet hat? Flink springt er auf und tappt mit bloßen Füßen in die Küche.
Da, über dem Feuer hängt der Kessel. Oh, welch ein süßer Duft ihm entsteigt! Mutter hat sein Lieblingsporridge gekocht, das so herrlich nach süßem Kaugummi duftet! Rasch füllt Dougal seine Schale und löffelt genüßlich den süßen Brei.
IMG_20180919_083304~01.jpg
IMG_20180919_083304~01.jpg (85.61 KiB) 9403 mal betrachtet
(Kokosöl, Schmalz, Olivenöl, Distelöl, gefärbt mit rosa Tonerde. Zugaben: gemahlene Haferflocken, Bentonit (gibt der Seife einen nicht sehr schönen Beigeruch nach nassem Zement), beduftet mit PÖ Bubblegum.)


Nun aber schnell die Kleider übergestreift, einen Kanten Brot eingepackt und auf in den Wald! Nach einer knappen Meile Fußweg, vorbei an sanft ansteigenden Ziegenweiden, erreicht Dougal den Waldrand. Dicht stehen die mächtigen Eichen; Farne und Moose bedecken den Waldboden. Das Licht schimmert grünlich tanzend durch die dichten Baumkronen. Ein wenig unheimlich ist ihm. Knackt es nicht dort im Unterholz? Raunen ihm Stimmen zu? Dort! – Ist das nicht das Schimmern eines Elfenflügels am Bachufer? Und da hinten, zwischen den zwei besonders großen Bäumen.. ist da ein Troll?
Ob er wohl die Schlafstätte eines Einhorns findet? Zu gerne würde er ihm ein Schweifhaar auszupfen! Einhornhaar, so erzählte Granny Daisy, erfüllt seinem Besitzer jeden Wunsch. Und er wünscht sich schon so lange seinen ersten Kilt. Und einen Dudelsack!
IMG_20180919_083901~01.jpg
IMG_20180919_083901~01.jpg (100.01 KiB) 9403 mal betrachtet
(Kokosöl, Olivenöl, Rapsöl, Zigenmilchsole, PÖs Fresh cut Grass, Dark magic, ÄÖs Krauseminze, Patchouli, Heublume. Leider hab ich vergessen, zu notieren, welche Farben ich verwendet habe. Sorry….
Die Seife war schon fertig, und ich war gar nicht sicher, ob es wohl optisch einigermassen hinkommt, als mir mein Bruder das folgende Foto von einer Bootstour auf dem Loch Lomond schickte. Passt optisch doch ganz gut!)

Irgendwie klappt das mit dem Foto nicht.... Gaubt mir einfach, daß es sehr große Ähnlichkeit mit der Seife hat.... :smilie_denk_10:

Schade, es ist an der Zeit für den Rückweg. Langsam wandert er zurück in sein Dorf. An der einzigen breiten Straße, die durch das Dorf führt, liegt Mr. McKinnans Barber Shop. Dougal tritt ein, nimmt auf dem Frisierstuhl platz und sagt „Einmal rasieren bitte und das Ohrhaar entfernen.“
Gutmütig schmunzelt der Frisör und rasiert Dougal, legt ihm ein warmes feuchtes, feuchtes Tuch aufs Gesucht und besprüht ich mit feinstem Rasierwasser. Dougal ist zufrieden, so kann er sich heute abend auf dem Jahrmarkt sehen lassen!
Zuahuse angekommen, erwartet ihn schon sein Vater, der seltsam feierlich dreinschaut und sagt: „Mein Sohn, du bist jetzt schon neun jahre alt. Es wird Zeit für deinen ersten eigenen Kilt. Und vielleicht ist heute abend auf dem Jahrmarkt ja auch der Dudelsackmacher McCallum anwesend? Zieh dich schnell um, deine neuen Sachen liegen auf deinem Bett.“

So geht Dougal McDonald of Clanranald wohlduftend in seinem ersten Kilt und voller Vorfreude neben seinem Vater zum Jahrmarkt. Schon kann er die ersten bunten Lichter durch die Häuser des Dorfes sehen. Was ihn wohl dort erwartet? Ob McCallum da sein wird? Und vielleicht auch Angus McDonnel of Glengarry? Den mag er sehr! Er ist zwar schon groß, aber trotzdem nie ungeduldig und versucht nie, ihn loszuwerden und zu verscheuchen.
Oh, er freut sich so auf den Abend!
Kurz bevor der Ceilidh, das Tanzen, anfängt, geht er aber wieder nach Hause. Nicht dass ihn am Ende noch ein Mädchen in die Büsche ziehen will um ihn zu küssen. Das will er auf gar keinen Fall! Mädchen sind doof. So!
IMG_20180919_084653~01.jpg
IMG_20180919_084653~01.jpg (78.35 KiB) 9403 mal betrachtet

(Kokos, Olive, Sonnenblume, Schmalz, diverse Micas, Duft Barbershop von The Fragrancy, der angesagteste Herrenduft der Saison. Wenn man nicht schnell genug einen schönen Gesichtsausdruck hinbekommt, betoniert er das Gesicht und man muss bis zum nächsten Waschen eben doof gucken.)

Ich hoffe, ihr habe ein wenig Freude an der Geschichte und den dazugehörigen Seifen. Mir jedenfalls hat das vor- und zubereiten eine Menge Spaß gemacht!!

Weiter geht es hier:
https://seifenforum.de/viewtopic.php?f=16&t=42299

und hier:
https://seifenforum.de/viewtopic.php?f=16&t=42300

und hier:
https://seifenforum.de/viewtopic.php?f=16&t=42301

Hüttelputz war eindeutig fleißiger und kreativer als ich. :e020:


P.S.: Könnte bitte jemand von den Mods das Bild ganz unten entfernen... Das war ein Versehen, und ich komme irgendwie nicht mehr dran. :smilie_denk_10:
Dateianhänge
IMG_20180919_083901~01.jpg
IMG_20180919_083901~01.jpg (100.01 KiB) 9403 mal betrachtet
Zuletzt geändert von knuffelzacht am Mittwoch 19. September 2018, 11:28, insgesamt 4-mal geändert.
Immer schön dran denken: ältere Frauen sind coole Mädchen, die nur schon lange Leben.

Azzurro puts an Tagen wie diesen the lime in the coconut.
Highlandsaga Part 1
Highland-Saga Staffel 2 mit Hüttelputz
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Highlandsaga Part I

Beitrag von Angiebas »

Die Geschichte ist schon mal der Hammer... Ich bin gespannt, wie deine Seifen-Interpretation aussieht... Meine Vermutung eine KILT-SEIFE, also SCHOTTENROCK MUSTER...
Na mal sehen... :sabber_2: :smilie_girl_021:
Ok, kein Schottenrock...
Aber eine wunderschöne Seife hast du da kreiert, die Farbkombi ist der Hammer... :k015:
Zuletzt geändert von Angiebas am Mittwoch 19. September 2018, 10:30, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
eisberg2002

Re: Highlandsaga Part I

Beitrag von eisberg2002 »

Jetzt will ich was ganz, ganz nettes schreiben und MIR FEHLEN DIE WORTE :g040:

Wie toll ist das denn?!!!!
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10752
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Highlandsaga Part I

Beitrag von savona »

Ganz ganz toll!

Freue mich schon sehr auf Part II!
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19621
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Highlandsaga Part I

Beitrag von hüttelputz »

Ah, da sind sie ja!
Ich bin begeistert, und die Geschichte zieht mich in ihren Bann.
Die Seifen sind allesamt wunderschön geworden.
:smilie_girl_299: :smilie_girl_131: :smilie_girl_323:
Ich freue mich schon total darauf, ein bisschen weiter zu erzählen....
Doch kommen meine eher einzeln in Kapiteln :c015:
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7074
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Highlandsaga Part I

Beitrag von Girasole »

Die Seifen sind spitze.

Die Highlandsaga ist toll!

Das passt irgendwie zur Stimmung - war doch mein Kind mit dem Verein übers vergangene WE bei den Highlandgames :smileymania1:
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19621
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Highlandsaga Part I

Beitrag von hüttelputz »

Oh, Du kannst das mit dem Verlinken!

Vielen lieben Dank. Jetzt muss ich das doch auch mal hinkriegen!

Es hat absolut Spass gemacht, und ich glaube fast, da fällt uns noch mehr ein.
Oder, liebe Knuffi :e020: :f010: ?
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19621
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Highlandsaga Part I

Beitrag von hüttelputz »

Ich schicke Dir jetzt auch eine Rakete, denn davon gehört eindeutig eine Dir! :firework:
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12848
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Highlandsaga Part I

Beitrag von Regina1 »

:sabber_2: Was für tolle Seifen und Fotos dazu.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Anna

Re: Highlandsaga Part I

Beitrag von Anna »

Ich bin begeistert von eurer Kreativität und dieser tollen Idee
lg
Anna
Antworten